45. LSK vom 26.-28.09.2008 in Ingelheim

Es ist mal wieder soweit: Die nächste, insgesamt 45. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) wird am Wochenende vom 26. bis 28. September 2008 am Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim stattfinden.

Motto: "Lernen mal anders..."

Liebe SV-Aktive,

wer kennt es nicht: das lähmende Gefühl, wenn der oder die LehrerIn mal wieder 45 Minuten am Stück nur geredet hat und du vor Langeweile fast einschläfst? Das ewige Herumsitzen in der Schule ohne ein bisschen Bewegung? Die peinliche Situation, mit rotem Kopf vor der Tafel zu stehen, weil dir die Mathe-Formel gerade nicht mehr einfällt?

Schule – wir alle besuchen sie, mal mehr, mal weniger gern. Zum Lernen. Lernen, was ist das eigentlich? Ist das nur ein steifes aus dem Buch in den Kopf Pauken?
„Lernen mal anders…" - unter diesem Motto wollen wir uns auf der 45. LSK damit beschäftigen, wie Lernen anders funktionieren kann als wir es aus der Schule kennen.

Als Referenten konnten wir Otto Herz, einen der bedeutendsten Pädagogen und bildungspolitischen Pioniere Deutschlands, gewinnen, der am Samstagvormittag einen Input-Vortrag zum Thema geben wird. Prof. Dr. Peter Struck, der an dieser Stelle ursprünglich im Programm vorgesehen war, musste uns leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.
Auf der LSK habt ihr die Möglichkeit, euch über das „andere Lernen" zu informieren und für euch, eure SV und eure Schule neue Ideen mitzunehmen und auch an eurer Schule etwas zu verändern.

Gerade erst gewählt? Gar keine Ahnung, was eine LSK ist? - Kein Problem!

Auf der LSK kommen von allen Gymnasien und Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz zwei Delegierte zusammen, um sich mit Themen, die Schule betreffen, zu beschäftigen und zu überlegen, was sich zu verändern hat. JedeR SchülerIn kann Anträge an die Konferenz stellen und so den Landesvorstand der LSV beauftragen, sich für bestimmte Dinge einzusetzen. Neben den inhaltlichen Diskussionen darf dabei natürlich auch das Feiern nicht zu kurz kommen…

Außerdem wird auf der LSK wieder ein neuer Landesvorstand für das Schuljahr 2008/2009 gewählt und das für ihn bestimmte Arbeitsprogramm beschlossen. Also lasst es euch doch schon mal durch den Kopf gehen, ob ihr nicht Lust habt euch für eine bessere Schule einzusetzen und andere SVen in ihrer Arbeit zu unterstützen... Auf der LSK kann sich schließlich jede/r zur Wahl für den Landesvorstand aufstellen lassen.

Habt ihr eigene Ideen und Vorschläge, welche Aktionen oder Veranstaltungen die LSV nächstes Jahr machen könnte? Dann schreibt einen Antrag an die LSK. Eure Anträge müssen bis Freitag, 29. August im LSV-Büro sein, wenn sie in den Reader sollen. Später eingereichte Anträge können auch noch als Initiativanträge auf der LSK behandelt werden. Einen Musterantrag findet ihr hier.

Falls nicht schon geschehen, wählt bitte schnellstmöglich an eurer Schule durch die KSV zwei Delegierte für die LSK. Für die Anmeldung der 2 Delegierten eurer Schule zur LSK benötigen wir folgende Daten:

Schule:

1. Delegierte/r
Vorname, Name:
Straße, Nr.:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail:
Alter/Klasse:
vegetarisch?:

2. Delegierte/r
Vorname, Name:
Straße, Nr.:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail:
Alter/Klasse:
vegetarisch?:

Die Anmeldung kann über unser Anmeldeformular oder per e-Mail an: info@lsvrlp.de erfolgen. Minderjährige müssen zusätzlich den von den Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldecoupon zur LSK mitbringen (dieser wurde an eure Schule zusammen mit der Einladung verschickt; daneben ist er auch im Downloadbereich dieser Seite eingestellt).

Einen verbindlichen Anmeldeschluss zur LSK gibt es nicht - nett wäre es aber, wenn ihr uns eure Delegierten spätestens bis Freitag, 19. September 2008 mitteilt. Das erleichtert uns die organisatorischen Vorbereitungen für die LSK erheblich und verkürzt die Wartezeit an der Anmeldung für alle!

Natürlich könnt ihr auch als Gäste zu uns kommen, wenn ihr keine Delegierten eurer Schule seid, oder aber ihr nicht Schülerin oder Schüler an einem Gymnasium oder an einer Gesamtschule seid – Fahrtkosten bekommen allerdings nur die Delegierten von uns erstattet.

Warum jetzt schon anmelden???

Nur angemeldete Delegierte bekommen den LSK-Reader mit Anträgen, Wegbeschreibung und allen weiteren wichtigen Infos persönlich zugeschickt!

Hier die vorläufige TAGESORDNUNG und der Zeitplan der 45. LSK:

Freitag | 26.09.2008

bis 17.00h Anreise
18.00h Plenum: Begrüßung | LSK – Was, Warum und Wie? | Wahl des Präsidiums | Feststellung der Beschlussfähigkeit | Beschluss der Tagesordnung | Genehmigung des Protokolls der 43. und 44. LSK
19.00h Abendessen
20.00h Treffen in den Regionalen Arbeitskreisen (RAKen)
22.30h Open End, Film, freie Abendgestaltung

Samstag | 27.09.2008

09.00h Frühstück
10.00h Plenum: Input-Vortrag "Anders Lernen" von Otto Herz (Leipzig/Bielefeld) mit anschließender Diskussionsrunde
12.30h Mittagessen
13.30h Plenum: Vorstellung der Anträge an die LSK und der AGen
14.00h Thematische Arbeit in den AGen
15.30h Kaffe-/Tee-/Saft-Pause
16.00h Plenum: Vorstellung der Ergebnisse der AGen und Abstimmung der Anträge
18.00h Abendessen
19.00h Plenum: Entlastung des LaVos und der Bundesdelegation 07-08 | Verabschiedung des Arbeitsprogramms | Wahl des Landesvorstands | Wahl der Bundesdelegierten | Wahl der Lichtblickredaktion
21.00h Party

Sonntag | 28.09.2008

09.00h Frühstück
10.00h Zusammenkunft im Plenum
10.30h Workshops zu SV-Praxis und Treffen in den neuen Landesarbeitskreisen / parallel: Pressegespräch mit dem neuen Landesvorstand
12.00h Abschlussplenum
13.00h Aufräumen, Feedbackbögen ausfüllen, Tschüss sagen, Abreise

Den Reader mit Anträgen, Wegbeschreibung und allem weiteren Wichtigen erhaltet ihr nach eurer Anmeldung persönlich zugeschickt. SVen geht der Reader automatisch zu. Im Downloadbereich dieser Seite findet ihr auch eine Web-Version des Readers.

Allgemeine Infos zur LSK findet ihr auf unseren Seiten im Verzeichnis Aktivitäten/LSK.

Im Downloadbereich dieser Seite könnt ihr euch folgende Infos zur LSK als pdf-Dateien ansehen, downloaden und ausdrucken:
• Offizielle LSK-Einladung (ging an alle SVen der Gymnasien und Gesamtschulen)
• Anmeldecoupon zur 45. LSK
• Fahrtkostenantrag zur 45. LSK
• Online-Version des Readers zur 45. LSK - darin enthalten das Protokoll der 44. LSK am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern sowie der 43. und 43.2 LSK
• Pressemitteilung der LSV zur 45. LSK

Auf zur 45. LSK!
Gemeinsam Schule verändern!