76. LSK digital via BigBlueButton

Einladung zur 76. Landesschüler*innenkonferenz (LSK)
Samstag, 20. März 2021 | digital via BigBlueButton


>>> Direkt zur Anmeldung:
https://www.lsvrlp.de/de/topic/492.lsk-delis-melden.html[1]

 

Liebe LSK-Delegierte, liebe Schüler*innen in Rheinland-Pfalz,

„Wir wählen!" - Unter diesem Motto steht die 76. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) der LSV am Samstag, 20. März 2021. Wie das Motto schon verrät, führen wir die Wahlen für den nächsten Landesvorstand durch. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können wir leider nicht wie gewohnt eine dreitägige LSK in einer Jugendherberge veranstalten, sondern nur eintägig und rein digital zusammenkommen.

Bei unserem digitalen Meeting wird der ausscheidende Landesvorstand über seine Arbeit berichten, Struktur und Arbeitsweise der LSV vorstellen und wir werden Kandidat*innen für die neue Amtszeit sammeln. Gewählt wird dann in der darauffolgenden Woche von den LSK-Delegierten bequem per Briefwahl.

Außerdem wollen wir mit euch in Kleingruppen über die aktuelle Situation in der Corona-Krise an den Schulen und die Auswirkungen insbesondere für die SV-Arbeit vor Ort diskutieren.

Wir freuen uns darauf, mit euch produktiv zu sein!

Eure Funkis 2019/20[2]

 

Normalerweise stimmen wir auf jeder LSK über die politische Ausrichtung der LSV RLP[3] ab, indem wir verschiedene Anträge behandeln. Ihr selbst habt auch die Möglichkeit, Anträge an die 76. LSK zu stellen. Diese müssen bis spätestens Do., 11.03.2021 (12:00 Uhr) in unserem Büro eingegangen sein. Schickt diese einfach an: info[at]lsvrlp.de

Alles über das Antragsverfahren der LSK findet ihr hier:
https://www.lsvrlp.de/topic/506.antraege-stellen.html[4]
Weiteres erklären wir euch dann noch im Einführungs-Plenum.

Achtung:
Anträge an die LSK können alle Schüler*innen in Rheinland-Pfalz stellen; auf der LSK stimmberechtigt sind allerdings NUR Menschen, die auf einem Treffen ihrer Kreis- oder Stadt-SV als Delegierte zur LSK gewählt wurden, NICHT Vertreter*innen einzelner Schulen (siehe LSV-Struktur[5])!

Auf der Corona-bedingt besonderen 76. LSK werden wir die eingegangenen Anträge allerdings voraussichtlich lediglich kurz aufrufen und ggf. vorstellen, nicht aber wie sonst ausführlich behandeln, da uns dafür wegen der Wahlen einfach die Zeit fehlt. Die Anträge gehen damit aber nicht „verloren“, sondern werden automatisch auf die nächste, 77. LSK vertagt.



Organisatorisches zur 76. LSK


- Anmeldung -

Anmelden zur LSK müssen sich alle. Dies kann bequem über unser Online-Formular geschehen: https://www.lsvrlp.de/de/topic/492.lsk-delis-melden.html[6]

Aufgrund der diesmal rein digitalen Veranstaltung können neben den gewählten LSK-Delegierten auch alle interessierten Gäste an der LSK teilnehmen.


- Teilnahme-Link und Einwahldaten -

Den Teilnahme-Link für die Videokonferenz über BigBlueButton und die Einwahldaten erhaltet ihr nach erfolgter Anmeldung bei uns an die von euch angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.

Für die Teilnahme an der Konferenz selbst benötigt ihr eine möglichst stabile Internetverbindung, idealerweise auch Kamera und Mikrofon an dem von euch genutzten Endgerät.


- Fristen -

Anmeldeschluss für die 76. LSK ist Donnerstag, der 11.03.2021 (12:00 Uhr)!

Antragsschluss für die 76. LSK ist ebenfalls der 11.03.2021, 12:00 Uhr (Eingang bei uns im Büro), damit Anträge vor der LSK an alle Delegierten verschickt werden können.


- Ihr habt Fragen? -

Dann meldet euch direkt bei unserem Büro[7]!


Der Weg zur LSK – wie werde ich LSK-Delegierte*r?


Die LSK setzt sich aus den Delegierten der 36 Kreis- und Stadt-SVen[8] in Rheinland-Pfalz zusammen. Ihr trefft euch also in eurer Kreis- oder Stadt-SV und wählt dort die Menschen, die euren Kreis oder eure Stadt auf Landesebene vertreten sollen. In vielen der Kreis- und Stadt-SVen sollte dies bereits geschehen sein. Falls nicht, findet ihr die Einladung zu eurer nächsten Sitzung über die interaktive Rheinland-Pfalz-Karte[9] auf unserer Homepage.

Dort, wo (aufgrund der Corona-Situation) im laufenden Schuljahr noch keine neuen Vertreter*innen gewählt werden konnten, sind ggf. noch die LSK-Delegierten des Schuljahres 2019/20 weiterhin im Amt, sofern sie nach wie vor eine Schule im Landkreis/in der Stadt besuchen!

Wichtig:
Auf der LSK stimmberechtigt sind NUR Menschen, die auf einem Treffen ihrer Kreis- oder Stadt-SV als Delegierte zur LSK gewählt wurden, NICHT Vertreter*innen einzelner Schulen (siehe LSV-Struktur[10])!

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Briefwahl 2020-21[11] für Kreis- oder Stadt-SV-Delegierte muss bis spätestens 1. März 2021 über das hier verlinkte Formular erfolgen (in Ausklappliste bei Veranstaltung bitte "KrSV-/SSV-Treffen" auswählen)!

Den gewählten Delegierten der Kreis- und Stadt-SVen wie auch den zur LSK angemeldeten Gästen werden die Delegiertenunterlagen zur 76. LSK[12] mit allen weiteren Infos wie Anträgen, Satzung und Geschäftsordnung nach bei uns erfolgter Anmeldung einige Tage vor der Konferenz zugeschickt – diesmal rein digital als PDF-Datei; ihr erhaltet zusätzlich aber auch einen Brief mit eurer Teilnahmebestätigung und den Einwahldaten per Post.

 

Tagesordnung[13] und Zeittafel für die 76. LSK
am 20.03.2020 via BigBlueButton

 

Samstag,
20.03.2021

10.00 h

Begrüßung, Einführung in die LSK

10.30 h

„LSK und LSV für Neue“ – Einführung

11.00 h

Plenum:

  • Wahlen zum LSK-Tagespräsidium*
  • Einigung auf die Tagesordnung
  • Genehmigung des Protokolls der 75. LSK*
  • Gemeinsamer Rechenschaftsbericht
    und Entlastungen der Amtsträger*innen 2019/20*
  • Vorstellung des Landesvorstands-Amts
  • Fragerunde

13.00 h

Mittagspause

14.00 h

Plenum:

  • Wahlen zum Landesvorstand
    (inklusive Bundesdelegation) 2020/21*
  • Wahlen zum erweiterten Landesvorstand 2020/21*
  • evtl. Antragsbehandlung*:
  1. Satzungsändernde Anträge an die 76. LSK
  2. Anträge an die 76. LSK

15.30 h

Brainstorming zu Schule und SV-Arbeit
unter Corona-Bedingungen in Kleingruppen

16.30 h

Verabschiedung, Veranstaltungsende


* Anmerkung zu den Wahlen/Entlastungen sowie Abstimmungen auf der 76. LSK:

Auf einer digitalen LSK können wir aus rechtlichen Gründen keine Wahlen und Entlastungen durchführen. Diese werden im Anschluss an die LSK, in der darauffolgenden Woche, per Briefwahl durch die LSK-Delegierten vorgenommen. Auf der LSK selbst werden lediglich die Kandidat*innen für die jeweiligen Ämter aufgestellt und befragt.

Auch Abstimmungen zu Anträgen an die LSK können wir digital nicht abhalten. Die Anträge werden somit lediglich formal eingebracht und ggf. inhaltlich vorgestellt; zur Beschlussfassung darüber erfolgt eine Vertagung auf die 77. LSK, die dann hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann!

Links:

  1. https://www.lsvrlp.de/de/topic/492.lsk-delis-melden.html
  2. https://www.lsvrlp.de/de/article/3726.die-amtstraegerinnen-2013-14-stellen-sich-vor.html
  3. https://www.lsvrlp.de/de/article/2396.beschlusslage-der-lsv.html
  4. https://www.lsvrlp.de/topic/506.antraege-stellen.html
  5. https://www.lsvrlp.de/de/topic/146.struktur.html
  6. https://www.lsvrlp.de/de/topic/492.lsk-delis-melden.html
  7. https://www.lsvrlp.de/de/topic/22.kontakt.html
  8. https://www.lsvrlp.de/de/article/3323.index.html
  9. https://www.lsvrlp.de/de/topic/494.interaktive-karte.html
  10. https://www.lsvrlp.de/topic/146.struktur.html
  11. https://www.lsvrlp.de/de/topic/462.anmeldung.html
  12. https://www.lsvrlp.de/kontext/controllers/document.php/4827.504c01.pdf
  13. https://www.lsvrlp.de/kontext/controllers/document.php/4550.a75693.pdf