1. Landesratssitzung

Wann und wo?

Samstag, 4. Oktober 2014, 10:00
DGB-Haus (neuerdings: Julius-Lehlbach-Haus)
Kaiserstraße 26-30
55116 Mainz

An
die Delegierten zum Landesrat 2013/14
die Kandidat_innen für den Landesvorstand
den Landesvorstand 2013/14

Peltre, 23. September 2014


Einladung zur 1. Landesratssitzung im Schuljahr 2014/15

Hallo liebe Landesratsmitglieder!

Hiermit laden wir euch recht herzlich zur 1. Landesratssitzung ein. Diese wird am Samstag, den 04. Oktober 2014, ab 10:00 Uhr im DGB-Haus in Mainz stattfinden. Über euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Der Landesrat tagt nun zum ersten Mal, da seit dem 01.08.2014 unsere interne Strukturreform im Schulgesetz angenommen wurde.

Um euch den Landesrat näher zu bringen, schaut euch einfach unsere Erläuterungen auf dieser Homepage an. Als Vorstände der Kreis-SVen und Stadt-SVen seid ihr ja nun schon ein wenig mit SV-Arbeit vertraut und braucht euch keine Sorgen zu machen, dass ihr nicht mitreden könnt.

Diesmal steht Einiges zum Besprechen auf dem Programm (aber keine Angst, es wird auch Essen und Pausen geben!).

Die vorläufige Tagesordnung beinhaltet:

TOP 1 Formales
- Begrüßung
- Bestimmung der Protokollführung
- Einigung über die Tagesordnung inkl. Zeitfenster
- Festlegung der Pausenzeiten

TOP 2 Vorstellung der Aufgaben und Rechte des LaRas

TOP 3 Berichte
- Bericht des Landesvorstands
- Was lief in eurer KrSV/SSV im letzten Schuljahr?
- Welche Probleme hattet ihr?
- Anträge an die 63. LSK

TOP 4 Kreis- und Stadt-SVen
- Erarbeitung eines neuen Konzepts (Verbesserung der Situation)

TOP 5 Nachwahlen zum Landesvorstand

TOP 6 Wahl der LandesratssprecherInnen

TOP 7 LSK-Beschlüsse/Besprechung des Protokolls

TOP 8 Inklusion in der LSV
- Wie sieht unsere Situation aus?
- Was kann man anstreben?
- Was kann man verbessern? Und wie?

TOP 9 Struktur des Landesrates in Zukunft
- Planung

TOP 10 Sonstiges

TOP 11 nächster Termin/Nachbesprechung

Feedback
- Jeder darf seinen Senf dazu geben.

Die Nummerierung der Tagesordnung ist reine Formalie, Prioritäten werden vor Ort gesetzt. Natürlich könnt ihr auch noch eigene Ideen in die TO einbringen. Das klären wir dann aber auch am besten vor Ort!

Sollte es Dinge geben, die ihr gerne kopiert wüsstet, schickt diese bis 03. Oktober an mich (für die Tischvorlage): hannah-katharina.kiennen[at]lsvrlp.de.

Sagt bitte bis dahin auch Bescheid, solltet ihr nicht kommen, später kommen oder früher gehen. Wenn ihr kurzfristig später kommt, könnt ihr mich unter 0174 8210019 erreichen oder im Büro anrufen.

Falls ihr noch Fragen zum Landesrat habt, dürft ihr euch natürlich auch gerne bei mir melden!


Mit vorfreudigen Grüßen

Hannah-Katharina Kiennen
(Beauftragte für die Strukturreform und die Einführung des Landesrates)