Fotos und Steckbriefe der Amtsträger*innen 2017-18

Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der LandesschülerInnenkonferenz (LSK) gewählt und setzt deren Beschlüsse, insbesondere das Arbeitsprogramm für die jeweilige Amtszeit, um. Der LaVo besteht aus fünf bis zehn gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen.


Auf der 71. LSK vom 01. bis 03.12.2017 in der Jugendherberge Wiesbaden wurden in den

Landesvorstand (LaVo) 2017/18

gewählt:


Florian Hirsch

Stadt-SV: Worms
@Kontakt: florian.hirsch[at]lsvrlp.de

Arbeitsbereiche:  Außenreferat, Demokratisierung, SV-Arbeit, Sommercamp, YouTube
Schönstes (L)SV-Erlebnis: EAT -> Chaos Zimmer
Wie bin ich zur LSV gekommen: LSK-Delegierter und Handeln aus Affekt
Hobbys: Basketball + Schlagzeug
Kulturkonsum: Deutsche und englische Literatur, Reisen
Außer SV-liche Aktivitäten: Party, Schule, Autofahren
Woran man mich erkennen kann: Am Genitiv
Lieblingszitat: „O was ist der Mensch, dass er über sich klagen darf!“ (Die Leiden des jungen Werther)

 

Jessica Beyer

Kreis-SV: Germersheim
@Kontakt: jessica.beyer[at]lsvrlp.de

Arbeitsbereiche: Demokratisierung, Ganztagsschulprogramm/GTSK, Logo, Sommercamp, SV-Arbeit, SV-Bildung/SV-BeraterInnen/SVB, SV-VL-Fortbildung
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Es gibt nur schöne Erlebnisse in der LSV
Wie bin ich zur LSV gekommen: durch mega viele Zufälle auf einmal
Hobbys: vor allem Tanzen und jetzt auch die LSV ♡
Woran man mich erkennt: meinen Haare
Lieblingszitat: Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann ??

 

Lucas Fomsgaard

Kreis-SV: Mainz-Bingen
@Kontakt: lucas.fomsgaard[at]lsvrlp.de

Arbeitsbereiche: Bildungsfinanzierung, Datenschutz, Demokratisierung, Digitalisierung, Landesdemokratietag, Logo, Merchandise / Publikationen, Rechtsausschuss, SV-VL-Fortbildung
Schönstes LSV-Erlebnis: Einarbeitungstage
Wie bin ich in die LSV gekommen: Zufall

 

Lucia Berres

Kreis-SV: Mainz-Bingen
@Kontakt: lucia.berres[at]lsvrlp.de
Instagram: lucia_1611
facebook: Lucia Berres

Arbeitsbereiche: Demokratisierung, Bildungsfinanzierung, Förderschulen, Rechtsausschuss, SV-Bildung, SV-VL-Fortbildung
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Die Halbzeitklausur und der Landesdemokratietag letztes Jahr
Wie bin ich zur LSV gekommen: Ich war letztes Jahr schon im Landesvorstand und das auch nur durch eine Menge Zufälle...
Woran man mich erkennt: ich bin immer für eine Diskussion zu haben
Hobbys: seit der LSV, ist LSV mein Hobby ;)
Kulturkonsum: Theater und Kunstausstellungen
Außer SV-liche Aktivitäten: gaaanz viel Reisen
Lieblingszitat: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ (John F. Kennedy)

 

Luisa Mix

Kreis-SV: Alzey-Worms
@Kontakt: luisa.mix[at]lsvrlp.de

Arbeitsbereiche: Demokratisierung, Landesdemokratietag, Förderschulen, Geflüchtete, Inklusion, Homepage/ Facebook/ Twitter, Lichtblick, Merchandise/Publikationen, Rechtsausschuss, Sexualität, SV-Arbeit, SV-VL-Fortbildung, Umwelt, Youtube-Channel
Wie bin ich zur LSV gekommen: durch Caro (klein)
Hobbys: Kunst, Literatur, Theater, Politik, Eiskunstlaufen, Sortieren
Woran man mich erkennt: An meinem richtungweisendem Kinn.
Lieblingszitat: „Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen? Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!“ (Erich Kästner)

 

Lutz Dietrich

Kreis-SV: Donnersbergkreis
@Kontakt: lutz.dietrich[at]lsvrlp.de

Arbeitsbereich: Basisreferat
Außer SV-liche Aktivitäten: Volleyball

 

Marie Schröder

Kreis-SV: Bad Kreuznach
@Kontakt: marie.schroeder[at]lsvrlp.de
facebook: Marie Schröder

Arbeitsbereiche: Demokratisierung, Merchandise / Publikationen, YouTube-Channel, Umwelt / Nachhaltigkeit, uvm.
Schönstes (L)SV-Erlebnis: EAT’s <3
Wie bin ich zur LSV gekommen: Kreis-SV, durch gaaanz viel Zufall
Hobbys: LSV <3 , Tennis spielen, Netflix schauen, essen
Woran man mich erkennt: Meine Fröhlichkeit

 

Paula Ewald

Kreis-SV: Mainz-Bingen
@Kontakt: paula.ewald[at]lsvrlp.de
facebook: Paula Ewald

Arbeitsbereiche: Demokratisierung, EAT’s, Landesjugendhilfeausschuss, Merchandise, RiSiKo, Sommercamp, You- Tube Channel, Landesdemokratietag
Schönstes (L)SV-Erlebnis: EAT’s 2017
Wie bin ich zur LSV gekommen: Durch tolle spontane zufalle :)
Hobbys: Tanzen in der HIP HOP Gruppe B2D
Kulturkonsum: Konzerte und Theater
Ich: ...bin ein aufgeschlossener, lustiger Mensch
Außer SV-lich Aktivitäten: Filme schauen
Woran man mich erkennt: An meiner Lache
Lieblingszitat: „Alle dachten es geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht"

 

Tobias Zorn

Kreis-SV: Trier-Saarburg
@Kontakt: tobias.zorn[at]lsvrlp.de

Arbeitsbereiche: Antirassismus, Bundeswehr raus!, Demokratisierung, Förderschulen, Geflüchtete, Homepage / Social Media, Inklusion, Rechtsausschuss, Sexualität, YouTube-Channel
Hobbys: Schiedsrichterei, Lesen
Lieblingszitat: „However, our only defining traits are passion and resistance”

 

Tom Wenzelmann

Kreis-SV: Westerwaldkreis
@Kontakt: tom.wenzelmann[at]lsvrlp.de
facebook: Tom Wenzelmann

Arbeitsbereiche: Antirassismus, Digitalisierung, Bildungsfinanzierung, Demokratisierung, Geflüchtete, Inklusion, Hompage/Facebook/Twitter, Merchandise, Stellungnahmen, Umwelt/Nachhaltigkeit, Youtube
Hobbys: Politik, Fitness, Zeit mit Freunden verbringen
Außer SV-liche Aktivitäten: Engagiere mich politisch für die SPD und die Jusos.
Woran man mich erkennt: Extrem lautes Lachen
Lieblingszitat: „You get what you give“

 

Die Referate im Landesvorstand (LaVo) 2017/18:

Das Gremienreferat (Jessi und Marie) ist verantwortlich für die Zusammenarbeit der Gremien der LSV und der Kreis- und Stadt-SVen mit dem LaVo sowie die interne Koordination des LaVos.
Das Basisreferat (Paula und Lutz) ist gesamtverantwortlich für die Betreuung der Kreis- und Stadt-SVen und für die innere Informationspolitik sowie die Beantwortung von Anfragen an den LaVo zuständig.
Das Außenreferat (Lucas, Lucia und Flo) ist für die Kontakte zu Partnern, Institutionen, Bündnissen und Projekten zuständig; es nimmt die Termine nach außen wahr und ist gesamtverantwortlich für die personelle Wahrnehmung und Koordination von Terminen.


Ihr erreicht alle LaVoMis auch über unser Büro.


In den

Erweiterten Landesvorstand (e-LaVo) 2017/18

wurden auf der 71. LSK gewählt:

Caroline Brömmelhues (Kreis-SV Neuwied)
Celine Lehr (Stadt-SV Mainz)
Daniel Seidler (Stadt-SV Neustadt a.d.W.)
Dennis Tritsky (Stadt-SV Koblenz)
Eva-Maria Stollenwerk (Stadt-SV Mainz)
Fabian Tralles (Kreis-SV Rhein-Hunsrück)
Jasper Lederer (Stadt-SV Worms)
Jonas Haase (Kreis-SV Südliche Weinstraße)
Kevin Ulrich (Kreis-SV Südwestpfalz)
Lisanne Herrmann (Kreis-SV Mayen-Koblenz)
Marcel Schulmeister (Kreis-SV Vulkaneifel)
Martin Hoffmann (Stadt-SV Ludwigshafen)
Maurice Baum (Kreis-SV Rhein-Hunsrück)
Max Schild (Kreis-SV Mayen-Koblenz)
Niklas Hähn (Kreis-SV Rhein-Hunsrück)
Ömercan Zeybek (Kreis-SV Bad Dürkheim)
Rafael Schwier (Kreis-SV Trier-Saarburg)
Robin Karch (Stadt-SV Kaiserslautern)
Sabrina Sellentin (Stadt-SV Speyer)
Sebastian Relewicz (Kreis-SV Westerwaldkreis)
Semi Bouhlel (Stadt-SV Ludwigshafen)
Simon Smolarczyk (Kreis-SV Bad Kreuznach)
Sonia Parwani (Kreis-SV Altenkirchen)
Vivienne Ritter (Stadt-SV Speyer)

Der Erweiterte Landesvorstand berät und unterstützt die zehn Landesvorstandsmitglieder bei deren Arbeit.

 


Die von der LSK gewählten rheinland-pfälzischen Delegierten zur Bundesebene vertreten die LSV überregional, also gegenüber anderen LSVen, der Bundesschülerkonferenz (BSK), in der die LSV Rheinland-Pfalz seit dem 03.05.2014 Mitglied ist, Bundesvernetzungstreffen oder anderen bundesweiten Akteuren.

Auf der 71. LSK vom 01. bis 03.12.2017 in der Jugendherberge Wiesbaden wurden in die

Bundesdelegation 2017/18

gewählt:


Carolin Fischer

Kreis-SV: Alzey-Worms
Kontakt: carolin.fischer[at]lsvrlp.de


Elea Schneberger

Kreis-SV: Bad Kreuznach
Kontakt: elea.schneberger[at]lsvrlp.de

 

Emma Leonie Fähndrich

Stadt-SV: Frankenthal
Kontakt: emma.faehndrich[at]lsvrlp.de
facebook: Emma Fähndrich

Arbeitsbereiche: Antirassismus / NDC / SoR-SmC / Rechtsextr.-Präv.; Einarbeitungstage (LaVo. E-LaVo. FSJ); Merchandise / Publikationen; SV-Bildung / SV-BeraterInnen / SVB; SV-VL-Fortbildung; YouTube-Channel
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Bis jetzt auf jeden Fall die EATs, weil wir das erste Mal alle zusammen waren und produktiv arbeiten konnten.
Wie bin ich zur LSV gekommen: Über eine Freundin, die im LaVo war und mich mit zur LSK genommen hat.
Hobbys: Reiten, Singen, Tanzen, Musical spielen
Außer SV-liche Aktivitäten: Nachhilfe, Babysitting
Kulturkonsum: Theater, Reisen und Lesen
Woran man mich erkennt: Ich bin immer gut gelaunt.
Lieblingszitat: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“ (Albert Einstein)

 

Jean Matthias (Jeanma) Dilg

Kreis-SV: Germersheim
Kontakt: jean.matthias.dilg[at]lsvrlp.de

Arbeitsbereiche: Bundesdelegierter, Digitalisierung, Geflüchtete, Rechtliches/Stellungnahmen,
Landesdemokratietag, Bundeswehr raus!, Antirassimus, Sexualität, Ganztagsschulprogramm, SV-Bildung, SV-VL-Fortbildung
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Die Einarbeitungstage. Und, als ich auf der Rückfahrt von ebendiesen einem Gehörlosen im Fingeralphabet danken konnte, dass er mir gezeigt hat, dass mir jemand von draußen zuwinkt.
Wie bin ich zur LSV gekommen: Tja... eigentlich über den "normalen" Weg. ;) Meine Schule hat mich in die Kreis-SV geschickt und die mich auf Landesebene. Zufall und vielleicht auch ein bisschen Glück waren aber bestimmt auch dabei.
Hobbys: Die haben mittlerweile quasi alle was mit SV zutun. Egal ob an meiner Schule, in meinem Kreis, der LSV oder auf Bundesebene.
Außer SV-liche Aktivitäten: Für eine lange Zeit Jugend forscht. Ist aber seitdem ich in der LSV bin weniger geworden...
Woran man mich erkennt: An meinem orangenen Schal.

 

Johanna Krumm

Kreis-SV: Neuwied
Kontakt: johanna.krumm[at]lsvrlp.de

 

Özgür Kaya (ohne Bild)

Kreis-SV: Bad Kreuznach
Kontakt: ozgur.kaya[at]lsvrlp.de

 

Ihr erreicht alle BuDelis auch über unser Büro.

Die zuletzt am Wochenende vom 12.-14.05.2017 in Flensburg reformierte Satzung der BSK findet ihr hier zum Download.



Die Landesratssprecher*innen 2017/18

Auf der Landesrats-Sitzung am 10. März 2018 in Mainz wurden Rebekka Rübel (Kreis-SV Kaiserslautern) zur LaRa-Sprecherin sowie Fabian Tralles (Kreis-SV Rhein-Hunsrück) zum stellvertretenden LaRa-Sprecher für die Amtszeit 2017/18 gewählt.

Kontakt: landesrat[at]lists.lsvrlp.de



LSV-Kummerkasten (amtszeitenübergreifend):

Name: Panda

Alter: immer | Klasse: Arbeiter*innenklasse
Stadt-/Kreis-SV: da, wo ich gerade gebraucht werde
Über meine Arbeitsbereiche: Ich bin der landesweite Kummerbeauftragte der SchülerInnenvertretung. Wenn ihr also Probleme habt, die ihr nicht mit einer direkten Person besprechen wollt und die in allen Fällen persönlich behandelt werden, dann schreibt mir eine Email :-)
Hobbys: Traurige Gesichter zum Lächeln bringen!
Schönstes LSV-Erlebnis: Gruppenkuscheln
Woran ihr mich erkennt: Irgendjemand hat mich immer in der Hand, und ein Panda sieht halt aus wie... ein Panda :D
Lieblingszitat: „Hate racism – I am black, white and asian."
@Kontakt: panda[at]lsvrlp.de
www.facebook.com/lsv.panda

 

Erste Landesvorstandssitzung in der Amtszeit 2017/18 im DGB-Haus in Mainz
Die aktuellen und ehemaligen Funkis bei den Einarbeitungstagen 2017 in Trechtingshausen.