SV-Tipp 9

I wie "Ideen für das SV-Jahr"

Dieser SV-Tipp soll euch Anregungen geben: Was kann ich als SV so alles machen, was kann ich erreichen und was hält die SV-Arbeit im Jahr für mich bereit?


Geldeinnahmen

Jede SV, die Aktionen planen und umsetzen möchte, braucht dazu erst einmal Geld. Einige von euch hatten vielleicht eine Generation vor euch, die sehr gut gewirtschaftet hat und nun habt ihr schon Geld, andere aber nicht. Da die Schule euch ja keine Mittel geben muss, müsst ihr euch also selbst überlegen, wie ihr an ein bisschen Kapital für die nächste Aktion kommt. Hierzu könnt ihr z. B. eine SchülerInnendisco veranstalten oder Spenden von den Schülerinnen und Schülern einsammeln, hierfür steht euch der „SV-Euro“ zur Verfügung. Das ist ein Euro, den euch jede Schülerin und jeder Schüler freiwillig geben darf, den ihr dann zu ihren Gunsten wieder ausgeben dürft.


Handys und MP3-Player-Verbot

Eine weitere Idee, die ihr im Jahr 2010 angehen könntet, ist das Problem, dass an vielen Schulen Handys und MP3-Player verboten sind. Dies wird entweder durch die Hausordnung geregelt, oder es ist ein Beschluss der Gesamtkonferenz. Warum geht ihr nicht einfach in dieses Gremium und sagt den LehrerInnen, wie unnötig es ist, Handys und MP3-Player zu verbieten, da euch das nur verboten ist, weil eure Lehrerinnen und Lehrer glauben, dass diese nur zum Tausch und Konsum von Gewalt verherrlichenden oder pornographischen Videos benutzt werden. Das ist aber nicht so. Viele SchülerInnenvertreterInnen oder andere AktivistInnen benutzen ihre Handys ja auch, damit sie in Pausen wichtige Telefonate führen oder E-Mail lesen können. Als Druckmittel könntet ihr auch Unterschriften von Schülerinnen und Schülern sammeln und mit diesen an die Gesamtkonferenz herantreten. Auch an den Elternbeirat könnt ihr euch wenden, denn vor allem eure Eltern werden euch im Notfall erreichen wollen.


Pausenregelung

An vielen Schulen ist es verboten, vor Schulbeginn das Gebäude zu betreten, und während den Pausen müssen alle Schülerinnen und Schüler trotz Regen und Kälte raus auf den Schulhof, während LehrerInnen in einem geheizten Raum einen heißen Kaffee genießen können. Dabei gibt es sogar an einigen Schulen eine so genannte „Regenpause“, bei der die Schülerinnen und Schüler während der Pausen im Gebäude bleiben dürfen, allerdings findet diese Regelung in den seltensten Fällen Anwendung. Am besten ihr schaut mal in eurer Hausordnung nach und fragt bei eurer Schulleitung nach. Dann werdet ihr das Problem in die Gesamtkonferenz tragen müssen. Auch hier kann euch auch der Elternbeirat eine echte Hilfe sein.


Aktionen in eurer Kreis- oder Stadt-SV

Um eure KrSVen/SSVen etwas bekannter zu machen könntet ihr beispielsweise eine Pressemitteilung zu einem Beschluss eurer Kreis- oder Stadt-SV herausgeben. Um auch für eure KrSVen/SSVen an Geld zu kommen, könntet ihr analog zu eurer lokalen Schul-SV auch dort Parties veranstalten oder andere Aktionen starten. Und: Mensch lernt gleichzeitig neue Leute kennen, und mit mehr Leuten macht es auch gleich mehr Spaß!


Negativpreis für Sportveranstaltungen

Die Vorbereitungen für das nächste „Sport-Sommerfest“ o. ä. an eurer Schule sind schon voll am Laufen? Auch ihr seid allmählich von dem ganzen Tohuwabohu um Sport genervt? Wenn dem so ist, könnt ihr als SV eine kleine Gegenaktion planen. Vergebt doch einfach einmal einen Preis für die schlechteste Leistung, die beim Fest erbracht wurde. Ihr werdet sehen: Es kann sich als sehr schwierig herausstellen, weniger als 30 cm weit zu springen oder die 100m in mehr als 1 Minute zu laufen ;-).


Und nun wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Aktionen eurer SV!