43. LSK vom 28.-30.09.2007 in Lahnstein (bei Koblenz)

Es ist mal wieder soweit: Die nächste, insgesamt 43. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) wird am Wochenende vom 28. bis 30. September 2007 am Johannes-Gymnasium[1] in Lahnstein bei Koblenz stattfinden.

Unter dem Motto "Um sich wi(e)der_setzen zu können, muss man erst einmal gestanden haben" wird es spannende Diskussionen im Plenum wie in Arbeitsgruppen geben. In den Regionalen Arbeitskreisen (RAKen) habt ihr die Möglichkeit, auf der LSK aktive Menschen aus eurer Region kennen zu lernen und euch über SV-Arbeit auszutauschen. Die Abende werden durch Kulturprogramm, also Bildungsfilme, Mitternachtsdiskussionen, Party u.ä. versüßt – wer schon mal dabei war, kennt ja das besondere „LSK-Feeling“ ;-)

Die inhaltlichen Themen der LSK bestimmt wie immer IHR – und zwar, indem ihr Anträge an die Konferenz stellt. Diese müssen bis zum 7. September 2007 im LSV-Büro sein, wenn sie in den Reader sollen. Später eingereichte Anträge können dann noch als Initiativanträge auf der LSK behandelt werden.

Auf jeden Fall beschäftigen wird uns noch einmal der von der 42. LSK in Ludwigshafen vertagte satzungsändernde Antrag S 1, mit dem die neue Struktur einer GesamtlandesschülerInnenvertretung (GLSV) auf den Weg gebracht werden soll. Zur LSK wird auch ein Antrag vorliegen, eine Urabstimmung an den rheinland-pfälzischen Schulen über die neue Satzung und die Umgestaltung der LSV zu einer GLSV für alle Schulformen durchzuführen.

Neben der Fortführung unseres Engagements für eine GLSV wird es auf der 43. LSK aber auch um eine Vielzahl anderer und neuer Themen gehen; so ist z.B. bereits eine Initiative für die verstärkte Beschäftigung der LSV mit dem Thema Umweltschutz angekündigt.
Außerdem wird auf der LSK wieder ein neuer Landesvorstand für das Schuljahr 2007/2008 gewählt und das für ihn bestimmte Arbeitsprogramm beschlossen. Also lasst es euch doch schon mal durch den Kopf gehen, ob ihr nicht Lust habt euch für eine bessere Schule einzusetzen und andere SVen in ihrer Arbeit zu unterstützen - auf der LSK kann sich schließlich jede/r zur Wahl für den Landesvorstand aufstellen lassen!

Für die Anmeldung der 2 Delegierten eurer Schule zur LSK benötigen wir folgende Daten:

Schule:

1. Delegierte/r
Vorname, Name:
Straße, Nr.:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail:
Alter/Klasse:
vegetarisch?:

2. Delegierte/r
Vorname, Name:
Straße, Nr.:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail:
Alter/Klasse:
vegetarisch?:

Die Anmeldung kann über unser Anmeldeformular[2] oder per e-Mail an: info@lsvrlp.de erfolgen. Minderjährige müssen zusätzlich den von den Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldecoupon zur LSK mitbringen (dieser wurde an eure Schule zusammen mit der Einladung verschickt; daneben ist er auch im Downloadbereich dieser Seite eingestellt).

Einen verbindlichen Anmeldeschluss zur LSK gibt es nicht - nett wäre es aber, wenn ihr uns eure Delegierten spätestens bis Freitag, 21. September mitteilt. Das erleichtert uns die organisatorischen Vorbereitungen für die LSK erheblich und verkürzt die Wartezeit an der Anmeldung für alle!

Neben den Delegierten können auch Gäste (gerne auch von anderen Schularten) teilnehmen, für diese müssen die Fahrtkosten aber privat oder von eurer lokalen SV übernommen werden.

Hier der vorläufige Zeitplan der 43. LSK:

Freitag, 28. September
Anreise bis 17.00 Uhr
18.00 Begrüßung | Eröffnungsplenum: Wahl des Präsidiums | Feststellung der Beschlussfähigkeit | Beschluss der Tagesordnung | Genehmigung des Protokolls der 42. LSK
19.00 Abendessen
20.00 Arbeitsgruppen
21.30 RAK-Treffen
22.30 Mitternachtsdiskussion
danach OpenEnd...

Samstag, 29. September
09.00 Frühstück
10.00 Morgenplenum | Berichte aus den AGen vom Vortag
10.30 Plenum: Erste Antragsphase | Satzungsändernder Antrag S1 | Antrag auf Durchführung einer Urabstimmung
12.30 Mittagessen
13.30 Plenum: Zweite Antragsphase | Rechenschaftsberichte und Entlastung der AmtsträgerInnen 2006-07
15.30 Kaffee-/Tee-/Saftpause
16.00 Plenum: Wahl des Landesvorstandes 07/08 | Wahl der Bundesdelegierten | Wahl der Lichtblickredaktion | Wahl der KassenprüferInnen
18.00 Plenum: Dritte Antragsphase | Bekanntgabe der Wahlergebnisse
19.00 Abendessen
20.00 RAK-Treffen
22.00 gemeinsames Abendprogramm (Party...)

Sonntag, 30. September
09.00 Frühstück
10.00 Abschlussplenum
11.00 Feedbackbögen ausfüllen, Aufräumen und Tschüss sagen

Den Reader mit Anträgen, Wegbeschreibung und allem weiteren Wichtigen erhaltet ihr nach eurer Anmeldung persönlich zugeschickt. SVen geht der Reader automatisch zu. Im Downloadbereich dieser Seite findet ihr eine Web-Version des Readers.

Allgemeine Infos zur LSK findet ihr auf unseren Seiten im Verzeichnis Aktivitäten/LSK[3].

Im Downloadbereich dieser Seite könnt ihr euch folgende Infos zur LSK als pdf-Dateien ansehen, downloaden und ausdrucken:
• Offizielle LSK-Einladung (ging an alle SVen der Gymnasien und Gesamtschulen)
• Anmeldecoupon zur 43. LSK
• Antrag S1 mit dem Entwurf einer neuen Satzung
• Begründung und Erläuterungen zur Satzungsänderung
• Landkreise und Kreisfreie Städte in RLP (wichtig für die geplanten Kreis- und StadtschülerInnenvertretungen!)
• Satzung der LSV in ihrer bisher gültigen Fassung
• Fahrtkostenantrag zur 43. LSK
• Online-Version des Readers zur 43. LSK (2,6 MB!)

Auf zur 43. LSK!
Gemeinsam Schule verändern!


Links:

  1. http://www.johannes-gymnasium.de
  2. https://www.lsvrlp.de/kontakt/anmeldung
  3. https://www.lsvrlp.de/aktivitaeten/lsk