Die LSV startet durch - Ergebnisse der 48. LSK

An die Vertreterinnen
und Vertreter der Medien

P R E S S E M I T T E I L U N G der LandesschülerInnenvertretung
Mainz. 01.12.2009

Die LSV startet durch!

Am vergangenen Montag tagte die 48. Konferenz der Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz


Bei der Konferenz der Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz am vergangenen Montag, dem 30. November 2009, im Mainzer Rathaus gab es viele Abstimmungen bei guter Stimmung. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von verschiedenen Schulformen und aus verschiedenen Kreisen und Städten nahmen teil.

„Die LSV veranstaltet jährlich mindestens zwei Konferenzen. Doch diesmal lag etwas Besonderes in der Luft. So viele Entscheidungen wurden bei der LSV noch nie an einem Tag getroffen. Das zeigt wieder einmal: In der Bildungspolitik gibt es viel zu tun“, berichtet Lea Konitz, die zum neu gewählten Landesvorstand der LSV gehört.

„Zu den wichtigsten Entscheidungen der LSK gehört das klare ‚Ja’ zur Gemeinschaftsschule. Wir Delegierte sprechen uns für ein ganz und gar eingliedriges Schulsystem aus. Und das sage ich mit vollster Überzeugung als Gymnasiast“, so Kevin Kirsten, der das Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier besucht.

Weitere neue Eckpunkte sind die verstärkte Unterstützung der Bildungsproteste und die Ablehnung von geschlechtergetrenntem Unterricht.

Weitergehende Informationen und die ausführlichen Begründungen stehen im Internet zur Verfügung (www.lsvrlp.de). Dort sind in Kürze auch Informationen über die neuen Amtsträgerinnen und Amtsträger der LSV zu finden.

Info: Die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV) setzt sich aus den Schülerinnen und Schülern aller Schulen der Sekundarstufe I und II in Rheinland-Pfalz zusammen. Sie vertritt somit die Interessen von ca. 450.000 SchülerInnen gegenüber Institutionen, Parteien und der sonstigen Öffentlichkeit und unterstützt die Arbeit der Vertretungen für Schülerinnen und Schüler (SVen) vor Ort.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Pressereferent der LSV, Paul Reinert, zur Verfügung. E-Mail: paulreinert[at]gmx.net