Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Newsletter August 2022

SV-Wahlen leicht gemacht

Zu Beginn jedes Schuljahres legt ihr mit den SV-Wahlen, die gemäß Schulwahlordnung für Rheinland-Pfalz an den allgemeinbildenden Schulen innerhalb der ersten vier (im Schuljahr 2022/23 somit bis 4. Oktober 2022), an berufsbildenden Schulen innerhalb der ersten acht Schulwochen (Stichtag: 2. November 2022) durchzuführen sind, einen wichtigen Grundstein für ein gutes SV-Jahr an eurer Schule.

Damit eure SV-Wahlen möglichst reibungslos über die Bühne gehen, haben wir euch die wichtigsten Dinge, die hierbei zu beachten sind, in der Broschüre "SV-Wahlen leicht gemacht" zusammengefasst.

Denkt unbedingt auch daran, an eurer Schule die zwei Delegierten für eure Kreis- oder Stadt-SV zu wählen!

Sobald eure neue SV im Amt ist, meldet uns bitte die Kontaktdaten über unser Homepage-Formular!

Am besten, ihr füllt es gemeinsam mit euren Verbindungslehrer*innen aus, damit sich auch diese über die aktuellen Aktivitäten der LSV informieren können. (Eine PDF-Version des Formulars zum Ausdrucken findet ihr hier - daneben stellen wir euch im Downloadbereich auch eine Word-Version zur Verfügung, in die ihr ggf. eure Daten direkt eintippen und diese anschließend per E-Mail an uns schicken könnt.)

Viel Erfolg!

weiter...

Fortbildung zum reaktionären bis neonazistischen Spektrum und der Notwendigkeit präventiven Handelns gegen Diskriminierung

am 14. September 2022 in Mainz

Zu Beginn der Fortbildung richten wir den Blick anhand von konkreten Beispielen auf die Verbreitung diskriminierender Einstellungen innerhalb der Gesellschaft. Wir untersuchen deren Wirkungsweisen und setzen uns mit Folgen für Betroffene auseinander. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Perspektive von Überlebenden des NSU-Terrors sowie des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau.

Anschließend blicken wir auf das reaktionäre bis neonazistische Spektrum, seine ideologischen Grundlagen sowie deren Zusammenhänge und Wechselwirkungen mit Diskriminierung, die im Alltag geschieht. Es folgt die konkrete Auseinandersetzung mit Organisationen, Aktionsformen und Wirkungsweisen des reaktionären bis neonazistischen Spektrums sowie dessen Wirken in die Gesellschaft. Es werden sowohl eine Vermittlung von Wissen als auch ein Austausch über eigene Erfahrungen ermöglicht.

Anschließend werden Möglichkeiten und Grenzen eigenen Handelns gegen Diskriminierung und Neonazismus ausgelotet. Um Lösungsansätze für konkrete Situationen zu entwickeln, bietet die Fortbildung drei Instrumente zur Fallbearbeitung an. Zum Abschluss werden Tipps zum Handeln sowie weitere Fortbildungs- und Unterstützungsangebote vorgestellt.

Wann & Wo?

14. September 2022
09:00 – 15:00 Uhr

Julius-Lehlbach-Haus (DGB) Mainz
Kaiserstraße 26-30
55116 Mainz

Anmeldung an:
rlp[at]netzwerk-courage.de

weiter...

Drittes digitales Austauschforum für Verbindungslehrkräfte am 28. September 2022

Anmeldeschluss: 14. September 2022!

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie zum 3. digitalen Austauschforum für Verbindungslehrerinnen und -lehrer ein. 

Wann: 28. September 2022 (Mittwoch) / 14-16 Uhr

Wie: E-Session via BBB

Wir freuen uns auf eine Fortführung des Austauschforums mit bereits bekannten und neuen Gesichtern. Ihre Anliegen und Fragen bzgl. Ihrer Arbeit aus Verbindungslehrkraft stehen im Zentrum der zwei Stunden. Nach den Erfahrungen aus den beiden bisherigen Treffen wird es sowohl die Möglichkeit geben, sich im Rahmen der „kurzen Vielfalt" im Plenum auszutauschen als auch einzelne Themen vertiefend in Kleingruppen zu besprechen. Aus dem zweiten Treffen haben wir die Anregung mitgenommen, Themen für die „kurze Vielfalt" bereits im Vorfeld per Mail zu sammeln. Eine entsprechende Mail würden Sie im Vorfeld des Austauschforums erhalten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen das Format weiterzuentwickeln.

Bei Interesse melden Sie sich bitte über Fortbildung Online an (https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog/ /  2234200107 oder Schlagwort Verbindungslehrer).

Der Anmeldeschluss ist der 14. September 2022.

Bitte beachten Sie, dass bei Interesse mehrerer Verbindungslehrerinnen bzw. -lehrer einer Schule bitte jede/jeder einzeln angemeldet und zugelassen sein muss, um teilnehmen zu können. Dies erleichtert uns sowohl die Zulassungsentscheidungen als auch die Veranstaltungsplanung. Um den Austausch möglichst vielfältig gestalten zu können, bitten wir Sie außerdem, sich mit separaten Kameras / Endgeräten zuzuschalten.

Wir freuen uns auf Sie!

Annika Plambeck, Ina Jäckel und Sophie Barz
aus den schulpsychologischen Beratungszentren Bad Kreuznach und Ludwigshafen

weiter...

Demokratietag Rheinland-Pfalz am 29.09.2022 in Ingelheim und an weiteren Standorten

In diesem Jahr findet der rheinland-pfälzische Demokratietag zum 17. Mal statt. Das Motto lautet "Demokratisch denken und handeln für eine Zukunft in Frieden und Vielfalt". Mit dem Demokratie-Tag im ‚Europäischen Jahr der Jugend‘ richtet sich die Veranstaltung bewusst europäisch aus und gestaltet den Tag mit einem Projekt auch jenseits der Grenzen von Rheinland-Pfalz.

  • Datum: 29.09.2022
  • Uhrzeit: 10.00 - 20.00 Uhr
  • Ort: Weiterbildungszentrum (WBZ), kING und weitere Satelliten-Veranstaltungsorte in Rheinland-Pfalz
  • Anmeldung: anmeldung.demokratietag-rlp.de 

Das Programm richtet sich an Schüler:innen, Lehrkräfte, junge Menschen und Erwachsene, die sich in den Feldern Demokratiebildung/pädagogik, Kinder- und Jugendbeteiligung sowie Erwachsenenbildung engagieren.

Nähere Informationen findet ihr hier.

weiter...

Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen - was bewegen“ - Bewerbungen bis zum 06.11.2022 möglich

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat zum neunten Mal den Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ ausgeschrieben.

„Mit dem Wettbewerb möchten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen, eigene Projektideen in die Tat umzusetzen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Je 500 Euro können die Bewerber und Bewerberinnen für die Realisierung erhalten. Die Ministerpräsidentin lädt alle jungen Leute dazu ein, sich mit ihren Vorhaben und Ideen zu bewerben. Denn dass junge Menschen sich einbringen und mitgestalten, aktiv werden und etwas bewegen wollen, sei für eine lebendige Demokratie unverzichtbar. „Gleichzeitig macht ihr Engagement Mut, insbesondere in einer herausfordernden Situation wie der Corona-Pandemie“, so die Ministerpräsidentin.

Der Jugend-Engagement-Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsinitiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung, die aus dem Beteiligungsprojekt „jugendforum RLP“ hervorgegangen ist. Mitmachen können Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren und jugendliche Teams, wie zum Beispiel Schulklassen, Jugendgruppen aus Kirchengemeinden oder Gewerkschaften sowie Schüler-AGs, die ein gutes Projekt haben, das von den Jugendlichen selbst geleitet und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann. Sie können sich beispielsweise beziehen auf die Themen Vielfalt, Toleranz und Respekt, Umwelt und Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe, Mobilität und Verkehr, Gesundheit sowie Computer, Internet und Handy und das Leben und Lernen in der Schule.

Bis zum 06. November 2022 können sich junge Engagierte bewerben. Eine von Ministerpräsidentin Malu Dreyer berufene Jury, die zur Hälfte aus jungen Erwachsenen besteht, wählt aus allen Einsendungen die preiswürdigen Projekte aus. Die Preisverleihung wird voraussichtlich am 10. März 2023 in der Staatskanzlei stattfinden.

Bewerbungen können ab sofort online eingereicht werden:
https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/jugend-engagement-wettbewerb/bewerbung-wettbewerb-2022/

weiter...

Inhaltsverzeichnis:

SV-Wahlen leicht gemacht

Fortbildung zum reaktionären bis neonazistischen Spektrum und der Notwendigkeit präventiven Handelns gegen Diskriminierung

Drittes digitales Austauschforum für Verbindungslehrkräfte am 28. September 2022

Demokratietag Rheinland-Pfalz am 29.09.2022 in Ingelheim und an weiteren Standorten

Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen - was bewegen“ - Bewerbungen bis zum 06.11.2022 möglich

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen