Fotos von der SV-/VL-Fachtagung "Gemeinsam zum Erfolg!" am 02.11.2016 in Ingelheim

Unter dem Motto "Gemeinsam zum Erfolg!" fand am 2. November 2016 bereits in zweiter Auflage unsere Fachtagung für SV-Mitglieder und VerbindungslehrerInnen statt, die wir gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut und der Fridtjof-Nansen-Akademie im Weiterbildungszentrum Ingelheim organisiert hatten. Rund 135 SV-SchülerInnen und VerbindungslehrerInnen aus ganz Rheinland-Pfalz nahmen an der Veranstaltung teil, der Plenarsaal und die Seminarräume unserer Tagungsstätte, dem WBZ Ingelheim, waren gut gefüllt.

Das Programm war vielfältig und informativ; der Bogen reichte dabei von einem Vortrag über die rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit und einer Präsentation von Struktur und Arbeit der LSV am Morgen über den Austausch zur SV-Arbeit vor Ort in regionalen Kleingruppen bis hin zu jeweils vier parallelen Arbeitsgemeinschaften am Vor- und Nachmittag, die ein breites Themenspektrum abdeckten: So wurde im Abschnitt "Grundlagen" auf Partizipation, Methoden, Überregionale SV-Arbeit sowie die Arbeit der VerbindungslehrerInnen im Besonderen eingegangen; unter der Überschrift "Praxis und Projekte" wurde sich dann mittags noch den Bereichen Sexuelle Vielfalt, Mobbing, Schulklima und Rassismus gewidmet.

Eine Neuauflage dieses erfolgreichen Veranstaltungsangebots ist geplant!

Fotos: Dominik Rheinheimer

Der Plenarsaal ist "präpariert" - es kann also losgehen!
Der Infostand der LSV ist ebenfalls gut bestückt mit hilfreichen Materialien für die SV-Arbeit.
An der Anmeldung gibt's trotz der großen Teilnahmezahl kaum Gedränge.
Trotz eines gewissen Schwerpunkts im Bereich Rheinhessen haben wir insgesamt mit der Tagung am Ende eine recht gute regionale Verteilung erzielt.
Die Tagung startet mit einem Begrüßungskaffee und Snacks in der Cafeteria unseres Tagungsorts, dem Weiterbildungszentrum Ingelheim.
Letzte Absprachen unseres Moderations-Tandems Anna-Claire Nothof (LSV) und Ingo Kreußer (PL)
Das komplette Tagungsprogramm mit der Raumzuteilung für alle zur jederzeitigen Orientierung
Begrüßung im Plenum durch Anna-Claire
Zum Warm-Up für alle müssen ein paar Fragen zum Einstieg durch Aufstehen beantwortet werden ;-)
Den Einführungsvortrag in die rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit hält wie im letzten Jahr Frau Heer-Reißmann vom Wissenschaftsministerium.
Struktur und Arbeitsweise der LSV stellt Helena Riedel mit einer schicken Präsentation vor.
Die AG-LeiterInnen tüfteln derweil noch etwas an ihren eigenen Präsentationen für die anschließende Workshop-Phase.
Zuvor gibt es jedoch noch eine lockere Austauschrunde in vier regional zusammengestellten Kleingruppen über Probleme und Erfolge in der SV-Arbeit an den Schulen vor Ort.
Nach einer kurzen Anmoderation anhand einiger Leitfragen...
...vertiefen sich die regionalen Kleingruppen ins produktive "Gemurmel".
Erster Durchgang an AGen unter der Überschrift "Grundlagen der SV-Arbeit"
Die AG "Partizipation" wurde von Ingo Kreußer, Jim Preuß und Johannes Schäfer unter Mitwirkung von Bernd Weirauch vom Bildungsministerium geleitet.
Die AG "Projektmanagement" wurde von Helena Riedel und Niklas Hähn geleitet.
Vorstellung der Arbeitsergebnisse in der gut besuchten AG "Projektmanagement"
Vorstellung eines LSV-"Funkis" ;-)
Die AG "Überregionale SV-Arbeit" wurde von Anna-Claire Nothof und Marius Busalt geleitet.
Die AG "Arbeit der VerbindungslehrerInnen" wurde von Franz Diehl unter Mitwirkung von Bernd Weirauch (BM) geleitet.
Die Mittags- und Kaffeepausen während der Tagung dienten nicht nur der Stärkung, sondern konnten auch zum Austausch über besuchte Workshops und zur Vernetzung untereinander genutzt werden.
....sowie natürlich zum Eindecken mit Infomaterial am LSV-Stand ;-)
Die AGen des Nachmittags standen unter der Überschrift "Praxis und Projekte".
Die AG "Sexuelle Vielfalt" wurde von Ingo Kreußer geleitet...
...und konnte am Rande mit jeder Menge hilfreichem Infomaterial zum Thema dienen.
Die AG "Mobbing in der Schule" wurde von der Freien Beraterin Liz Mölders geleitet.
Die AG "Schulklima" wurde von Sophie Korn und Tobias Hartmüller geleitet.
Die AG "Rassimus entgegentreten" wurde von TeamerInnen des "Netzwerks für Demokratie und Courage RLP" geleitet.
Jim und Helena bereiten während der zweiten AG-Phase bereits das Abschluss-Feedback für das Plenum vor...
...das dann auf vier Metaplan-Wänden zusammengetragen wird.

 

Vielen Dank auch an unsere Gastgeberin, die Fridtjof-Nansen-Akademie im Weiterbildungszentrum Ingelheim, die uns optimale Tagungsbedingungen bot! Wir kommen gerne wieder, dann wohl bereits an noch zentralerem Standort in Ingelheim.