Fotos und Steckbriefe der Amtsträger*innen 2020-21

Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der Landesschüler*innenkonferenz (LSK)[1] gewählt und setzt deren Beschlüsse, insbesondere das Arbeitsprogramm[2] für die jeweilige Amtszeit, um. Der LaVo besteht aus bis zu 16 gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen.

Im coronabedingten Briefwahlverfahren nach der digitalen 76. LSK[3] am 20.03.2021 wurden kommissarisch in den

Landesvorstand (LaVo) 2020/21

gewählt:

 

Ariane Bukschat

Kreis-SV: Cochem-Zell
@Kontakt: ariane.bukschat[at]lsvrlp.de

Alter: 16
Schule: Martin-von-Cochem-Gymnasium
Arbeitsbereiche: Awareness, SV-VL Seminar, Inklusion, Sexualität/CSD
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Einarbeitungstage 2019
Hobbys: Gitarre, Klavier, Kunst
Woran man mich erkennt: Meine Lieblings-Ringe
Lieblingszitat: „There's hope for the underrated youth“  - yungblud


 

Colin Haubrich

Kreis-SV: Altenkirchen
@Kontakt: colin.haubrich[at]lsvrlp.de

Instagram: @colinhbrch
Schule: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf/Kirchen
Arbeitsbereiche: Anti-Rassismus, Wettbewerb, Merchandise, Religionsunterricht, Umwelt/Nachhaltigkeit
Schönstes (L)SV-Erlebnis: EATs (Einarbeitungstage)
Wie bin ich zur LSV gekommen: hat sich nach viel Spaß angehört :)
Außer-SV-liche Aktivitäten: Klimabotschafter, Kirchengemeinde, Musiker, Schlafen, Essen
Lieblingszitat: „Nichts ist absolut. Alles ändert sich, alles bewegt sich, alles dreht sich, alles fliegt und geht weg.“ - Frida Kahlo


 

Elias Manhillen

Kreis-SV: Ahrweiler
@Kontakt: elias.manhillen[at]lsvrlp.de


 

Elisabeth Hegemann

Kreis-SV: Bad Kreuznach
@Kontakt: elisabeth.hegemann[at]lsvrlp.de

Instagram: betty.hgn
Arbeitsbereiche: Bundesreferat, Awareness, Inklusion, Wettbewerb, Merch, Sexualität & CSD, SV-VL-Seminar, Umwelt/Nachhaltigkeit, Social-Media, Prävention gegen häusliche Gewalt
Hobbys: Schwimmen, Picknicks im Park :)
Kulturkonsum: Ich schaue How I met your mother...
Schönstes LSV-Erlebnis: 75. LSK und HZK 2020
Lieblingszitat: „Die Hose war offen“ ~ Felix


 

Emmi Francke

Kreis-SV: Bad Dürkheim
@Kontakt: emmi.francke[at]lsvrlp.de

Schule: Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim
Arbeitsbereiche: Awareness, Prävention gegen häusliche Gewalt, LDT, Sozialkundeunterricht, Geflüchtete, Sexualtiät/CSD, SV-VL-Seminar
Instagram: emmifr.02
Schönstes (L)SV-Erlebnis: bis jetzt die EATs 2021
Hobbys: Tanzen, Saxophon spielen, Wandern, mit meinen Freund*innen kochen, auf Weinfeste gehen (ohne Corona…) und ganz wichtig: diskutieren :)
Ich: … liebe nichts mehr als eine Pfälzer Rieslingschorle
Woran man mich erkennt: an meinem Lachen


 

Eric Grabowski

Kreis-SV: Kusel
@Kontakt: eric.grabowski[at]lsvrlp.de
Instagram: eric.grbwsk
Schule: Integrierte Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr
Arbeitsbereiche: Demokratisierung, Digitalisierung, Social Media, Ruandapartnerschaft, Religionsunterricht
Hobbys: LSV, (Astro-)Fotografie
Lieblingszitat: „Du kannst entweder zusehen, wie etwas passiert, oder ein Teil davon sein.“ [Elon Musk]


 

Felix Eichner

Kreis-SV: Bad Dürkheim
@Kontakt: felix.eichner[at]lsvrlp.de

Alter: 18
Instagram: felix_ecn
Schule: Leininger Gymnasium Grünstadt
Arbeitsbereiche: Bildungsfinanzierung, SV-Arbeit
Hobbys: klettern, draußen sein
Schönstes LSV-Erlebnis: 75. LSK und EATs 2021
Außer-SV-liche Aktivitäten: Klimagerechtigkeit, Jugendgruppen leiten

 

 

Julia Schaefer

Stadt-SV: Mainz
@Kontakt: julia.schaefer[at]lsvrlp.de

Alter: 17
Schule: BBS1 Mainz
Instagram: juju.lia04
Hobbys: Klavier und Flöte spielen, zeichnen
Woran man mich erkennt: An meinen blauen Haaren


 

Lars Becker

Stadt-SV: Mainz
@Kontakt: lars.becker[at]lsvrlp.de


 

Max Theodor Schmitt

Kreis-SV: Bad Kreuznach
@Kontakt: max.schmitt[at]lsvrlp.de

Schule: Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach
Instagram: max_ts28
Hobbys: Gitarrre, Kochen
Kulturkonsum: Lesen, Musik
Woran man mich erkennt: an meinen Haaren
Lieblingszitat: „Wie kann mensch nur konservativ sein, die Konservativen waren doch immer schon auf der falschen Seite der Geschichte.“ - Geeske Fleischmann


 

Nelly Fasch

Kreis-SV: Germersheim
@Kontakt: nelly.fasch[at]lsvrlp.de

Alter: 16
Schule: Europa-Gymnasium Wörth
Instagram: Nellyfasch
Arbeitsbereiche: Awareness; LDT; Ruanda-Partnerschaft; SVB; SV-VL-Seminar; Social Media
Woran man mich erkennt: Ich bin eigentlich immer am lachen:)
Lieblingszitat: worry less, smile more!


 

Pascal Groothuis

Kreis-SV: Neuwied
@Kontakt: pascal.groothuis[at]lsvrlp.de /
+49 176 60861070

Alter: 17 Jahre
Schule: Wiedtal-Gymnasium Neustadt (Wied)
Arbeitsbereiche: Antirassismus, Sozialkundeunterricht, SV-Bildungswerk
Instagram: pascalgroothuis
Schönstes (L)SV-Erlebnis: EATs 2021
Wie bin zur LSV gekommen: Über den Kontakt zu zwei ehemaligen Vorstandsmitgliedern, die mir einen Einblick in ihre Arbeit gegeben haben. Nun, ein Jahr später bin ich hier :)
Hobbys: Lesen, Kochen und Politik!
Ich... würde die Einladung zu einem guten Glas Wein niemals ablehnen.
Außer-SV-liche Aktivitäten: Teil des Peer-Berater*innen Netzwerk für demokratische Schulentwicklung (SV-Bildungswerk), Deutsches Rotes Kreuz, Jugendvertretung Vettelschoß
Lieblingszitat: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." - Albert Einstein


 

Victoria Sausmikat

Kreis-SV: Alzey-Worms


 

Yannick Becker

Kreis-SV: Bernkastel-Wittlich
@Kontakt: yannick.becker[at]lsvrlp.de

Alter: 21
Schule: BBS für Technologie und Umwelt Wittlich
Arbeitsbereiche: LJHA, Geflüchtete, Sozialkundeunterricht
Instagram: yannick__becker
Hobbys: Musik
Außer-SV-liche Aktivitäten: Mitglied im Gemeinderat, im Jugendparlament und in der betrieblichen JAV.
Lieblingszitat: „Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“ - George Santayana

 

Elisabeth Hegemann ist im Mai 2021 von ihrem Amt zurückgetreten.
Julia Schaefer ist im Juli 2021 von ihrem Amt zurückgetreten.


Ihr erreicht alle LaVoMis auch über unser Büro[4].

 

Zu

Freien Mitarbeiter*innen im Landesvorstand 2020/21

wurden auf der 1. Landesvorstandssitzung am 18.04.2021 bestimmt:


 

Justus Schenk

@Kontakt: justus.schenk[at]lsvrlp.de


 

Miriam Weber

@Kontakt: miriam.weber[at]lsvrlp.de


 

Susanna Hubo

@Kontakt: susanna.hubo[at]lsvrlp.de


 

In den

Erweiterten Landesvorstand (e-LaVo) 2020/21

wurden auf der 76. LSK gewählt:

 

David Kreca

Kreis-SV: Germersheim
@Kontakt: david.kreca[at]lsvrlp.de

Alter: 17
Schule: Berufsbildende Schule Germersheim, Außenstelle Wörth
Arbeitsbereiche: SV Arbeit; SV-VL-Seminare; SV Bildungswerk (SVB)
Instagram: david.krc_
Schönstes (L)SV-Erlebnis: 75. LSK und die Peer (SV) Berater*innenausbildung für Demokratische Schulentwicklung vom SV-Bildungswerk
Lieblingszitat: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. ~ Konrad Adenauer

 

Emilio Bähner

Kreis-SV: Altenkirchen
@Kontakt: emilio.baehner[at]lsvrlp.de

Alter: 16 Jahre
Arbeitsbereiche: Digitalisierung, SV-Arbeit
Instagram: mio_baehner
Lieblingszitat: Ein tiefer Fall führt oft zu einem hohen Glück - William Shakespeare


 

Fiona Jung (Kreis-SV Kusel)
Luka Fynn Keller (Kreis-SV Bad Kreuznach)

 

Miriam Weber

Kreis-SV: Donnersbergkreis
@Kontakt: miriam.weber[at]lsvrlp.de

Schule: Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler
Instagram: just_mirii
Schönstes (L)SV-Erlebnis: schwierig eins auszusuchen, aber nach Terminen noch auf den Weihnachtsmarkt zu gehen oder morgens um 6 durch Städte zu spazieren, gehört definitiv dazu
Wie bin ich zur LSV gekommen: „Hey, ich glaube du passt da rein, du gehst da hin!“
Hobbys: LSV, meine Ideale vertreten und wenn dann noch Zeit bleibt Schule, ein Privatleben, Zeichnen und Fotografieren…und wichtig: lesen :)
Ich: bin ein Arbeitstier, liebe Rotwein und Pflanzen
Außer-SV-liche Aktivitäten: stolze Mitarbeiterin bei SchLAu, Schule und Arbeit
Woran man mich erkennt: definitiv an meinem täglichen Schluckauf                            Lieblingszitat: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ - Mahatma Ghandi

 

Tim Ott (Stadt-SV Mainz)

Der Erweiterte Landesvorstand berät und unterstützt die 16 Landesvorstandsmitglieder bei deren Arbeit.

 

Unsere FSJler*in 2020-21:

Teodora Elena Talpeanu (Teo)

Alter: 19
Wohnort: Wiesbaden (frisch für das FSJ umgezogen)
Kontakt: fsj[at]lsvrlp.de
Arbeitsbereiche: Kreis- und Stadt-SV-Betreuung, Unterstützung der Funkis und allgemeine Büroarbeit in der Landesgeschäftsstelle
Was ich gerne mache: Malen, lesen, Hunde und Katzen streicheln, mich politisch engagieren
Wie bin ich zur LSV gekommen: Mit einer Bewerbung über das Kulturbüro RLP (Hier der Link, falls du selbst Interesse hast: Bewerbungsplattform des Kulturbüros[5]) und viel Glück.
Woran erkennt man mich: Gerade erkennt man mich sehr gut an meinen Igel-Haaren.
Lieblingszitat: „Was steht an erster Stelle deiner Not-To-Do liste?“, rufe ich. Das Känguru blickt hoch. „Aufgeben“, sagt es. - Marc-Uwe Kling, Das Känguru-Manifest

 

Unsere FSJler*in 2021-22:

Awesta Mohmand

Awesta Mohmand (FSJlerin)

Mein Alter: 18
Wohnort: Mainz
Hobbys: Musik hören, schwimmen, Freunde treffen und natürlich politisch engagieren
Lieblingsfarbe/-ton: rot und schwarz
Welche Sprachen ich spreche: Deutsch, Englisch, Persisch und gebrochenes Französisch
Sternzeichen: Wassermann
Wie bin ich zur LSV gekommen? Mit einer Bewerbung über das Kulturbüro RLP (Hier der Link, falls du selbst Interesse hast[6]) und viel Glück
Lieblingszitat: "Everything happens for a reason"
@Kontakt: fsj[at]lsvrlp.de

Links:

  1. https://www.lsvrlp.de/topic/152.lsk.html
  2. https://www.lsvrlp.de/topic/148.arbeitsprogramm.html
  3. https://www.lsvrlp.de/de/article/4104.76-lsk-digital-via-bigbluebutton.html
  4. https://www.lsvrlp.de/de/topic/22.kontakt.html
  5. https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/
  6. https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/