24.02.2014

HÜ nach Krankheit

Frage von Dirk Erb

Darf eine HÜ am ersten Tag nach Krankheit bewertet werden? Mein Sohn hat sich den Fuß gebrochen und mehrere Tage gefehlt. Am Tag seiner Rückkehr musste er direkt eine HÜ mitschreiben. Der Lehrer meinte, Er hätte mich über den Stoff informieren sollen. Den Tag vor seiner Rückkehr verbrachte er jedoch größtenteils im Krankenhaus. Er hat dann abends noch Mitschüler per Facebook nach den Hausaufgaben gefragt. "Kein Plan", war die Antwort von mehreren Leuten.
Rein menschlich und pädagogisch ist das sehr seltsam. Geht das überhaupt?

Antwort

Hallo,

in der Übergreifenden Schulordnung (www.lsvrlp.de/kontext/controllers/document.php/644.e8f.pdf) heißt es in § 51 Abs. (3):

"(3) Hausaufgaben werden in der Regel im Unterricht besprochen und zumindest stichprobenweise überprüft. Ein schriftliches Abfragen der Hausaufgaben darf sich höchstens auf die Hausaufgaben der letzten beiden Unterrichtsstunden beziehen und nicht länger als 15 Minuten, in der gymnasialen Oberstufe nicht länger als 30 Minuten dauern."

Zusätzlich wird in § 50 Abs. (2) ausgeführt:

"(2) Bei der Leistungsfeststellung und der Leistungsbeurteilung sind vielfältige mündliche, schriftliche und praktische Beiträge zu berücksichtigen. Alle zur Leistungsfeststellung herangezogenen Arbeitsformen müssen im Unterricht geübt worden sein."

Diese beiden Absätze zusammengenommen weisen darauf hin, dass die HÜ Ihres Sohnes dann nicht gewertet werden darf, wenn er in einer der oder gar den beiden letzten Unterrichtsstunden krankheitsbedingt nicht anwesend war, da sich der abgefragte Stoff nur auf diesen Zeitraum erstrecken darf. Zudem müssen möglicherweise in der HÜ herangezogene Arbeitsformen vorher im Unterricht geübt worden sein.

Eine Informationspflicht des Schülers zum Nacharbeiten des wegen Krankheit versäumten Stoffes gibt es mit Bezug auf aus dem Unterricht hervorgehende Hausaufgaben nicht; außerdem hat sich Ihr Sohn ja sogar um diese Informationen bemüht, aber keine entsprechende Auskunft erhalten, sodass ihm eine Vorbereitung auf die HÜ gar nicht möglich war.

In der Hoffnung, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben,
mit freundlichen Grüßen

Dominik Rheinheimer
(Geschäftsführung LSV)