Stadt-/Kreis-SV-Treffen Trier/Trier-Saarburg

Wann und wo?

Montag, 29. September 2014, 14:00
Kreisverwaltung Trier-Saarburg – Großer Sitzungssaal
Willy-Brandt-Platz 1
54290 Trier

Einladung eures nächsten Treffens in der Kreis-SV:

An alle Vertretungen
der Schülerinnen und Schüler (SVen)
im Kreis Trier-Saarburg /in der Stadt Trier

Einladung zum ersten Treffen eurer Kreis-/Stadt-SV im Schuljahr 2014/15

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr seid herzlich eingeladen zum ersten gemeinsamen Treffen der Kreis-/Stadt-SV Trier-Saarburg/Trier im Schuljahr 2014/15. Dieses wird am Montag, 29.09.2014 um 14:00 Uhr in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg (Sitzungssaal Kreistag) stattfinden.

Die vorläufige Tagesordnung (TO) sieht bisher so aus:

1. Begrüßung und Vorstellungsrunde
2. Einführung für Neue: Was ist eine Kreis-/Stadt-SV?
3. Aussprache über Probleme an den Schulen
4. Erklärung der Bürgermeisterin (Stadt Trier) Angelika Birk

a) Mäusheckerweg Trier-Ehrang
b) HGT-Raumnot
5. Projekte und Vorschläge
6. Vorstellung der Ämter und Wahlen/Entlastungen

a) zum Vorstand
b) der Basisdelegierten
c) der Delegierten zum Schulträgerausschuss
d) der Delegierten zur LandesschülerInnenkonferenz
7. Anpassung der KrSV-/SSV-Satzung an die LSV-Satzung
(satzungsändernder Antrag)
8. Sonstiges, nächster Termin

Bitte meldet euch so schnell wie möglich zur Sitzung an oder sagt bitte ab, falls ihr nicht kommen könnt - auch bei Fragen bin ich gerne erreichbar.

Ihr könnt mich, telefonisch unter 01577/1978395 erreichen, bzw. mir eine E-Mail an l.p.lang[at]live.de oder eine persönliche Nachricht auf Facebook schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Louis-Philipp / Lang Felix Haun
Vorstand SSV Trier / Vorstand KrSV Trier-Saarburg


Wie kommt ihr zu dem Treffen?

Kreisverwaltung Trier-Saarburg – Großer Sitzungssaal
Willy-Brandt-Platz 1
54290 Trier

Die Kreisverwaltung liegt im Herzen von Trier und ist einfach über den ÖPNV zu erreichen, zusätzlich stehen Parkplätze vor Ort zu Verfügung.

Die nächsten Anschlusspunkte sind die Haltestellen Mustorstraße und Konstatin Basilika. Ebenfalls ist der Bahnhof auch fußläufig zu erreichen.

Freistellung

Das Treffen findet vielleicht während eurer Schulzeit statt. Das sollte aber kein Problem sein, denn da ihr für die SV arbeitet, solltet ihr von eurer Schule für die betreffende Zeit frei bekommen. Wenn ihr oder eure LehrerInnen das nachlesen wollt/wollen, findet ihr die entsprechende Regelung in der Verwaltungsvorschrift für SVen. Auf dem Treffen bekommt ihr auch eine Bestätigung, dass ihr da wart. Wenn ihr Probleme haben solltet oder noch Fragen, dann kontaktiert uns einfach.

Fahrtkosten

Falls euch Fahrtkosten entstehen, werden euch diese von der LSV erstattet. Dazu müsst ihr euch von unserer Homepage einen FaKo-Antrag herunterladen, vollständig ausfüllen, unterschreiben, die Originalfahrkarte auf die Rückseite kleben und das Ganze an unsere Geschäftsstelle schicken. Wir erstatten nur die jeweils günstigste Verbindung.

___________________________________________________________________

INFO

Was ist die Kreis-/Stadt-SV?

Die Kreis-/Stadt-SV ist der Zusammenschluss der SVen in eurem Kreis/eurer Stadt. Jede Schule bzw. die SV in den Schulen wählt zu Beginn jedes Schuljahres neben der Schülersprecherin bzw. dem Schülersprecher zwei Delegierte speziell für die Kreis- oder Stadt-SV. Alle Delegierten von allen Schulen bilden zusammen die Kreis-/Stadt-SV. Dennoch sind auch SchülerInnen ohne Amt herzlich eingeladen zu kommen und sich zu engagieren.

Als Kreis-/Stadt-SV seid ihr das Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler aus allen Schulen in eurem Landkreis/eurer Stadt. Das bedeutet, dass ihr die Schülerinnen und Schüler gegenüber den Schulleitungen aller Schulen, der Politik und der Öffentlichkeit vertretet.

So seid ihr als Kreis-/Stadt-SV Mitglied im Schulträgerausschuss (STA), der über grundsätzliche Fragen der Schulen vor Ort entscheidet. Darüber hinaus könnt ihr euch durch Kontakte in die Politik für die Lösung der Probleme an euren Schulen einsetzen.

Zugleich seid ihr auch Bindeglied zwischen den SVen an den Schulen und der Landesvertretung für Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz, der LSV.