15.01.2015

Sport-Attest in der MSS

Frage von Oliver Dingley

Hallo!
Mein Freund hat einen aus gesundheitlichen Gründen einen Sportattest für die gesamte Oberstufe. D.h., dass für ihn ein komplettes Pflichtfach ausfällt, nun möchte er wissen, ob er dies mit einem oder zwei Fächern ausgleichen muss, da mann letzteres oft hört. Es ist ihm Bewusst, dass er auf die Pflicht 32 Stunden kommen muss. Mit zwei weiteren GK würde er diese aber meines Wissens nach überschreiten müssen, oder?

Vielen Dank!

Antwort

 

Aus der "Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vom 26. Juni 2010" mit Bezug auf die "Durchführung der Landesverordnung über die gymnasiale Oberstufe (Mainzer Studienstufe)" ergibt sich zu den Regelungen von Sport als Grundfach im Punkt 6.4.2 Folgendes:

 

"6.4.2  
Wer für längere Zeit nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, muss ein Ersatzfach wählen. Wenn eine Teilnahme am Sportunterricht wieder möglich ist, ist eine individuelle Regelung zu treffen."

 

Die Regelung in der Verwaltungsvorschrift, die ein Gesetz konkretisiert, ist also eindeutig und besagt, dass dein Freund lediglich "ein Ersatzfach" belegen muss. Da Sportunterricht zweistündig pro Woche erteilt wird, wird auch die unterschrittene Mindeststundenanzahl mit jedem (im Normalfall dreistündig pro Woche erteilten) wieder erfüllt.


Viele Grüße aus Mainz,

Aaron
(FSJler der LSV)


P.S.: Aus welchen Fächern entsprechend der übrigen Kursbelegung gewählt werden kann, ergibt sich aus der Tabelle der möglichen Fächerkombinationen. Solltet ihr diese nicht zur Hand haben, könnt ihr euch hier (http://gymnasium.bildung-rp.de/gymn-oberstufe-abitur.html) die Broschüre Mainzer Studienstufe Abitur runterladen, in der ihr sie auf Seite 14 findet.