"Wir haben Rechte" - SchülerInnenkonferenz in Neuwied

Eine Tagung mit Praxisworkshops

... für die SchülerInnenvertreter und Interessierte aller Schulen in Neuwied
am 17. Oktober 2012 an der VHS Neuwied

Jugendliche haben Rechte, das heißt wir SchülerInnen haben auch Rechte.
Aber welche Rechte stehen uns laut Schulgesetz genau zu? Wie kann man sie umsetzen oder müssen wir sie auch manchmal einfordern? Reichen uns unsere Beteiligungsmöglichkeiten in der Schule aus? Was brauchen wir um uns fitter zu machen?

Die Tagung soll uns SchülerInnenvertretern in Neuwied die Möglichkeit geben uns untereinander auszutauschen, gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden und uns in verschiedenen Workshops fortzubilden. Wir hoffen, dass alle SchülerInnenvertretungen der Neuwieder Schulen sich beteiligen und mit ihrer gesamten SV, aber auch interessierten SchülerInnen teilnehmen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation der KreisschülerInnenvertretung Neuwied (KrSV Neuwied[1]), der LandesschülerInnnenvertretung RLP und der Fachstelle Partizipation der Stadt Neuwied[2] durchgeführt. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur[3] fördert dieses Veranstaltung.

Zielgruppe: SchülerInnenvertretungen und interessierte Schüler und Schülerinnen
Ort: Amalie-Raiffeisen-Saal VHS Neuwied, Heddesdorferstr. 33
Zeit: 17.10.2012, 08:00–15:00
Verpflegung: Stehkaffee und Mittagsverpflegung

Programm:
Input: „Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen"
Input: „Das sind unsere Beteiligungsrechte und das wollen wir noch erreichen!"

Workshop 1: Projektmanagement „Effektiv planen und gut zusammenarbeiten"
Workshop 2: Rhetorik „Sicheres Auftreten und kurze Standpunktreden"
Workshop 3: SV Recht „Unsere Rechte und wie setzen wir sie um?"
Workshop 4: Moderation „Grundlagen und Methoden"
Workshop 5: Beteiligung von SchülerInnen „Da geht noch mehr"

Anmeldung:
bis spätestens zum 15.10.2012 mit dem Flyer
oder per E-mail: kijub@neuwied.de[4] - Stichwort: Schülerkonferenz.

Bitte seht die Anmeldung als verbindlich an, da wir für euch Essen und Getränke bestellen und dieses auch bezahlen müssen, wenn ihr nicht kommt!

Links:

  1. https://www.lsvrlp.de/article/3341.200903120630.html
  2. http://neuwied.de/
  3. http://www.mbwwk.rlp.de/
  4. kijub@neuwied.de