55. LSK in Bad Kreuznach

An die LSK-Delegierten
der Kreis- und Stadt-SVen
zur LandesschülerInnenkonferenz

Einladung zur 55. LandesschülerInnenkonferenz (LSK)
27.-29. April 2012 | Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach

Liebe Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz,

wir leben in einem Staat, der die Demokratie als wichtigstes Element besitzt. Jedoch können wir uns erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres an dieser Demokratie in Form von Wahlen beteiligen.

Aber nicht nur in der Politik spricht mensch von Demokratie, sondern auch in der Schule und somit natürlich auch in der LSV. So sollte in der Schule ein wesentliches Ziel sein, zu mündigen Schülerinnen und Schülern erzogen zu werden, um somit aktiv an dieser Demokratie mitzuwirken.

Bei der 55. LandesschülerInnenkonferenz werden wir uns mit dem Thema Demokratie genauer auseinandersetzen. Ist eine Wahlaltersenkung nötig? Was ist Liquid Democracy? Wie sieht Demokratie in der LSV aus?

Unter dem Motto "Lass' Schule Verändern" werden wir diese und weitere Fragen beantworten, zusammen über diese Themen diskutieren, sowie über einen damit verbundenen Leitantrag abstimmen. Natürlich werden wir auch viel Spaß, unter anderem bei einer Party haben.

Was ist die LSK und wie kann ich an ihr teilnehmen?

Die LSK setzt sich aus den Delegierten der 36 Kreis- und Stadt-SVen in Rheinland-Pfalz zusammen. Ihr trefft euch also in eurer Kreis- oder Stadt-SV und wählt dort die Menschen, die euren Kreis oder eure Stadt auf Landesebene vertreten sollen. Natürlich sind auch Gäste auf der LSK willkommen, jedoch erhalten nur Delegierte die Fahrtkosten erstattet.

Der Teilnahmebeitrag zur Deckung eines kleinen Teils unserer Unkosten beträgt für Delegierte wie Gäste 8 Euro für das ganze Wochenende. Darin sind Vollverpflegung und Material enthalten. Die Unterbringung erfolgt in der Turnhalle der Schule - also Isomatte und Schlafsack nicht vergessen!

Anmelden müssen sich alle, damit auch genug Essen da ist. Der Anmeldecoupon ist gleichzeitig auch die Einverständniserklärung für die unter 18-Jährigen. Auch wenn ihr euch online anmelden solltet, müsst ihr diesen von einer/einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Coupon an unser Büro schicken oder spätestens zur LSK mitbringen. Damit eure Teilnahme an der LSK als Schulveranstaltung gilt und ihr bei eurer An- und Abreise versichert seid, müsst ihr eure Teilnahme an der LSK vorab eurer Schulleitung anzeigen.

Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 19. April 2012!

Der Reader zur 55. LSK mit allen weiteren Infos wie Anträgen, Wegbeschreibung, Satzung und Geschäftsordnung, wird den von den Kreis- und Stadt-SVen gewählten und angemeldeten Delegierten auf dem Postwege zugeschickt.

Habt ihr eigene Ideen, was die LSV inhaltlich vertreten oder umsetzen soll?

Dann schreibt doch selbst einen Antrag an die LSK! Wenn ihr euch nicht so sicher seid, wie das geht, schaut doch mal auf https://www.lsvrlp.de/topic/506.antraege-stellen.html nach. Wichtig ist allerdings, dass die Anträge bis zum 19.04.2012 bei uns im Büro ankommen, damit sie vor der LSK an alle Delegierten verschickt werden können. Anträge, die in den LSK-Reader sollen, müssen bereits bis zum 15.04.2012 bei uns eingegangen sein.

Vorläufige Tagesordnung der 55. LandesschülerInnenkonferenz:

Freitag | 27. April 2012

bis 17:30h Anreise
18:00h Eröffnungsplenum:
- Begrüßung
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Beschluss der Tagesordnung
- Nachwahlen Präsidium
- Zwischenbericht des Landesvorstandes
- Genehmigung der Protokolle der 53. LSK* und 54. LSK
- Vorstellung der Ämter
19:00h Abendessen
20:00h Podiumsdiskussion zum Thema Wahlalter
21:00h Party

Samstag | 28. April 2012

09:00h Frühstück
10:00h Plenum: Vorstellung der AGen
10:30h AGen:
- Wahlalter
- Extremismusdebatte / Verfassungsschutz
- Liquid Democracy
- Strukturdebatte der LSV
- Protestkultur
- Politische Bildung
12:30h Mittagessen
13:30h Weiterarbeiten in den AGen
14:30h Plenum:
- Vorstellung der Ergebnisse der AGen
- Behandlung der Anträge an die 54. LSK*
- Behandlung der Anträge an die 55. LSK
16:00h Kaffeepause
17:00h Plenum:
- Entlastungen der ausgeschiedenen AmtsträgerInnen
- Nachwahlen zum Landesvorstand, zur EinsteigerInnen-LSV und zur Bundesebene
19:00h Abendessen
20:00h Plenum: Behandlung der restlichen Anträge
danach Kulturprogramm, Party

Sonntag | 29. April 2012

09:00h Frühstück
10:00h Abschlussplenum
12:00h Feedbackbögen ausfüllen, Tschüss sagen

Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der 54. LSK am 12.12.2011 in Mainz wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der 55. LSK nicht relevant.

Ich hoffe, wir sehen uns in Bad Kreuznach!

David Stoffel
für den Landesvorstand der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz