Deutsches Schulbarometer: „Das Kartenhaus fällt in sich zusammen!“

Pressemitteilung der LSV Rheinland-Pfalz

Bild von Andreas Breitling auf Pixabay

Die repräsentative Forsa-Befragung im Auftrag der Robert Bosch Stiftung[1], die am Mittwoch in Stuttgart veröffentlicht wurde, zeichnet ein dramatisches Bild der Schulen in unserem Land.

„Ehrlich gesagt fragen wir uns, ob die Ergebnisse der Befragung eigentlich überhaupt noch jemanden ernsthaft überraschen. So was kommt nun mal dabei raus, wenn man Jahrzehnte lang an der Bildung in diesem Land spart. Das System wurde über die Jahre hinweg von der Politik kaputt gespart, und dafür müssen die Kinder und Jugendlichen nun den Kopf hinhalten“, so Pascal Groothuis, Vorstandsmitglied der LSV.

„Der sich über Jahre hinweg entwickelte Personalmangel wird auch in den kommenden Jahren für alle am Schulleben Beteiligten eine enorme Herausforderung darstellen. Das hätte die Politik schon viel früher anpacken müssen - doch jetzt fällt das Kartenhaus bereits in sich zusammen“, fügt Jule Kresin, Vorstandsmitglied der LSV, hinzu.

Die Lernrückstände bewegen sich weiter auf Rekordhoch: Die Aufholprogramme zu Corona entpuppen sich als Leerlaufprogramme und sind schlicht ergreifend gescheitert. Gleichermaßen ist es um die Sozialarbeit und Schulpsychologie in diesem Land bestellt: „Wir lassen die Kinder und Jugendlichen in diesem Land einfach nur noch im Regen stehen“, ergänzt Pascal Groothuis, Vorstandsmitglied der LSV.

_____________________________________

Bei Rückfragen steht Ihnen das Pressereferat der Landesschüler*innenvertretung RLP gerne zur Verfügung: Pascal Groothuis | E-Mail: Pascal.groothuis[at]lsvrlp.de / Fon: +49 162 7418391| Jule Kresin | E-Mail: Jule.Kresin[at]lsvrlp.de

Das Deutsche Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung:
https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/das-deutsche-schulbarometer[2]

Links:

  1. https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/2023-01/Deutsches_Schulbarometer_Schulleiterbefragung_November2022_Factsheet.pdf
  2. https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/das-deutsche-schulbarometer