75. LSK in Pirmasens: Von Lesezwang und Kinderrechten bis zu neuen Wahlen

Pressemitteilung der LSV Rheinland-Pfalz

Am vergangenen Wochenende, vom 29.11. bis 01.12., tagte in Pirmasens die 75. Landesschüler*innenkonferenz[1], das höchste beschlussfassende Gremium der LSV RLP. Mit rund 100 Teilnehmer*innen wurden drei Tage lang Anträge behandelt, Ämter gewählt, Workshops besucht und Kontakte geknüpft.

Die Schüler*innen aus ganz Rheinland-Pfalz diskutierten unter anderem über Kooperationen, SV-Strukturen, Schüler*innenbeförderung, Gendergerechtigkeit und Sexualaufklärung. Die beschlossenen Anträge[2] sind im Anhang beigefügt. Zu diesen zählt auch die Forderung, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen, sowie politische Bildung als Auftrag von Kita und Schule in der Landesverfassung zu verankern.

Im Rahmen der Konferenz wurden die Funktionär*innen entlastet und die neue Besetzung des Landesvorstands und der Bundesdelegation[3] gewählt.

„Das sind große Fußstapfen, in die wir da treten und eine große Verantwortung, die wir übernehmen, aber ich freue mich und bin hoch motiviert, mich für die Interessen der rheinland-pfälzischen Schüler*innen einzusetzen, unsere Rechte und Möglichkeiten zu stärken und auszubauen und Schule Stück für Stück zu verbessern”, so Jonah Simon, neues Vorstandsmitglied.

Die nun ehemaligen Funktionär*innen möchten sich zum Ende ihrer Amtszeit verabschieden und bei all den Verbänden, Ministerien, Abgeordneten, Netzwerken, anderen LSVen etc. bedanken – für die Unterstützung, die vielen interessanten Austausche und Kooperationen.

„Ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen geht zu Ende. Es wurde viel geleistet, und jede*r von uns hat sein*ihr Bestes gegeben, um für das Wohl und die Rechte aller Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz zu kämpfen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen unserer Arbeit und dem Ministerium für Bildung, insbesondere Ministerin Dr. Stefanie Hubig, für die enge Zusammenarbeit und die ständige Gesprächsbereitschaft”, verabschiedet sich das ehemalige Vorstandsmitglied Lucas Fomsgaard.


Für Rückfragen steht Ihnen unsere letztjährige Pressereferentin Lucia Wagner gerne zur Verfügung: Mail: Lucia.Wagner[at]lsvrlp.de

Links:

  1. https://www.lsvrlp.de/de/article/4007.75-lsk-in-pirmasens.html
  2. https://www.lsvrlp.de/kontext/controllers/document.php/4432.695b49.pdf
  3. https://www.lsvrlp.de/de/article/3726.die-amtstraegerinnen-2013-14-stellen-sich-vor.html