Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Schulschließungen in Rheinland-Pfalz / Aussetzung der Kreis- und Stadt-SV-Treffen / Hörtipp fürs Wochenende

Schulschließungen bis zum Ende der Osterferien

Liebe SV-Aktive in Rheinland-Pfalz, liebe Schüler*innen!

Wegen der Schulschließungen bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 im Zuge der Infektionsschutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus (Sars-CoV-2) werden auch alle Kreis- und Stadt-SV-Treffen bis dahin abgesagt. Gremiensitzungen und Arbeitstreffen der LSV auf Landesebene werden via Skype abgehalten.

Wir hoffen, dass die weitere Ausbreitung der Pandemie durch effektive Maßnahmen (#flattenthecurve bzw. #flatteningthecurve) eingedämmt werden kann und dass wir schnell wieder zur kommunalen und landesweiten SV-Arbeit in gewohnter Weise zurückkehren können.

Über die weiteren Termine nach den Osterferien werden wir euch dann an dieser Stelle informieren, insbesondere auch über das Stattfinden der kommenden 76. Landesschüler*innenkonferenz vom 15.-17. Mai in der Jugendherberge Wiesbaden.

Im Sinne kontaktreduzierender Maßnahmen bitten wir vom Besuch unserer Geschäftsstelle in Mainz in den kommenden Wochen Abstand zu nehmen; in zwingend notwendigen Fällen bitte nur nach vorheriger telefonischer Absprache oder nach Terminabstimmung per E-Mail.

Verlässliche Informationen rund um das Corona-Virus im Kontext Schule erhaltet ihr auf den Seiten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, des Bildungsministeriums sowie der Landesregierung Rheinland-Pfalz.

Allgemeine Informationen zum Infektionsschutz finden sich auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Eure LSV Rheinland-Pfalz

weiter...

Hörtipp fürs Wochenende:

SWR2 Wissen

Religionsunterricht abschaffen?
Schüler, Staat und Kirche im Konflikt

von Claudia Fuchs

Schulfach Religion? Jugendliche in Rheinland-Pfalz finden das nicht mehr zeitgemäß. Sie fordern: Weg mit dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht. Statt Ethik oder Religion will die offizielle Landesschüler*innenvertretung (LSV) ein Fach, das über verschiedene Weltanschauungen informiert. Und in dem auch mal kritisch über Konfessionen diskutiert wird. Landesregierung und Kirchen hingegen halten am Religionsunterricht fest. Dabei sind immer weniger Jugendliche christlich getauft.

Welchen Einfluss haben die Kirchen noch auf den Stundenplan, wenn Staat und Kirche doch eigentlich getrennt sind?

Sendung am Sa., 21.3.2020 8:30 Uhr, SWR2 Wissen, SWR2
(oder als Podcast zum Nachhören)

weiter...
Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen