Wir über uns

  • Deine LSV Rheinland-Pfalz stellt sich vor

    Die LSV setzt sich aus den Schülerinnen und Schülern aller etwa 640 Schulen mit Sekundarstufe I und II in Rheinland-Pfalz zusammen. Sie vertritt somit die Interessen von ca. 410.000 SchülerInnen gegenüber Institutionen, Parteien und der sonstigen Öffentlichkeit und unterstützt die Arbeit der Vertretungen für Schülerinnen und Schüler (SVen) vor Ort.
  • Die LSV in den sozialen Netzwerken

    Infos zu den aktuellen Aktivitäten der LSV findet ihr immer auch in unseren Accounts in den sozialen Netzwerken - bei Facebook, Twitter und YouTube. Follow us - and thumbs up! ;-)
  • Geschichte der SchülerInnenvertretung

    Das Grundgesetz sagt: Erst wer volljährig ist, hat das Recht, über seine Belange und die anderer mitzuentscheiden. Aber Demokratie kennt keine Altersgrenzen, sie ist ein Prinzip, eine Staatsform, die lebendig sein muss. Mitbestimmung - als Grundidee der Demokratie - muss für alle ständig zu erfahren und zu praktizieren sein. Ein demokratischer Staat braucht eine Schule der Demokratie, eine Schule, in der die Schülerinnen und Schüler über das mitbestimmen können, was sie betrifft, nicht nur im Rahmen der "Schul- & Bildungspolitik".