Handbücher und Methoden für die SV-Arbeit

Im Downloadbereich dieser Seite findet ihr zwei Handbücher für gelungene SV-Arbeit: Die "SV-Tipps", eine Broschüre der DGB-Jugend, sowie den Reader "Reclaim the school", der von der LSV Berlin herausgegeben wurde.

Daneben hoffen wir euch hier auch in Bälde ein eigenes von der LSV Rheinland-Pfalz herausgegebenes SV-Handbuch für eure SV vor Ort präsentieren zu können! Wir arbeiten daran...

Derzeit findet ihr als ersten Schritt in Richtung SV-Handbuch unten schon mal unsere Broschüre "Du hast Recht", die euch die für die SV-Arbeit maßgebliche Verwaltungsvorschrift des Bildungsministeriums erläutert sowie SV-wichtige Auszüge aus Schulgesetz und Schulwahlordnung enthält; außerdem eine Handreichung zur Durchführung der SV-Wahlen an eurer Schule ("SV-Wahlen leicht gemacht"). Der Leitfaden "Power für deine Kreis- oder Stadt-SV" vermittelt Tipps und Grundlagen für die Kreis- und Stadt-SV-Arbeit in der neuen LSV-Struktur seit 2009.

Eine Menge hilfreicher Methodentipps für die SV-Arbeit stellt auch das SV-Bildungswerk auf seiner Materialseite zur Verfügung, wo ihr euch einfach mal durch den "MachtWissenOrdner" oder die "Methoden des Monats" klicken könnt! Daneben betreibt das SV-Bildungswerk seit kurzem auch einen eigenen Youtube Kanal. Los geht es mit einem Podcast zum Thema Moderation, es folgen dann immer weitere Ergänzungen zu einzelnen Methoden.

Viel Spaß und Erfolg damit!