57. LSK in Ingelheim

Liebe Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz!

Wir laden euch herzlich zur außerordentlichen 57. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) am Samstag, den 02.02.2013 im Sebastian-Münster-Gymnasium[1] Ingelheim ein.

Auf der 57. LSK werden wir uns mit den Anträgen und Themen beschäftigen, die von der 56. LandesschülerInnenkonferenz Ende November / Anfang Dezember in Enkenbach-Alsenborn vertagt wurden. Ein großer Punkt ist hierbei die geplante Strukturreform (daher auch unser diesmaliges Motto: „Wir renovieren").

Damit die LSK beschlussfähig wird, planen wir eine Veränderung des Delegiertenschlüssels. Damit würde die LSK verkleinert werden, schneller beschlussfähig sein und bindende Beschlüsse fassen können, die dann nicht erst noch – wie dieses Mal - auf einer vertagten Konferenz bestätigt werden müssen.

Auch wird es auf dieser LSK Wahlen geben: der Landesvorstand, die Bundesdelegierten, der Landesausschuss, die KassenprüferInnen, die EinsteigerInnen-LSV und die Lichtblick-Redaktion werden für das Schuljahr 2012/13 von den LSK-Delegierten gewählt.

Der Weg zur LSK – wie werde ich LSK-Delegierte/r?

Die LSK setzt sich aus den Delegierten der 36 Kreis- und StadtschülerInnenvertretungen in Rheinland-Pfalz zusammen. Ihr trefft euch also in eurer Kreis- oder Stadt-SV und wählt dort die Menschen, die euren Kreis oder eure Stadt auf Landesebene vertreten sollen. Das sollte inzwischen eigentlich in allen Kreis- und Stadt-SVen geschehen sein. Falls nicht, findet ihr die Einladung zu eurer nächsten Sitzung auf unserer Homepage[2].

Wichtig: Auf der LSK stimmberechtigt sind NUR Menschen, die auf einem Treffen ihrer Kreis- oder Stadt-SV als Delegierte zur LSK gewählt wurden, NICHT VertreterInnen einzelner Schulen! (siehe auch die Struktur der LSV[3]).

Auch Gäste können prinzipiell an der LSK teilnehmen, jedoch erhalten nur Delegierte die Fahrtkosten erstattet. Anmelden müssen sich alle, damit auch genug Essen da ist. Der Anmeldecoupon im Anhang fungiert gleichzeitig auch als Einverständniserklärung für die unter 18-Jährigen. Auch wenn ihr euch online anmelden[4] solltet, müsst ihr den von einer/einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Coupon an unser Büro[5] schicken oder spätestens zur LSK mitbringen.

Damit eure Teilnahme an der LSK als Schulveranstaltung gilt und ihr bei eurer An- und Abreise versichert seid, müsst ihr eure Teilnahme an der LSK vorab eurer Schulleitung anzeigen. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich für Delegierte wie Gäste auf 5 Euro.

Anmeldeschluss für die LSK ist Donnerstag, der 24.01.2013!

Den gewählten Delegierten der Kreis- und Stadt-SVen wird der Reader zur 57. LSK mit allen weiteren Infos wie Anträgen, Wegbeschreibung, Satzung und Geschäftsordnung etwa eine Woche vor der Konferenz per Post zugeschickt. Antragsschluss für die 57. LSK ist ebenfalls der 24.01.2013 (Eingang bei uns im Büro), damit Anträge vor der LSK an alle Delegierten verschickt werden können. Anträge, die in den LSK-Reader sollen, müssen bereits bis zum 20.01.2013 bei uns eingegangen sein.

Bis zur LSK wünschen wir euch eine schöne und produktive SV-Arbeit!

Wir freuen uns auf euch!
Euer Landesvorstand 2011/12

+++

Hier findet ihr die vorläufige Tagesordnung für die 57. LSK:

Samstag, 02.02.2013

ab 09:30 Uhr Anreise / Anmeldung / Begrüßungskaffee und -snacks

10:30 Uhr Plenum:
- Begrüßung
- Wahl des Präsidiums *
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Wahl des Wahlausschusses
- Beschluss der Tagesordnung
- Genehmigung des Protokolls der 55. LSK *
- Genehmigung des Protokolls der 56. LSK
- Rechenschaftsbericht des Landesvorstands
- Entlastung des Landesvorstands und der Bundesdelegation 2011/12 *

13:00 Uhr Mittagessen

14:00 Uhr Fortsetzung des Plenums:
- Behandlung satzungsändernder Anträge (Strukturreform) *
- Verabschiedung des Arbeitsprogramms 2012/13 *
- Vorstellung der Ämter
- Wahlen zum Landesvorstand *
- Wahlen zur Bundesebene *
- Wahlen zum Landesausschuss *
- Wahl der EinsteigerInnen-LSV *
- Wahl der Lichtblick-Redaktion *
- Wahl der KassenprüferInnen *
- Behandlung der Anträge an die 56. LSK *
- Behandlung der Anträge an die 57. LSK

16:00 Uhr Kaffeepause

16:30 Uhr Fortsetzung des Plenums (siehe oben)

18:00 Uhr Tschüss-Sagen, Abreise

Hinweis:
Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten, 56. LSK vom 30.11.-02.12.2012 in Enkenbach-Alsenborn wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der 57. LSK nicht relevant – das heißt, wir können über diese Punkte in jedem Fall beschließen.

Links:

  1. http://smg-ingelheim.de/
  2. https://www.lsvrlp.de/topic/494.interaktive-karte.html
  3. https://www.lsvrlp.de/topic/146.struktur.html
  4. https://www.lsvrlp.de/topic/492.lsk-delismelden.html
  5. https://www.lsvrlp.de/topic/22.kontakt.html