Eine SchülerInnenvertretung für alle!

Neuer Vorstand der LandesschülerInnenvertretung nimmt Arbeit auf

Auf der 43. LandesschülerInnenkonferenz Ende September in Lahnstein wurde der neue Landesvorstand der LandesschülerInnenvertretung gewählt. Nach einer fünftägigen Einarbeitungsphase nimmt das zehnköpfige Gremium nun seine Arbeit auf.

Hauptaufgabe des Landesvorstandes ist die Vertretung aller Schüler und Schülerinnen der 160 Gymnasien und Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz gegenüber der Öffentlichkeit und dem zuständigen Ministerium.

Der Schwerpunkt der Arbeit im kommenden Jahr ist das Projekt GesamtschülerInnenvertretung. „Bisher vertreten wir nur Schüler und Schülerinnen von Gymnasien und Gesamtschulen. Die LSV RLP soll zum Sprachrohr aller Schülerinnen und Schüler in RLP werden. Eine Strukturreform zur Erreichung der Vertretungsberechtigung ist unverzichtbar“, erklärt Florian Müllerheim, Innenreferent der LSV. Bis dieses Ziel erreicht ist, sind noch einige Hürden zu nehmen, da das rheinland-pfälzische Schulgesetz deswegen geändert werden muss.

Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema G8/GTS, also die geplante Schulzeitverkürzung an rheinland-pfälzischen Gymnasien, sein. Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf der der 42. LandesschülerInnenkonferenz gegen eine Schulzeitverkürzung ausgesprochen. „Wir haben uns intensiv mit dem Konzept des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur auseinandergesetzt und entsprechende Positionen verabschiedet. Trotz der grundsätzlichen Ablehnung einer Schulzeitverkürzung wollen wir so aktiv wie möglich bei der Umstellung der ersten fünf Schulen mitwirken“, so Felix Martens, Pressereferent der LSV und Koordinator des Landesarbeitskreises Schulzeitverkürzung.

Der Landesvorstand richtet sich bei seiner Arbeit nach dem 14 Punkte umfassenden Arbeitsprogramm, welches ebenfalls auf der letzten LandesschülerInnenkonferenz verabschiedet wurde.
„Es wartet ein arbeitsreiches Jahr auf uns, da es gerade jetzt viele Fragen in Sachen Bildungspolitik mit zu entscheiden gilt. Ich hoffe, dass wir durch unsere Arbeit unser Bildungssystem besser und gerechter gestalten können“, resümiert Innenreferent Florian Müllerheim.

Einladung zum Pressegespräch

Am Montag, den 29. Oktober findet im Rahmen der Fachtagung der Agentur für Qualitätssicherung an Schulen in Rheinland-Pfalz (AQS) im Mainzer Schloss um 12.30 h eine Pressekonferenz der LandesschülerInnenvertretung statt.
Dort wird sich der neue Landesvorstand vorstellen und das Arbeitsprogramm erläutern. Alle Vertreter und Vertreterinnen der Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Bei Rückfragen und für weitere Informationen steht Ihnen unser Pressereferent Felix Martens gerne zur Verfügung. Tel: 06131-4801308 oder über die Landesgeschäftsstelle: 06131-238621, E-Mail: info[at]lsvrlp.de