Bundestagswahl 2021

Wann und wo?

26. September 2021, 08:00 - 18:00

Am Sonntag, den 26. September 2021 wird ein neuer Bundestag gewählt.
Die Wahllokale sind von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Daneben ist Briefwahl möglich.

Allgemeine und weiterführende Informationen zur Bundestagswahl sowie im Anschluss die Wahlergebnisse findet ihr auf der Seite des Bundeswahlleiters.

Infos zu den antretenden Parteien und ihren Programmen findet ihr außer auf deren eigenen Seiten z. B. bei Tagesschau.de.

Einen Kandidat*innencheck der in Rheinland-Pfalz antretenden Bewerber*innen hat der SWR zusammengestellt: https://kandidatencheck.swr.de/bundestagswahl-2021-rp/

Umfragen zur Bundestagswahl (die berühmte "Sonntagsfrage") findet ihr auf der Seite wahlrecht.de. Dort gibt es auch Erläuterungen zu Wahlrecht und Wahlsystemen.

Für die Bundestagswahl findet ihr auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung außerdem ab 02. September 2021 den Wahl-O-Mat. Für den Wahl-O-Mat haben die Parteien zu abgefragten Thesen Position bezogen. Ihr könnt diese mit euren eigenen politischen Auffassungen abgleichen und am Ende den Wahl-O-Mat berechnen lassen, welche Partei für euch die richtige ist bzw. wäre.

Auch auf YouTube gibt es reichlich Infos zur Wahl, beispielsweise in der Video-Reihe "Abdelkratie goes wählen!": https://www.bpb.de/lernen/projekte/abdelkratie/337793/abdelkratie-goes-waehlen

Für alle, die dieses Mal (noch) nicht wählen dürfen, da sie noch keine 18 sind, ist vielleicht die Forderung der LSV nach Abschaffung der Wahlaltergrenze in ihrem Grundsatzprogramm interessant.

Die LSV veranstaltet zusammen mit anderen (Jugend-)Verbänden auch eine eigene Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am Dienstag, 7. September 2021, 19.00 Uhr, die live gestreamt wird. Nähere Infos entnehmt ihr dem entsprechenden Flyer!