Landesarbeitskreise (LAKe)

Landesarbeitskreise (LAKe) werden in der Regel von der LandesschülerInnenkonferenz (LSK) mit dem Beschluss des Arbeitsprogramms für jeweils ein Jahr eingerichtet. Die LAKe werden von mindestens einer Person aus dem Landesvorstand betreut und arbeiten zu speziellen Themen. In ihnen können alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz mitwirken, unabhängig davon, ob man ein Amt in der (L)SV inne hat oder nicht.
Aktuell sind die LAKe leider "eingeschlafen". Vielleicht hast du aber ja Interesse, an der Reaktivierung eines der zuletzt eingerichteten Landesarbeitskreise Antirassismus, Basisarbeit, Protest und Umwelt (nähere Infos siehe unten) mitzuwirken?!

Wenn du Interesse an einem Thema hast, dann melde dich doch bei uns!

  • LAK Antirassismus

    Der LAK Antirassismus soll Aktionen starten, um SchülerInnen über Antirassismus und Integration von MigrantInnen in Deutschland zu informieren.
  • LAK Basisarbeit

    Im LAK Basisarbeit wollen wir uns anschauen, welche Kreis- und Stadt-SVen Unterstützung brauchen und welche nicht. Wenn in deiner Kreis- bzw. Stadt-SV noch nichts läuft, dann kannst du kommen und wir versuchen gemeinsam deine Kreis- bzw. Stadt-SV zu rocken.
  • LAK Protest (kreative Demos)

    Der LAK Protest ist keineswegs eine reine "Wir sind dagegen!"-Sache, sondern ein LAK, der sich mit (Bildungs)politik auseinandersetzt und nach Möglichkeit kreative Protestformen ausarbeitet, die dann z.B. in Kampagnen und Demos wie dem bundesweiten Bildungsstreik eingebracht werden können.
  • LAK Umwelt

    Obwohl der Klimaschutz in aller Munde ist, wird besonders in der Schule wenig für diesen getan. Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt muss jedoch so früh wie möglich beginnen. In diesem Sinne sind wir auch überzeugt, dass ein sinnvoller Umweltschutz nur mit einer Demokratisierung der Schule einher gehen kann.