Projekt XY

YouTube-Projekt zum Thema "Sexismus im Alltag Jugendlicher"

„Wenn ich ihr hinterherpfeife und ‚Geile Titten‘ rufe, dann ist das doch als Kompliment gemeint.“

„Wenn eine Frau eben weniger leisten kann, dann ist es doch gerechtfertigt, wenn sie auch weniger Geld bekommt.“

Sätze wie diese haben mich dazu bewegt, mein Projekt innerhalb meines FSJs bei der LSV dem Thema Sexismus zu widmen. Sätze wie diese sind es, die mir als Mädchen immer wieder zeigen, wie sehr Sexismus heute noch in den Köpfen unserer Gesellschaft verankert ist. Sätze wie diese machen uns noch immer das Leben schwerer als es sein sollte.

Projekt XY auf YouTube

Projekt XY auf Facebook

„Mein Opa hat mir oft von ihr erzählt - die perfekte Frau, das einzige Wort das sie sagen konnte war (genau!) - Sie hat dir - nie widersprochen und wenn doch - Nase gebrochen“, singt Rapper Sido mit 1,52 Millionen Followern auf Twitter in seinem Song „Frauen wie Männer“. „Sie - reden soviel aber – alles ist Müll - deswegen stopf dein Maul und blas während ich chill“ geht es weiter.

Auch in der Politik findet man immer wieder Beispiele für die Diskriminierung der Frau. Die Kommunal-Politikerin Jenna Behrends schrieb 2016 einen offenen Brief an ihre Partei. Der damalige Berliner CDU-Chef und Senator für Inneres und Sport hatte sie bei einem Parteitag als „große süße Maus“ bezeichnet und einen Kollegen gefragt: „Fickst du die?“

In der Werbung geht es weiter. Mit den Worten „Sixt-Angebot zum Weltfrauentag: Dieses Auto würgt sich an der Ampel selber ab“ präsentiert Sixt 2011 den neuen BMW 1er mit Auto-Start-Stopp-Funktion. 2010 ganz ähnlich: Das Bild zeigt ein mit „Links“ und „Rechts“ beschriftetes Lenkrad. Darunter steht: „Ja, wir vermieten auch an Frauen.“

Aber nicht nur Sixt erlaubt sich gerne mal ein sexistisches „Späßchen“. Die Schweizer Luxusuhren-Manufaktur IWC wirbt unter anderem mit dem Slogan „Fast so schön wie eine Frau. Tickt aber richtig.“

Sexismus findet man überall. Im Alltag fällt es einem fast gar nicht mehr auf. Da gibt es die Lehrer, die sich deinen Namen nur dann merken können, wenn du einen auffällig großen Ausschnitt trägst. Die Mitschülerinnen, die über dich lästern, sobald du mit mehr als einem Jungen geschlafen hast, aber diesen Typen total süß finden, der schon fast alle in seiner Stufe hatte. Da gibt es die Jungs, die sich noch immer gegenseitig mit „Du Schwuchtel“ beschimpfen, wenn einer mal annährend Gefühle zeigen sollte, und die Frauen, die davon schwärmen, so einen „richtigen Mann“ zu finden, der sie beschützen kann.

Dabei ist doch vor allem unsere Generation für Werte wie Freiheit, Aufklärung und Toleranz bekannt. Warum also feiern wir Leute wie Sido, rappen sexistische Texte mit, lachen über frauenfeindliche Werbung, nutzen „schwul“ als Beleidigung und leben genau die Klischees, gegen die unsere Mütter und Väter früher noch protestiert haben?

Oder sind meine Beispiele bloß seltene Ausnahmen und eigentlich brauchen wir den Kampf für die Gleichberechtigung heute gar nicht mehr? Leben wir vielleicht längst in einer Gesellschaft, in der das Geschlecht keinerlei Rolle mehr spielt?

Ich möchte hier kein einsames Statement setzen. Ich möchte mit euch diskutieren. Ich möchte Meinungen, Beispiele, Positionen, Situationen und einfach alles sammeln, was euch zu Sexismus einfällt. Wo habt ihr euch selbst schon mal sexistisch behandelt gefühlt? Wo habt ihr es bei anderen mitbekommen? Oder habt ihr Sexismus vielleicht noch nie wirklich erlebt?

Diskutiert mit, schreibt in die Kommentare, schreibt mir eine persönliche Nachricht oder an die Facebook-Seite meines Projekts und lasst uns dieses Thema auch in unserer Generation endlich einmal zur Sprache bringen!

Eure Nika
(FSJlerin 2016/17)


Projekt XY auf Facebook


Schaut auf meinem YouTube-Kanal vorbei!