„Sara weckt auf!“ - auch Dich?!

Interaktiver Bildungsblog als FSJ_digital-Projekt bei der LSV RLP

Hallo an euch „Digital Natives“, die Blogs als schönste Form des Journalismus anerkennen!

„Sara weckt auf!“[1] ist am Start! Darunter könnt ihr euch noch nichts vorstellen?

Müsst ihr auch nicht, denn alle Infos bekommt ihr genau hier:

Als aktuelle FSJlerin der LSV Rheinland-Pfalz[2] verwirkliche ich von März bis Juli 2018 einen interaktiven Blog zum Thema (Bildungs-)politik.

Die LSV zeigt, wie gut es angenommen wird, eine Möglichkeit zu haben, sich auszutauschen und in den Diskurs zu gehen, um die Politik, die unmittelbar betrifft, zu beeinflussen.

Leider gestaltet sich die Politik manchmal so schwierig und wirkt so einschüchternd, dass man keine Lust hat, mitzumachen. Auch wird man als junger Mensch des Öfteren gar nicht ernst genommen, meist mit dem Argument, „man habe nicht genug Lebenserfahrung dafür“ oder sei „ein jugendlicher Idealist“.

Deshalb möchte ich in meinem Projekt etwas anbieten, an dem alle leicht teilhaben können und das gleichzeitig hochpolitisch sein wird.

Jeden Monat wird es Beiträge zu einem Leitthema geben, das euch sicherlich genauso wie mich umtreibt. Angedachte Themen[3] sind hier Demokratisierung[4], Seelische Gesundheit in der Schule[5], der Lehrplan der Zukunft und Inklusion. Daneben werde ich auch Einblick in meine Einsatzstelle[6], die LSV-Geschäftsstelle in Mainz, und die Arbeit der gewählten Funktionär*innen bieten und davon berichten, was ein FSJ so alles bereit hält[7].

Für mich am wichtigsten ist dabei, zu diskutieren. Ich möchte Meinungen austauschen, Anstöße von euch bekommen und Fragen für Antworten suchen. Dafür habe ich Padlet[8], eine digitale Pinnwand, eingerichtet, auf die ihr direkt zugreifen könnt. Ihr müsst nichts herunterladen, eure Daten nicht angeben und euch keine komplizierte URL merken. Eure Posts, die ihr an diese Pinnwand heftet, erscheinen direkt – auch das macht lebhafte Diskussionen erst so richtig möglich.

In diese klinke ich mich auch gerne ein, denn ich hoffe, dass wir mit- und voneinander lernen in diesem Blog. Teilt doch eure Erfahrungen, Gedanken und Fragen gerne dort[9] mit!

Wie organisiert ihr euer Lernen?
Kann es auch coolen Unterricht geben?
Wer bestimmt, was in eurer Schule abgeht?

Bleibt aufgeweckt!

Eure Sara

 

Mit einem einfachen Klick hier[10] seht ihr, wofür dieses ganze Trara da ist!

Bei Fragen zum Blog meldet euch gerne unter info[at]sarawecktauf.de
 

Links:

  1. https://sarawecktauf.de/
  2. https://www.lsvrlp.de/de/topic/533.fsj-politik.html
  3. https://sarawecktauf.de/thema/5-vor-12/
  4. https://sarawecktauf.de/worueber-abstimmen/
  5. https://sarawecktauf.de/thema/5-vor-12/seelische-gesundheit/
  6. https://sarawecktauf.de/meine-einsatzstelle/
  7. https://sarawecktauf.de/aus-dem-leben-einer-fsjlerin/
  8. https://padlet.com/sarawecktauf/mitmachen
  9. https://padlet.com/sarawecktauf/mitmachen
  10. https://sarawecktauf.de/