SSV Pirmasens-Treffen im Jugendhaus

Wann und wo?

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:00 - 16:00
Jugendhaus
Pirmasens

An alle Vertretungen
der Schülerinnen und Schüler (SVen)
der Stadt Pirmasens

Einladung zum Treffen der StadtschülerInnenvertretung Pirmasens

Liebe Schülerinnen und Schüler,

dies ist eine Einladung zu eurem ersten Stadt-SV-Treffen im neuen Schuljahr am Mittwoch, den 06.10.2010 um 14:00 Uhr im Jugendhaus Pirmasens. Es wird voraussichtlich um ca. 16:00 Uhr enden.

Zwei Delegierte von eurer Schule sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen. Weitere Interessierte sind aber ebenso willkommen!

Wenn ihr noch keine Ahnung habt, was eine StadtschülerInnenvertretung überhaupt ist, dann könnt ihr weiter unten mehr darüber lesen. Ihr werdet es aber auch noch einmal erzählt bekommen, wenn ihr zu dem Treffen kommt!

Aber was macht man überhaupt auf so einem Treffen?

Dazu gibt es die Tagesordnung (TO) mit vielen verschiedenen Dingen (Tagesordnungspunkten = TOP), die wir besprechen werden.

Die vorläufige Tagesordnung unseres Treffens sieht folgendermaßen aus, kann aber jederzeit durch euch mit weiteren Punkten gefüllt werden, über die ihr reden möchtet:

TOP 1 Begrüßung und Vorstellung
TOP 2 Was ist überhaupt die StadtschülerInnenvertretung?
TOP 3 Wahl eines Vorstands
TOP 4 Wahl der Basisdelegierten
TOP 5 Wahl der Delegierten zum Schulträgerausschuss
TOP 6 Wahl der Delegierten zur LandesschülerInnenkonferenz
TOP 7 Besprechung von Problemen, Fragen etc.,
die die Schulen in eurer Stadt betreffen
TOP 8 Sonstiges

Hier noch einige Informationen zur Freistellung:

Das Treffen findet evtl. während eurer Schulzeit statt. Das sollte aber kein Problem sein, denn da ihr für die SV arbeitet, sollt ihr von eurer Schule für die betreffende Zeit freigestellt werden. Dazu fragt einfach eure/n KlassenlehrerIn oder KurslehrerIn. Wenn ihr Probleme haben solltet oder dazu noch Fragen, dann kontaktiert uns einfach.

Für eure LehrerInnen ist vielleicht interessant, dass die Freistellung in der Verwaltungsvorschrift für SVen geregelt ist. Dort können sie, wenn sie wollen, das ganze nachlesen. Auf dem Treffen bekommt ihr auch eine Bestätigung, dass ihr da wart.

Falls euch Fahrtkosten entstehen, werden euch diese von der LSV erstattet. Dazu müsst ihr euch von unserer Homepage einen FaKo-Antrag herunterladen (www.lsvrlp.de, unter >>Kontakt >Downloads), vollständig ausfüllen, unterschreiben, die Originalfahrkarte auf die Rückseite kleben und das ganze an unsere Geschäftsstelle schicken. Wir erstatten nur die jeweils günstigste Verbindung.

Eine Wegbeschreibung zum Jugendhaus Pirmasens findet ihr auf der Homepage http://www.jugendhaus-pirmasens.de
Adresse: Am Nagelschmiedsberg 6 | 66955 Pirmasens

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen haben solltet, dann kontaktiert doch einfach mich [Niklas Beinghaus]. Das könnt ihr mit einer E-Mail tun an beinghaus92[ät]googlemail.com

Es wäre cool, wenn ihr mir Bescheid geben könntet, ob und mit wie vielen Delegierten ihr vertreten sein werdet.

Ich freue mich schon auf euch!

Liebe Grüße

Niklas Beinghaus
für den Landesvorstand der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz


Hier noch Informationen zur StadtschülerInnenvertretung:

Die StadtschülerInnenvertretungen sind Schülerinnen- und Schülervertretungen wie auch die an deiner Schule, nur dass alle SchülerInnen der jeweiligen Stadt, in deinem Fall der Stadt Pirmasens, vertreten werden.

Die Kreis- und StadtschülerInnenvertretungen haben sich letztes Jahr in ganz Rheinland-Pfalz gegründet. Seit dem Schuljahr 2009/10 vertreten wir, die Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz (kurz: LSV) nicht mehr nur wie vorher Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Gesamtschulen, sondern von allen weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz.

Auf den Stadt-SV-Sitzungen treffen sich SV-VertreterInnen von Schulen aus der ganzen Stadt. Sie tauschen sich über Probleme aus, planen gemeinsame Aktionen und vieles mehr. Die Stadt-SV ist, was DU draus machst!

Wer darf überhaupt da hin, und was macht man da?

Oben im Brief steht, dass ihr zwei Delegierte wählen könnt. Delegierte sind Schülerinnen und Schüler, die ihr in einer SV-Versammlung ernennt und sie für den Besuch der Treffen verantwortlich erklärt. Wenn ihr schon welche gewählt habt, ist das super, dann informiert sie über den Termin und schickt sie auf jeden Fall zu dem Treffen. Aber es ist auch kein Problem, wenn ihr mit mehr Leuten kommen wollt. Wenn ihr dieses Schuljahr noch keine Delegierten gewählt habt, ist das nicht schlimm. Fürs erste könnt ihr in diesem Fall auch als Schülersprecherin oder Schülersprecher zu uns kommen.