Fotos und Steckbriefe der AmtsträgerInnen 2012-13

Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der LandesschülerInnenkonferenz (LSK)[1] gewählt und setzt deren Beschlüsse um.
Er besteht aus fünf bis zehn gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen.

Auf der 57. LSK[2] am 2. Februar 2013 im Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim wurden in den Landesvorstand 2012/13 gewählt:

Name: Chiara Riechert
Alter: 15 | Klasse: 10
Kreis-SV: Bad Dürkheim
Arbeitsbereiche: Anti-Ra, Demokratisierung, Ehemaligentreffen, Merchandise/Publikationen, Umwelt, RiSiKo, Sommercamp, Sexualität
Hobbys: Tanzen, FreundInnen treffen, Reisen, LSV
Schönstes LSV-Erlebnis: auf meiner ersten LSK ganz viele tolle Menschen kennen gelernt zu haben, die Einarbeitungstage
Woran ihr mich erkennt: ich bin klein und spreche gerne Menschen an
@Kontakt: Chiara.Riechert[at]lsvrlp.de

Name: Emma Harlow
Alter: 15 | Klasse: 11
Kreis-SV: Trier-Saarburg
Arbeitsbereiche: Finanzreferat, Anti-Ra, Bildungsfinanzierung und -streik,
Ehemaligentreffen, Förderverein, „forum | neue bildung", Lichtblick, Sexualität, Sommercamp
Hobbys: Politisches, Rumreisen, Lesen, LSV-Arbeit, ...
Schönstes LSV-Erlebnis: Die Nacht auf dem Dach, Sommercamp '12, Einkäufe für LSV-Veranstaltungen, LGS-Partys
Woran ihr mich erkennt: Regenbogenbändchen; gepunktete Socken; „versinke" gerne in schönen Utopien; und das, was meine Französischlehrerin immer sagt: „Tu es dans les
nuages!" (also ziemlich oft mit dem Kopf ganz woanders)
@Kontakt: emma.harlow[at]lsvrlp.de

Name: Johannes Domnick
Alter: 17 | Klasse: 11
Stadt-SV: Mainz
Arbeitsbereiche: Außenreferat, Bildungsfinanzierung, Bündnis „Bildung braucht Freiräume", Datenschutz, Demokratisierung, Enquête-Kommission (Wahlalter 16), Ganztagsschulprogramm, GTSK, Landesjugendhilfeausschuss, Merchandise / Publikationen, RiSiKo, Schulgesetznovelle, Reform der Verwaltungsvorschrift, Seminare, SV-Bildung, SV-Handbuch, SV-VL-Seminare
Schönstes LSV Erlebnis: Nächte auf dem Dach der LGS, meine erste LSK, die bundesweiten Treffen mit nächtefüllenden Diskussionen
Lieblingszitat: „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Berthold Brecht)
@Kontakt: johannes.domnick[at]lsvrlp.de

Name: Julius Wittkopp
Alter: 15 | Klasse: 10
Kreis-SV: Rhein-Lahn
Arbeitsbereiche: Datenschutz, Umwelt, Merchandise, Basisanfragen und Demokratisierung
Hobbys: Gitarre, Taekwondo, Rudern, Politik und Freunde treffen
Schönstes LSV-Erlebnis: auf der 56 LSK: das Kennenlernen der Delis, bzw. der anderen
LaVoMis
Woran ihr mich erkennt: Ich laufe meistens auf den LSKen mit einem Becher Tee rum.
@Kontakt: Julius.Wittkopp[at]lsvrlp.de

Name: Leo Wörtche
Alter: 18 | Klasse: 11
Stadt-SV: Mainz
Arbeitsbereiche: Als meine wichtigste Aufgabe sehe ich den Bereich Basisanfragen und Basisbetreuung, mein Ziel ist es, die Probleme an den Schulen, Teil der landespolitischen Debatte werden zu lassen. Daneben bin ich Innenreferent, das bedeutet, ich bin für die landesweite Koordination der LSV zuständig, außerdem bin ich von Vorstandsseite verantwortlich für die Sitzungen der Gremien, die Stadt- und Kreis-SVen, die Einführung des neuen LSV-Landesrats. Darüber hinaus gehört auch die Novellierung von Schulgesetz und SV-Verwaltungsvorschrift zu meinen Aufgaben. Zusammen mit Emma kümmere ich mich hauptverantwortlich um das Sommercamp.
Hobbys: Geschichte, Politik, Tiere, meine SV-Arbeit, Zug fahren, Welt retten ;-)
Schönstes LSV-Erlebnis: 52. LSK, besser::11, basis'12, diverse LGS-Abende, 1. LSR der LSV Hessen 12/13
Woran ihr mich erkennt: rote lockige Haare mit bunten Bändern, Festival-Bänder am rechten Arm, laute Stimme, auf LSKen oft launisch, auf jeden Fall merkt ihr, wenn ich vor euch stehe.
@Kontakt: leo.woertche[at]lsvrlp.de
0157 / 30 39 71 09

Name: Niclas Schmarbeck
Alter: 18 | Klasse: MSS 12
Arbeitsbereiche: Außenreferat, Antirassismus, Bildungsstreik, Bundeswehr raus!, Sexualität, GTSK, Merchandise, inhaltliche Seminare
Hobbys: Politisches, Feiern, Film und Musik
Schönstes LSV-Erlebnis: ISP in Wien, 08.03.13, zahlreiche „Leo-Niclas-Abende" in der LGS
Woran ihr mich erkennt: Es gibt keinen Tag, an dem ich mich nicht über die Deutsche Bahn aufrege!
Lieblingszitat: „Und weil wir alle SchülerInnen sind, drum können wir uns nur selber befreien"
@Kontakt: niclas.schmarbeck[at]lsvrlp.de
0178 / 5 11 26 18

Name: Paul-Leon Sill
Klasse: 9 | Kreis-SV: KrSV Rhein-Lahn
Arbeitsbereiche: Antirassismus, Ehemaligentreffen, Enquête-Kommission (Wahlalter 16), Merchandise / Publikationen, RiSiKo, Sexualität, Sommecamp, SV-VL-Seminare
Woran ihr mich erkennt: Ich freue mich immer, bekannte Gesichter zu sehen und ich bin immer da, wo gute Musik gemacht wird oder läuft. Meistens laufe ich mit Sofias Panda, den ich regelmäßig entwende, durch die Gegend. Oft bin ich etwas chaotisch und verpeilt, aber auf eine nette Art und Weise.
Lieblingszitat: „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." (Winston Churchill)
@Kontakt: Paul-Leon.Sill[at]lsvrlp.de

Name: Sofia Gall
Alter: 17 | Klasse: 12
Stadt-SV: Mainz
Arbeitsbereiche: Pressereferat, Antirassismus, Demokratisierung, Ganztagsschulprogramm, Pressearbeit, Sexualität, Bundeswehr raus, Bündnis Bildung braucht Freiräume
Hobbys: Reisen, Gitarre spielen, Schreiben, Lachen :-) und natürlich LSV-Arbeit und Kuscheln
Schönstes LSV-Erlebnis: Immer wieder auf diese tollen Menschen treffen ist eigentlich das Schönste ... und Wien im Januar 2013 zum Internationalen SchülerInnenparlament, außerdem natürlich der 08.03.2013!
Woran ihr mich erkennt: Panda natürlich :-)
Lieblingszitat: „Some people feel the rain. Others just get wet." „Das Leben ist Literatur
und Musik in vollem Rausch."
@Kontakt: sofia.gall[at]lsvrlp.de
0177 / 2 85 64 99


Freier Mitarbeiter im Landesvorstand:

Name: Carsten Braband
Alter: 18 | Klasse: 13
Kreis-SV: Bernkastel-Wittlich
Arbeitsbereiche: Basisanfragen, SV-Bildung, SV-Handbuch, „forum | neue bildung"
Hobbys: die LSV, Fußball-Schiedsrichter sein, Lesen, Gitarre spielen
Schönstes LSV-Erlebnis: viele tolle Menschen kennen zu lernen
Woran ihr mich erkennt: Trinke auf LSKen Tee in rauen Mengen, bin abends meistens bei der Musik zu finden, diskutiere gerne und viel und komme mit Menschen (fast) aller politischer Richtungen klar
@Kontakt: carsten.braband[at]lsvrlp.de


LSV-Kummerkasten:

Name: Panda
Alter: immer | Klasse: Arbeiter*innenklasse
Stadt-/Kreis-SV: da, wo ich gerade gebraucht werde
Über meine Arbeitsbereiche: Ich bin der landesweite Kummerbeauftragte der SchülerInnenvertretung. Wenn ihr also Probleme habt, die ihr nicht mit einer direkten Person besprechen wollt und die in allen Fällen persönlich behandelt werden, dann schreibt mir eine Email :-)
Hobbys: Traurige Gesichter zum Lächeln bringen!
Schönstes LSV-Erlebnis: Gruppenkuscheln
Woran ihr mich erkennt: Irgendjemand hat mich immer in der Hand, und ein Panda sieht halt aus wie... ein Panda :D
Lieblingszitat: „Hate racism – I am black, white and asian."
@Kontakt: panda[at]lsvrlp.de
www.facebook.com/lsv.panda[3]


Louis-Philipp Lang (Stadt-SV Trier) trat im März 2013 von seinem Amt zurück.

Carsten Braband (Kreis-SV Bernkastel-Wittlich) schied im März 2013 aufgrund Beendigung der Schulzeit aus dem Landesvorstand aus, unterstützt den LaVo als Freier Mitarbeiter aber weiterhin in einigen Arbeitsbereichen.

Links:

  1. https://www.lsvrlp.de/topic/152.lsk.html
  2. https://www.lsvrlp.de/article/3631.57-lsk-in-ingelheim.html
  3. http://www.facebook.com/lsv.panda