G8-Schulen leider nicht ganz durchdacht

P R E S S E M I T T E I L U N G
der LandesschülerInnenvertretung der Gymnasien und Gesamtschulen Rheinland-Pfalz (LSV)

zu den am 17.11. von Bildungsministerin Doris Ahnen vorgestellten Plänen zur Verknüpfung der Ganztagsschule mit der Verkürzung der Schulzeit an Gymnasien auf 12 Jahre ("G8-Schulen")

Mainz | 24.11.2006

G8-Schulen leider nicht ganz durchdacht

Die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz spricht sich grundsätzlich gegen eine Verkürzung der Schulzeit aus. 12,5 Jahre haben dem gesamten Land gezeigt, dass der Staat inzwischen an der Bildung angefangen hat zu sparen. Eine weitere Ökonomisierung und damit ein einhergehender zeitlicher Druck darf nicht unterstützt werden.

Das Projekt der G8-Schulen bietet allerdings auch durchaus ansprechende Elemente. So sieht es die LandesschülerInnenvertretung (LSV) gerne, dass es keine Eingriffe in die Bildungsqualität geben wird, da die Stundenanzahl erhalten bleibt. Außerdem befürwortet die LSV die Erweiterung des Mittagessenfonds für die G8-Schulen. "Die Forderung des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend reicht im Ganztagsschulbereich noch nicht aus", sagt Patrick Zwiernik (18), Außenreferent der LandesschülerInnenvertretung. "Wir brauchen eine möglichst frühe Förderung, und somit muss bereits in der 5. Klasse, wenn nicht sogar in der 1. schon mit den Ganztagsschulen begonnen werden. Außerdem sehen wir die Gefahr einer schwereren Durchlässigkeit für SchülerInnen von Haupt- und Realschulen."

Es besteht zudem die Gefahr, dass es zu starkem Unterrichtsausfall kommen wird, da in diesem System mehr Lehrkörper benötigt werden und diese jetzt schon nicht mehr ausreichen. Zur Lösung schlägt die LSV eine verpflichtende Teilnahme am Projekt Erweiterte Selbstständigkeit (PES) vor.

Grundsätzlich fordert die LSV eine Abschaffung des dreigliedrigen Systems mit der Hinführung zur Gesamtschule im Ganztagsschulbereich.

(Patrick Zwiernik, Außenreferent der LSV)

Weitere Informationen bei Patrick Zwiernik:
patrick.zwiernik(at)lsvrlp.de