Internationale Begegnung „Mainz Meets Europe"

vom 9. bis 11. Mai 2014 im Rahmen der Europawoche

An die Vertreterinnen
und Vertreter der Medien

P R E S S E M I T T E I L U N G
Internationale Begegnung „Mainz Meets Europe" im Rahmen der Europawoche

Mainz, 05.05.2014. Der Förderverein der LSV RLP führt in Kooperation mit der Stadt-SV Mainz dieses Jahr zum ersten Mal das Projekt „Mainz Meets Europe" durch. Studierende aus verschiedenen Ländern werden am Wochenende vom 9. bis 11. Mai ihre Erfahrungen im Ausland vorstellen und Rede und Antwort stehen. Darüber hinaus werden auch allgemein Möglichkeiten vorgestellt, zeitweise oder dauerhaft in Europa zu studieren. Die in einem World Café gesammelten Informationen werden dabei auf Pinnwandpapier festgehalten werden, sodass sie auch weitergegeben werden können.

Die Begegnung findet im Rahmen der rheinland-pfälzischen Europawoche 2014 statt und wird von der rheinland-pfälzischen Vertretung beim Bund und bei der Europäischen Union finanziell unterstützt.

„Wir freuen uns sehr, im Rahmen der Europawoche Mainzer Schülerinnen und Schülern zu zeigen, welche Möglichkeit ihnen Europa im Rahmen eines Studiums bietet und sie live Erfahrungen sammeln zu lassen", freut sich auch Paul Schweickhardt von der Stadt-SV Mainz über die Kooperation.

„Mit der Begegnung möchten wir jedoch nicht nur Informationen über ein Auslandsstudium vermitteln, sondern auch ganz zwanglos eine Möglichkeit bieten, Kontakt mit Menschen aus dem europäischen Ausland zu knüpfen", ergänzt Patrick Simon vom Vorstand des Fördervereins.

So soll eine eigene Stadtführung vorbereitet werden und der Mainzer Landtag besichtigt werden, sodass sowohl die Studierenden von dort als auch die Schülerinnen und Schüler von hier noch mal einen anderen Blick auf Mainz werfen können.

Für die Begegnung sind derzeit noch Plätze frei.
Anmeldung und weitere Infos unter: www.lsvrlp.de

--

Der Förderverein der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz e.V. existiert seit 2011 und unterstützt die Arbeit der LandesschülerInnenvertretung (LSV), aber auch der 36 Kreis- und Stadt-SchülerInnenvertretungen und der Vertretungen an einzelnen Schulen. Außerdem ist der Verein auch eigenständig nach außen tätig, zum Beispiel bei der Organisation von Seminaren.

Die StadtschülerInnenvertretung Mainz ist die gesetzlich verankerte Vertretung der ca. 27.500 Schülerinnen und Schüler in der Stadt Mainz.