Infos zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz

Am Sonntag, den 27. März 2011 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Die Wahllokale sind von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Allgemeine und weiterführende Informationen zur Landtagswahl am 27. März sowie erste Wahlergebnisse am Wahltag selbst ab 18:00 Uhr findet ihr auf der Seite des Landeswahlleiters Rheinland-Pfalz.

Infos zu den antretenden Parteien findet ihr außer auf deren eigenen Seiten z.B. im entsprechenden Wikipedia-Eintrag.
Unter www.abgeordnetenwatch.de kann man Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl zu ihren politischen Zielen befragen. Die MandatsbewerberInnen werden dort mit einem Kurzprofil vorgestellt und können per Fragenformular kontaktiert werden. Außerdem finden sich dort Übersichten zu den Kernelementen der Wahlprogramme der kandidierenden Parteien und Infos zum Wahlrecht.

Informationen zur Landtagswahl in leichter Sprache (z.B. für Menschen mit Lernschwierigkeiten) wurden vom Netzwerk Gleichstellung und Selbstbestimmung in Rheinland-Pfalz erstellt und können hier heruntergeladen werden.

Umfragen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (die berühmte "Sonntagsfrage") findet ihr auf der Seite wahlrecht.de. Dort gibt es auch Erläuterungen zu Wahlrecht und Wahlsystemen.

Für die rheinland-pfälzische Landtagswahl findet ihr auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung ab 28. Februar den Wahl-O-Mat. Für den Wahl-O-Mat haben die Parteien zu abgefragten Thesen Position bezogen. Ihr könnt diese mit euren eigenen politischen Auffassungen abgleichen und am Ende den Wahl-O-Mat berechnen lassen, welche Partei für euch bei der Landtagswahl die richtige ist bzw. wäre.

Verschiedene bildungspolitische Organisationen und Initiativen haben die relevanten kandidierenden Parteien mit eigenen Thesen, so genannten "Wahlprüfsteinen", konfrontiert und die Antworten zusammengetragen. Ihr findet im Folgenden:
- GEW-Thesen zur Landtagswahl und Stellungnahmen der Parteien (PDF)
- Wahlprüfsteine der Inititative "Eine Schule für alle" (PDF)
- Wahlprüfsteine zur Hochschulpolitik in Rheinland-Pfalz (Link)
- Wahlprüfsteine des Landeselternbeirats Rheinland-Pfalz (Link)
- Wahlseite des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz "Deine Stimme entscheidet" (Link)

Für Alle, die dieses Mal (noch) nicht wählen dürfen, da sie noch keine 18 sind, ist vielleicht die Forderung der LSV nach Abschaffung der Wahlaltergrenze in ihrem Grundsatzprogramm interessant.