Schüler*innenrechteplakate - Schüler*innen müssen ihre Rechte nicht nur haben, sondern auch kennen!

Pressemitteilung der LSV RLP zur heutigen gemeinsamen Pressekonferenz mit Bildungsministerin Hubig

„Kenn‘ deine Rechte!“ – unter diesem Motto stehen die neuen Schüler*innenrechteplakate, die die Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) passend zur Novellierung des Schulgesetzes in der vergangenen Woche angefertigt hat. „Wir wollen über die Rechte, die wir als Schüler*innen haben, aufklären. Vielen ist nämlich gar nicht bewusst, was uns alles zusteht, und Gesetzestexte sind für die meisten keine spannende Lektüre. Durch die Plakate unterstützen wir Schüler*innen in ganz Rheinland-Pfalz dabei, sich auf ihre Rechte zu berufen und sich den Schulalltag zu erleichtern”, so Lucas Fomsgaard, freier Mitarbeiter der LSV RLP.

Ergänzend zu dem bereits existierenden Rechteplakat für SVen umfassen die neuen Plakate die wichtigsten Rechte für Schüler*innen der Grund- und weiterführenden Schulen und hängen bald hoffentlich in allen Klassenräumen, um in Schulen den Kontakt mit Rechten, deren Umsetzung und Einbindung in den Alltag zu fördern.

„Wie sieht das mit Hausaufgaben in den Ferien, Kollektivstrafen und Freistellung aus religiösem Grund aus? Ab wann darf ich entscheiden, welchen Religionsunterricht ich besuche? Muss ich bei Glatteis zur Schule? Das alles und noch viel mehr beantworten unsere Plakate”, erklärt Miriam Weber, Landesvorstandsmitglied der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz.

Besonders freut uns, dass wir heute die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Ministerin Hubig die Plakate zu präsentieren.

„Demokratiebildung beginnt bei uns in Rheinland-Pfalz bereits in der Kita und wird an unseren Grund- und Förderschulen sowie an den weiterführenden und den Berufsbildenden Schulen konsequent weitergeführt. Wir haben mit dem neuen Schulgesetz die Schüler*innenrechte deutlich gestärkt. Weil wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler Demokratie praxisnah lernen und leben, um später auch als mündige Bürgerinnen und Bürger an unserer Gesellschaft teilhaben zu können. Deshalb danke ich der Landesschüler*innenvertretung ausdrücklich für ihr großartiges Engagement – sie sorgt nämlich dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Rechte kennenlernen. Und das ist der erste Schritt zur Teilhabe“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig abschließend.

______________________________________________________________________________

Die neuen Schüler*innenrechte-Plakate finden sich online unter: https://www.lsvrlp.de/de/article/3936.neues-sv-rechte-plakat-kenn-deine-rechte.html[1]

Für Rückfragen stehen Ihnen Miriam Weber (Miriam.Weber[at]lsvrlp.de)
und Lucas Fomsgaard (Lucas.Fomsgaard[at]lsvrlp.de)

oder die Pressereferenten der LSV gerne zur Verfügung:

Eric Grabowski
Eric.Grabowski[at]lsvrlp.de
 
Jonah Simon
Jonah.Simon[at]lsvrlp.de

Links:

  1. https://www.lsvrlp.de/de/article/3936.neues-sv-rechte-plakat-kenn-deine-rechte.html