LSV-Fotos

Hier findet ihr Fotos von den Events der LSV Rheinland-Pfalz, also LSKen, Sommercamps, Aktionen und sonstigen Aktivitäten. Wenn ihr selbst Bilder beisteuern wollt, schickt sie uns an: info(at)lsvrlp.de
Zur vergrößerten Darstellung der Fotos auf diesen Seiten müsst ihr einfach jeweils auf sie draufklicken...

  • Fotos von der SV-/VL-Fachtagung "Gemeinsam zum Erfolg!" am 02.11.2016 in Ingelheim

    Unter dem Motto "Gemeinsam zum Erfolg!" fand am 2. November 2016 bereits in zweiter Auflage unsere Fachtagung für SV-Mitglieder und VerbindungslehrerInnen statt, die wir gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut und der Fridtjof-Nansen-Akademie im Weiterbildungszentrum Ingelheim organisiert hatten. Rund 135 SV-SchülerInnen und VerbindungslehrerInnen aus ganz Rheinland-Pfalz nahmen an der Veranstaltung teil, der Plenarsaal und die Seminarräume unserer Tagungsstätte, dem WBZ Ingelheim, waren gut gefüllt.
  • Fotos und Steckbriefe der AmtsträgerInnen 2015-16

    Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der LandesschülerInnenkonferenz (LSK) gewählt und setzt deren Beschlüsse um. Er besteht aus fünf bis zehn gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen. Zusätzlich werden i.d.R. sechs Bundesdelegierte für die Vertretung der LSV auf Bundesebene von der LSK bestimmt. Die AmtsträgerInnen 2015/16 wurden auf der 66. LSK vom 18. bis 20.12.2015 in der Jugendherberge Oberwesel gewählt.
  • Fotos von der SV-/VL-Fachtagung "Gemeinsam zum Erfolg!" am 06.11.2015 im PL Boppard

    Nach langer Planungszeit fand am 6. November 2015 unsere Fachtagung für SV-Mitglieder und VerbindungslehrerInnen statt, die wir gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut organisiert haben. Sehr viele SV-SchülerInnen und VerbindungslehrerInnen sind gekommen, unser Tagungshaus in Boppard war brechend voll. Unser Ziel war es, euch dabei zu unterstützen gute SV-Arbeit zu machen, die nicht (oder zumindest nicht nur) aus Kuchenbacken oder einer Nikolausaktion pro Jahr besteht. Wir wollten euch zeigen, wie ihr in der Schule mitbestimmen könnt und so Schule im Sinne der SchülerInnen verändern könnt.
  • Fotos vom LSV-Sommercamp 2015 (No. 19) vom 27. Juli bis 2. August in Wiesbaden-Freudenberg

    Das bereits 19. Sommercamp der LSV Rheinland-Pfalz fand in diesem Jahr in der ersten Woche der Sommerferien, vom 27. Juli bis 2. August 2015, auf dem Jugendzeltplatz in Wiesbaden-Freudenberg statt und wurde gemeinsam mit der LSV Hessen ausgerichtet. An den alljährlichen Camps der LSV können alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an SV-Arbeit und Politik haben teilnehmen - daneben kommt aber natürlich auch der Spaß beim gemeinsamen Zelten nicht zu kurz - People. Party. Politics. eben!
  • Fotos von der 65. LandesschülerInnenkonferenz

    am 3./4. Juli 2015 in der Naturpark-Jugendherberge Hochspeyer

    Vom 3. auf den 4. Juli veranstaltete die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz ihre 65. LandesschülerInnenkonferenz in der Jugendherberge Hochspeyer. Bei den hohen Temperaturen wurde auch heiß diskutiert. Die LSK stand unter dem Motto „Inklusion“. Dem Motiv folgend, wurden für die Delegierten und anderen SchülerInnen sowie interessierte Gäste eine Vielzahl von Workshops angeboten, wobei die Auswahl der Workshop-Themen auch ganz betont durch den weit gefassten Inklusionsbegriff gestützt wurde. So verwendet die LSV RLP den Inklusionsbegriff nicht nur für Menschen mit Handicap, sondern auch für all jene, die aus anderen Gründen aus der Gesellschaft ausgeschlossen sind, oder deren Zugang durch diverse Gründe eingeschränkt ist.
  • Fotos von der Gemeinsamen Erklärung für Weltoffenheit und Toleranz

    „Offene Gesellschaften sind verletzlich, aber nicht wehrlos. Ihre Werte müssen verteidigt werden. Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit sind fundamentale Werte unserer Gesellschaft. Sie dürfen nicht angetastet werden. Dafür steht unser Bündnis.“ Das sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Treffen „Bündnis für Toleranz und Weltoffenheit“, zu dem zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bereichen der Gesellschaft, darunter auch die LSV Rheinland-Pfalz, am 6. Februar 2015 in die Staatskanzlei gekommen waren.
  • Fotos und Steckbriefe der AmtsträgerInnen 2014-15

    Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der LandesschülerInnenkonferenz (LSK) gewählt und setzt deren Beschlüsse um. Er besteht aus fünf bis zehn gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen. Der Landesvorstand 2014/15 wurde auf der 63. LSK vom 05. bis 07.12.2014 in der Jugendherberge Oberwesel gewählt.
  • Fotos und Steckbriefe der AmtsträgerInnen 2013-14

    Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der LandesschülerInnenkonferenz (LSK) gewählt und setzt deren Beschlüsse um. Er besteht aus fünf bis zehn gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen. Der hier abgebildete Landesvorstand wurde auf der 60. LSK vom 29.11. bis 01.12.2013 im Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach gewählt.
  • Fotos von der 58. LSK in Neuwied

    Hier findet ihr Fotos von der 58. LSK, die sich vom 03.-05.05.2013 unter dem Motto: "Und weil der Mensch ein Mensch ist...!" mit dem Thema Vielfalt in einer heterogenen Gesellschaft beschäftigte.
  • Fotos und Steckbriefe der AmtsträgerInnen 2012-13

    Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der LandesschülerInnenkonferenz (LSK) gewählt und setzt deren Beschlüsse um. Er besteht aus fünf bis zehn gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen. Der hier abgebildete Landesvorstand wurde auf der 57. LSK am 2. Februar 2013 im Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim gewählt.
  • Fotos von der 57. LSK in Ingelheim

    Auf der eintägigen 57. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) am 02.02.2013 im Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim ging es unter dem Motto „Wir renovieren" vor allem um die schon seit längerem geplante Strukturreform der LSV, unter anderem in Form einer Veränderung des Delegiertenschlüssels, damit die LSK verkleinert und schneller beschlussfähig sein kann. Daneben wurden ein neuer Landesvorstand und die Bundesdelegierten gewählt und das Arbeitsprogramm für die Amtszeit 2012/13 beschlossen.
  • Fotos von der 56. LSK in Enkenbach-Alsenborn

    Auf der 56. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) vom 30.11. bis 02.12.2012 in der IGS Enkenbach-Alsenborn ging es diesmal um das Thema Lernen. Damit war natürlich nicht unser bisheriges Lernen gemeint, sondern „Lernen mal anders"! In verschiedenen Workshops wurde geklärt, wie man dieses oft eintönige und langweilige Lernen verbessern und effektiver gestalten kann. Daneben wurden (kommissarisch) gewählt: ein neuer Landesvorstand, die Bundesdelegierten, der Landesausschuss, die KassenprüferInnen, die EinsteigerInnen-LSV und die Lichtblick-Redaktion für das Schuljahr 2012/13. Ein anderer großer Punkt war die geplante Strukturreform: eine Veränderung des Delegiertenschlüssels, damit die LSK verkleinert und schneller beschlussfähig sein kann.
  • Fotos vom LSV-Infostand bei der Sommerschwüle 2012 im Mainzer KUZ

    Auch dieses Jahr war die LSV wieder bei der Sommerschwüle in Mainz vertreten. Klara, Budi und Johannes aus dem Landesvorstand und dem Landesausschuss haben unseren Stand betreut. Durch unsere Präsenz haben wir gezeigt, dass wir uns unter anderem für die Enttabuisierung des Themas in der Schule einsetzen, und dass wir eine weitreichendere Aufklärung im Sexualkundeunterricht wollen! Hier ein Bild von uns am Infostand zusammen mit dem Schirmherrn der Sommerschwüle und Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling.
  • Fotos von der 55. LSK in Bad Kreuznach

    Bei dieser Wochenend-LandesschülerInnenkonferenz vom 27.-29. April 2012 im Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach ging es diesmal um eines der Kernthemen der LSV: Unter dem Motto „Demokratie – Lass' Schule Verändern" gab es fünf parallele Workshops zu den Themen "Wahlalter", "Extremismusdebatte", "Protestkultur", "LSV-Strukturdebatte" und "Liquid Democracy". Mit der Frage einer möglichen Wahlalterabsenkung beschäftigte sich auch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener politischer Jugendverbände am Freitagabend. Im Plenums-Teil der LSK wurde unter anderem über die vertagten Anträge der letzten, 54. LSK im Mainzer Landtag diskutiert. Außerdem wurden einige Mitglieder in den Landesvorstand, in die Bundesdelegation und die EinsteigerInnen-LSV für das Schuljahr 2011/12 nachgewählt.
  • Fotos vom Aktionstag "Wahlalter 16" in Mainz

    Am 26.01.2012 hieß es Flagge zeigen für ein Wahlalter ab 16 und mehr Teilhabe und Partizipation von jungen Menschen in Rheinland-Pfalz. Wir haben gemeinsam als DGB-Jugend, Jusos, Grüne Jugend, LandeschülerInnenvertretung, Falken und Landesjugendring einen Aktionstag in RLP veranstaltet. Wir sind mit SchülerInnen, Auszubildenden und vielen Menschen in die Diskussion kommen und haben gleichzeitig auch ein deutliches Zeichen für mehr Beteiligung junger Menschen gesetzt. Nur durch mehr öffentlichen Druck können wir dieses Ziel erreichen! Einige Fotos vom Aktionstag in der Mainzer Fußgängerzone findet ihr hier.
  • Fotos und Steckbriefe der AmtsträgerInnen 2011-12

    Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der LandesschülerInnenkonferenz (LSK) gewählt und setzt deren Beschlüsse um. Er besteht aus fünf bis zehn gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen. Der hier abgebildete Landesvorstand 2011/12 wurde auf der 54. LSK am 12. Dezember 2011 im Mainzer Landtag gewählt.
  • Fotos von der 54. LSK im Mainzer Landtag

    Im Rahmen dieser außerordentlichen, eintägigen LandesschülerInnenkonferenz am 12. Dezember 2011 im Mainzer Landtag unter dem diesmaligen Motto: „STAND UP – SPEAK UP" wurde unter anderem über die Anträge der letzten, 53. LSK in Ingelheim diskutiert. Außerdem wurden der Landesvorstand, die Bundesdelegierten, die Landesausschussdelegierten und weitere Ämter für das Schuljahr 2011/12 gewählt.
  • Fotos von der 53. LSK in Ingelheim

    Am Wochenende vom 28. bis zum 30. Oktober 2011 fand im Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim die 53. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) statt. Diesmal drehte sich alles um euch, um uns, um die Jugend. Das Motto lautete entsprechend: Sind wir die ›Jugend von heute‹? Dieser Frage wollten wir in den Workshops am Freitagabend, aber auch im Plenum an den anderen Tagen der LSK auf den Grund gehen.
  • Ende der Bundeswehr-Schul-Kooperation gefordert

    Pressekonferenz zur Kampagne "Schulfrei für die Bundeswehr" am 2.2. in Mainz

    Die Rücknahme des Kooperationsabkommens der SPD-Landesregierung mit der Bundes­wehr ist die Haupt­forderung der am 2. Februar 2011 in Mainz vorgestellten Kampagne "Schulfrei für die Bundeswehr - Friedensbildung statt Militarisierung". Die Kampagne kritisiert eine Kooperati­onsvereinbarung des Landes mit der Bundes­wehr vom 25. Februar 2010. Im Schülercafé der Katholischen Jugendzentrale erläuterten vier Vertre­ter der 16 beteiligten Kampagnenträ­ger von Friedensinitiativen, kirchlichen und politischen Organisationen sowie Lehrer- und Schülerver­tretungen die Kampagne.
Blättern: