Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Newsletter LSV RLP #3-2015/16

1. LSK #68 in der Gedenkstätte KZ Osthofen

Am Samstag, den 9. Juli 2016, findet die 68. LSK zum Thema "Politik und Erinnern in der Schule" in der Gedenkstätte KZ Osthofen statt. Neben der Antragsbehandlung wird es anlässlich des Tagungsortes auch eine spannende Führung geben.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 30.06.2016) unter:
https://www.lsvrlp.de/de/article/3854.68-landesschülerinnenkonferenz-lsk-in-der-kz-gedenkstätte-osthofen.html

weiter...

2. FSJ-Seminar "Motivation und Generationenübergabe"

Das letzte Seminar unserer kleinen Reihe wird am kommenden Samstag, 18. Juni 2016, in Niederlahnstein stattfinden und wird die Motivations- und Generationenübergabe thematisieren.

Unter anderem lernt man, wie man Anderen Errungenschaften der eigenen Amtszeit mitgeben kann und auch, wie man diese motiviert.

Mehr dazu: https://www.lsvrlp.de/de/article/3850.seminar-motivation-und-generationen%C3%BCbergabe-am-18-juni-2016-in-niederlahnstein.html

Anmeldeschluss ist bereits am 16.6., also übermorgen!

weiter...

3. Landesvorstand und Bundesdelegation

Einarbeitung

Am 21. und 22.5. fand in der Landesgeschäftsstelle der LSV die Einarbeitung der auf der 67. LSK nachgewählten Landesvorstandsmitglieder statt. Sie wurden eingeführt in das System des Mailverteilers, lernten etwas über Rhetorik und ordneten sich teilweise schon eigenen Arbeitsbereichen zu.

Halbzeitklausur und 3. LaVoSi

Im Rahmen der Halbzeitklausur vom 10.-12.6. in Eltville fand die dritte Landesvorstandssitzung statt, in der die vergangene LSK reflektiert und die kommende geplant wurde. Es wurde auch die zweite Hälfte der Legislaturperiode besprochen und anschließend ein Arbeitsplan erstellt.

PM Koalitionsvertrag

Die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz lobt in ihrer PM vom 18. Mai 2016 im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung den Willen zur „Stärkung von Selbständigkeit und Partizipation an Schulen“. Dennoch steht sie diesem Teil gleichzeitig sehr kritisch gegenüber: „Es bedarf einer grundlegenden Schulreform und nicht nur dem Verstellen kleiner Stellschrauben an unserem Schulsystem, um wirklich etwas zu ändern“, so Landesvorstandsmitglied Alexander Kouril.

Die vollständige Pressemittteilung zum Download unter:
https://www.lsvrlp.de/de/article/3851.lsv-zum-koalitionsvertrag-2016-2021-für-rheinland-pfalz.html

weiter...

4. Kommende Veranstaltungen und Termine

18. Juni          
FSJ-Seminar "Motivation und Generationenübergabe" in Niederlahnstein

25. Juni           2. Landesratssitzung in Koblenz

30. Juni           Anmelde- und Antragschluss für die 68. LSK

9. Juli              68. LSK in Osthofen (bei Worms)

Die Termine eurer nächsten Kreis- und Stadt-SV-Treffen erfahrt ihr hier:
https://www.lsvrlp.de/de/topic/485.termine.html

weiter...

5. Kurze Berichte zu vergangenen Terminen

Bundesschüler*innenkonferenz in Rheinland-Pfalz

Die Bundesschüler*innenkonferenz (BSK) fand vom 27.-29.05. in Welschbillig (bei Trier) statt. Der Schwerpunkt lautete „Vergleichbarkeit/Mobilität (in) der Bildungslandschaft“, zu dem ein gemeinsames Positionspapier verfasst wurde. Das Positionspapier findet ihr hier.

Silent Climate Parade

Am 4. Juni wurde mit Funkkopfhörern bestückt durch die Mainzer Innenstadt getanzt und auf den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam zu machen. Veranstaltet wurde dies von BUNDjugend Rheinland-Pfalz und Freiwilligem Ökologischen Jahr Rheinland-Pfalz. Die LSV war bei der Veranstaltung als Mitveranstalter bei der Planung und Durchführung dabei.

Jugendkongress BfDT

Vom 20. bis 24. Mai waren Anna-Claire (LaVo) und Téa (FSJ) im Namen der LSV auf dem Jugendkongress des Bündnisses für Demokratie und Toleranz in Berlin. Neben zahlreichen Workshops gab es passend zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai einen Festakt.

Open Ohr-Festival

Vom 13.-16. Mai besuchten Nora, Arnon, Cordel und Alex das OpenOhr-Festival in Mainz und waren dort mit einem Infostand der LSV vertreten. Neben spannenden Diskussionen, die am Infostand geführt worden sind, wurde die LSV zudem wieder ein Stück bekannter.

Global Goals Curriculum

Große Teile des LaVos vertraten vom 4. bis 7. Mai die LSV beim Global Goals Curriculum in Berlin. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Welt und anderen Interessierten wurde über die 17 Global Goals gesprochen und über Sustainable Development.

Inhaltsverzeichnis:

1. LSK #68 in der Gedenkstätte KZ Osthofen

2. FSJ-Seminar "Motivation und Generationenübergabe"

3. Landesvorstand und Bundesdelegation

4. Kommende Veranstaltungen und Termine

5. Kurze Berichte zu vergangenen Terminen

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen