Fotos von der SV-/VL-Fachtagung "Gemeinsam zum Erfolg!" am 02.11.2017 in Ingelheim

Unter dem Motto "Gemeinsam zum Erfolg!" fand am 2. November 2017 bereits in dritter Auflage unsere Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen statt, die wir gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut und der Fridtjof-Nansen-Akademie im Weiterbildungszentrum Ingelheim organisiert hatten. Über 130 SV-Schüler*innen und Verbindungslehrer*innen aus ganz Rheinland-Pfalz nahmen an der Veranstaltung teil, der Plenarsaal und die Seminarräume unserer Tagungsstätte, dem neuen Standort des WBZ Ingelheim, waren gut gefüllt.

Das Programm war vielfältig und informativ; der Bogen reichte dabei von einem Vortrag über die rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit und einer Präsentation von Struktur und Arbeit der LSV am Morgen über den Austausch zur SV-Arbeit vor Ort in regionalen Kleingruppen bis hin zu parallelen Arbeitsgemeinschaften am Vor- und Nachmittag, die ein breites Themenspektrum abdeckten: So wurde im Abschnitt "Grundlagen" auf Partizipation, Methoden, Schulklima sowie die Arbeit der Verbindungslehrer*innen im Besonderen eingegangen; unter der Überschrift "Praxis und Projekte" wurde sich dann mittags noch den Bereichen Sexuelle Vielfalt, Mobbing und Rassismus in der Schule gewidmet.

Eine Neuauflage unseres erfolgreichen Veranstaltungsangebots ist für Herbst 2018 geplant!

Fotos: Dominik Rheinheimer