Kreis-SV-Treffen Westerwaldkreis im Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur

Wann und wo?

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 13:15
Mons-Tabor-Gymnasium
Von-Bodelschwingh-Straße 35
56410 Montabaur

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr seid herzlich eingeladen zum ersten Treffen der Kreis-SV Westerwald im neuen Schuljahr. Dieses wird am Donnerstag, 15. Oktober 2015 um 13:15 Uhr im Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur stattfinden. Wir treffen uns auf dem Schulhof.

Die Kreis-SV ist der Zusammenschluss der SVen in eurem Kreis. Jede Schule bzw. die SV in den Schulen wählt zu Beginn jedes Schuljahres neben der Schülersprecherin bzw. dem Schülersprecher zwei Delegierte. Alle Delegierten von allen Schulen bilden die Vollversammlung einer Kreis-SV. Dennoch sind auch SchülerInnen ohne Amt herzlich eingeladen zu kommen und sich zu engagieren.

Als Kreis-SV seid ihr das Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler aus allen Schulen in eurem Landkreis. Das bedeutet, dass ihr die Schülerinnen und Schüler gegenüber den Schulleitungen aller Schulen, der Politik und der Öffentlichkeit vertretet.

So seid ihr als Kreis-SV Mitglied im Schulträgerausschuss (STA), der über grundsätzliche Fragen der Schulen vor Ort entscheidet, darüber hinaus könnt ihr euch durch Kontakte in die Politik für die Lösung der Probleme an euren Schulen einsetzen.

Zugleich seid ihr auch Bindeglied zwischen den SVen an den Schulen und der Landesvertretung für Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz, der LSV.

Bei den Sitzungen der Kreis-SV gibt es eine Tagesordnung (TO), eine Liste, was alles zu besprechen und auch zu entscheiden ist. Die Tagesordnung sieht bisher so aus:

1. Begrüßung und Vorstellungsrunde

2. Einführung für Neue: Was ist eine Kreis-/Stadt-SV?

3. Kommunikation in der Kreis-SV (Mailingliste, Facebook, etc.)

4. Aussprache über Probleme an den Schulen

5. Projekte und Vorschläge

6. Vorstellung der Ämter und Wahlen/Entlastungen

a) zum Vorstand

b) der Basisdelegierten

c) der Delegierten zum Schulträgerausschuss

d) der Delegierten zur LandesschülerInnenkonferenz

7. Sonstiges, nächster Termin


Wie kommt ihr zu dem Treffen?

Das Mons-Tabor-Gymnasium liegt zu Fuß ca. 15 Minuten vom Bahnhof entfernt in der Von-Bodelschwingh-Straße 35 in 56410 Montabaur. Außerdem fahren regelmäßig Busse zur Haltestelle Schulzentrum.

Bitte meldet euch so schnell wie möglich zur Sitzung an oder sagt bitte ab, falls ihr nicht kommen könnt. Gerne beantworte ich euch möglich Fragen oder versuche euch bei Problemen an eurer Schule zu helfen.

Ihr könnt mich, Marvin Müller, telefonisch unter 0178 9628258 erreichen, bzw. mir eine E-Mail an marvin.grub[at]freenet.de oder eine persönliche Nachricht auf Facebook schreiben.

Ich freue mich schon auf die Kreis-SV-Arbeit im nächsten Schuljahr zusammen mit euch.

Liebe Grüße,

Marvin Müller
im Namen des Landesvorstands


Freistellung

Das Treffen findet vielleicht während eurer Schulzeit statt. Das sollte aber kein Problem sein, denn da ihr für die SV arbeitet, solltet ihr von eurer Schule für die betreffende Zeit frei bekommen. Wenn ihr oder eure LehrerInnen das nachlesen wollt/wollen, findet ihr die entsprechende Regelung in der Verwaltungsvorschrift für SVen. Auf dem Treffen bekommt ihr auch eine Bestätigung, dass ihr da wart. Wenn ihr Probleme haben solltet oder noch Fragen, dann kontaktiert uns einfach.


Fahrtkosten

Falls euch Fahrtkosten entstehen, werden euch diese von der LSV erstattet.
Dazu müsst ihr euch von unserer Homepage einen FaKo-Antrag herunterladen, vollständig ausfüllen, unterschreiben, die Originalfahrkarte auf die Rückseite kleben und das Ganze an unsere Geschäftsstelle schicken. Wir erstatten nur die jeweils günstigste Verbindung.