Rheinland-Pfalz bewegt sich zur Lernmittelfreiheit

P R E S S E M I T T E I L U N G der LandesschülerInnenvertretung

Rheinland-Pfalz bewegt sich zur Lernmittelfreiheit

Eltern rheinland-pfälzischer Schülerinnen und Schüler können etwas aufatmen – eine finanzielle Entlastung beim Schulbuchkauf ist in Sicht


„Endlich werden auch SchülerInnen von Berufsoberschulen und Höheren Berufsfachschulen miteinbezogen, somit können weitere 14.000 SchülerInnen aus einkommensschwachen Familien kostenlos Lernmittel beziehen“, so Sonja Schmahl aus dem Landesvorstand der LSV.

„Wir begrüßen das vorgeschlagene System der Lernmittelausleihe. Dennoch si9t die Eigenbeteiligung von etwa einem Drittel des Ladenpreises pro Schuljahr noch deutlich zu hoch“, so Jan Theisen, Außenreferent der LSV. „Bildung muss kostenlos sein. Das Vorliegende darf nur eine Etappe sein.“

„Es ist nicht fair, dass das Ausleihsystem für Grundschulen erst zum Schuljahr 2012/ 2013 eingeführt werden soll. Gerade hier sollte es Eltern schnell möglich sein, die Schulbücher ihrer Kinder auszuleihen, damit das gesparte Geld in die gezielte Frühförderung ihrer Kinder investiert werden kann“, so Ronja Gestrich aus dem Landesvorstand.

„Unsere Bildungsministerin will eine Mehrbelastung von Einkommensschwachen ausschließen. Dennoch stellt die vorgeschlagene Regelung zunächst genau dies dar, weil mit der Entlastung von Einkommensstarken der Landesetat belastet wird. Nur wenn die Finanzierung des Ausleihsystems dies vernünftig ausgleicht, kann der Vorschlag ein Gewinn für alle, ein Gewinn für das Bildungssystem in Rheinland-Pfalz, sein“, so Matthias Köberlein, Pressereferent der LSV.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Pressereferent Matthias Köberlein unter
E-Mail: presse[at]lsvrlp.de gerne zur Verfügung.