30.01.2013

Schülerrechte

Frage von Hannah Manz aus Oppenheim

Hallo,

wir, die Schülervertretung des Gymnasiums zu st. Katharinen in Oppenheim, veranstalten dieses Jahr eine SV-Fahrt. Das heißt, dass wir mit allen Klassensprechern über eine Nacht in eine Jugendherberge fahren und uns dann dort gemeinsam mit aktuellen Projekten der Schule befassen. Außerdem möchten wir bei der Gelegenheit auch unsere Mitschüler über ihre Rechte aufklären. Dafür würde wir gerne jemand externes einladen, der sich damit gut auskennt. Leider bin ich etwas ratlos und weiß nicht, an wen genau ich mich wenden muss, damit ich so eine Person kontaktieren kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen,
Hannah Manz
Schülersprecherin

Antwort

Hallo Hannah,

coole Idee, eine SV-Fahrt zu machen!

Das ist bestimmt eine gute Gelegenheit, mit eurer SV durchzustarten!

Wenn ihr externe Referenten sucht, ist das SV-Bildungswerk, eine Organisation, mit der wir zusammenarbeiten, bestimmt das Richtige für euch:

Das SV-Bildungswerk ist ein Verein, der zum Ziel hat, SVen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Dafür haben sie SV-Berater - das sind Schülerinnen und Schüler, die selbst schon in der SV gearbeitet haben oder noch arbeiten und dafür ausgebildet sind, Seminare zu teamen. Die möglichen Inhalte gehen dabei von SV-Recht bzw. der Organisation einer Schule über Projektmanagement bis hin zu Rhetorik.

Wenn ihr Interesse habt,schaut mal bei www.sv-bildungswerk.de unter 
--> SV-Berater 
--> Seminar buchen
nach. Wenn ihr keine Ganztagsschule seid, fragt einfach trotzdem nach, dürfte kein Problem sein. 

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach bei uns bzw bei mir oder, speziell zum Seminar, direkt beim SV-Bildungswerk über kontakt@sv-bildungswerk.de.

Beste Grüße
Carsten Braband,

Landesvorstandsmitglied der LSV Rheinland-Pfalz