Kritik an neuer Facharbeitsregelung

Sicher habt ihr schon mitbekommen, dass das Ministerium neben der BLL die Facharbeit wieder eingeführt hat. Diese Facharbeit ist zwar offiziell freiwillig; da aber eine nicht abgegebene Facharbeit mit 0 Punkten in der Leistungsfachqualifikation gewertet wird, sinkt der Gesamtnotendurchschnitt der SchülerInnen. Um es mit der vorhergehenden Ordnung zu vergleichen, wäre es so, als würden SchülerInnen im abgestuften Leistungsfach in 12/1 und 12/2 jeweils 0 Punkte in die LK-Quali einbringen. Ist diese Facharbeit also freiwillig, wenn einem /einer Nachteile entstehen bei Nichtabgabe? Fragwürdig. Zum anderen greift diese Verordnung rückwirkend, d.h. die jetzigen 11er müssen nach der neuen Verordnung Abi machen, ohne von ihren Nachteilen gewusst zu haben und ohne noch mal umwählen zu können.

Daher fordern wir, dass die Landesverordnung, auch für die momentane 11, dahingehend geändert wird, dass wenn eine Facharbeit abgegeben wird, sie in die LK-Quali eingeht, wie es in der aktuellen Landesverordnung 2004 der Fall ist. Wird allerdings keine Facharbeit geschrieben oder die geschriebene nicht gewertet, so greift die Qualifikation im Leistungsfachbereich nach der Landesverordnung von 2002, und die Punkzahl der Kurse 12/1 und 12/2 des abgestuften Leistungsfachs werden in ihrer Summe einfach für die LK-Quali gewertet - dann wäre die Facharbeit wirklich freiwillig.

Diese Forderung haben wir auch in einem Offenen Brief an Ministerin Doris Ahnen formuliert, den ihr unten zum Ansehen oder Ausdrucken findet. Da wir schon von einigen Schulen und SVen gehört haben, bei denen die neue Regelung zur Facharbeit auf wenig Gegenliebe stößt, haben wir eine Postkarte an das Ministerium angefertigt, mit der ihr euren Portest direkt der Bildungsministerin mitteilen könnt. Eine Vorlage mit 4 Postkarten für den Ausdruck auf Karton findet ihr ebenfalls unten.

Bitte beteiligt euch also an dieser Postkartenaktion und informiert die SchülerInnenschaft über die Verordnung und ihre Nachteile!