Pressekonferenz zur Verfassungsbeschwerde am 19.01.2004

Am 19. Januar war es soweit: Ein breites politisches Bündnis inklusive der LSV unterstützte mit einer Pressekonferenz die Verfassungsbeschwerde von Stephanie Mayfield gegen den Paragrafen 1c des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes. Mit diesem wird das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung volljähriger Schülerinnen und Schüler eingeschränkt, da ihre ehemaligen Erziehungsberechtigten nun über bestimmte Sachverhalte auch ohne Kenntnis der Betroffenen von der Schule informiert werden dürfen.

Unten drei Bilder von der Pressekonferenz im DGB-Haus, zu der sich einige MedienvertreterInnen eingefunden hatten.

Das erste Bild zeigt den Sprecher des Bündnisses, Tilman Boehlkau, von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), rechts von ihm die Klägerin Stephanie Mayfield, links von ihm Rechtsanwalt Eberhard Kunz und LSV-Außenreferent Stefan Lange.

Auf dem zweiten Bild sieht man Steffi bei der Unterzeichnung der Verfassungsbeschwerde, umringt von den politischen Bündnispartnern und der Presse.

Einige SympathisantInnen der Verfassungsbeschwerde posieren für die Kameraleute mit einem Transpi, das bei den Demos gegen die Schulgesetzänderung im Dezember 2002 zum Einsatz gekommen war: "Kommunikation statt Zwangsinformation!"


Fotos: dr und ap