27.01.2013

Test, obwohl gesagt wurde das kein test mehr geschrieben wird.

Frage von Thomas Lupton

Ich habe in chemie vor einer Woche einen Test geschrieben, obwohl der Lehrer 2. Wochen vorher gesagt hat das wir keinen Test mehr schreiben, darf der Lehrer das? Wenn nein, wuerde ich mich freuen wenn Sie mir den genauen Paragraphen geben koennten.

MfG Thomas Lupton

Antwort

Hallo Thomas,

je nach Art des Tests gilt folgendes:

- schriftliche Hausaufgabenüberprüfungen müssen nicht angekündigt werden und dürfen sich höchstens auf die Hausaufgaben der letzten beiden Unterrichtsstunden beziehen und nicht länger als 15 Minuten, in der gymnasialen Oberstufe nicht länger als 30 Minuten dauern. (§ 51 SchulO)

- Klassen- und Kursarbeiten (sowie schriftliche Überprüfungen in Fächern, in denen keine Klassen- und Kursarbeiten geschrieben werden) müssen mindestens eine Woche vorher angekündigt werden. (§ 52 SchulO)

Zu dem von dir angesprochenen Punkt "ankündigen, dass nichts mehr kommt und dann kommt doch noch was" findet sich nichts in der Schulordnung. Ich nehme an, dass es sich um eine HÜ handelte? Ich würde sagen, das darf dein Lehrer.

Du findest die genannte Schulordnung auf unserer Homepage und kannst dort gerne den genauen Wortlaut nachlesen: www.lsvrlp.de/kontext/controllers/document.php/644.e8f.pdf

Beste Grüße
Charlet (GF)