Tipps und Tricks für die SV-Arbeit

Damit eure SV-Arbeit an der Schule vor Ort ins Rollen kommt, schickt euch die LSV in unregelmäßigen Abständen ein paar Infos, die euch dabei helfen sollen, eure Schule zu rocken.

Unser Konzept der SV-Tipps lautet:
Von SchülerInnenvertretungen für SchülerInnenvertretungen.
Deswegen freuen wir uns über eure Kritik und euer Lob, eure Anregungen und eure Themenvorschläge!

Viel Erfolg bei der SV-Arbeit wünscht euch
euer Landesvorstand der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Lust auf noch mehr Infos? Dann schau dir doch mal unsere Publikationen zu SV-Recht oder SV-Wahlen an!

  • SV-Tipp Q wie "Queer"

    Anlässlich des IDAHOT, des "Internationalen Tags gegen Homo- und Transphobie" am 17. Mai, präsentieren wir euch unseren neuen SV-Tipp Q wie "Queer", mit dem wir zugleich unsere zuletzt leider etwas eingeschlafene SV-Tipp-Reihe wiederbeleben wollen. Die Schule als Raum, wo sich SchülerInnen mit unterschiedlichsten Lebensrealitäten und Hintergründen täglich zusammenfinden, gibt ein ziemlich pluralistisches Spiegelbild der Gesellschaft ab, in der die Menschen sozialisiert sind, werden und wurden. Wegen mangelnder Akzeptanz, gesellschaftlicher (Be)Wertung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit kommt es allerdings dazu, dass sich nicht alle in einer Gesellschaft frei entfalten und ein selbstbestimmtes Leben führen können. So zum Beispiel queere Jugendliche in der Schule.