Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Newsletter Januar 2020

Schule. Nachhaltig. Gestalten.

Bewerbung für die Umweltplakette von Bildungsministerium und LSV Rheinland-Pfalz bis 31. März 2020 möglich

Ihr seid an eurer Schule besonders engagiert im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz?

Dann bewerbt euch bei uns und vielleicht bekommt ihr dann eine Umweltauszeichnung verliehen!

Doch was genau ist das? Auf Grundlage eines Punktekataloges ist es möglich, sich für eine solche Auszeichnung zu bewerben. Um am Bewerbungsverfahren teilzunehmen, sendet bitte ein Portfolio, einen Bericht, eine Präsentation, einen Film oder eine andere Dokumentation eurer an der Schule umgesetzten Maßnahmen ein und fügt zusätzlich den Punktekatalog bei, in dem diese Maßnahmen abgehakt werden sollen. Um sich für eine Auszeichnung zu qualifizieren, werden mindestens 450 Punkte benötigt.

Bitte schickt eure Bewerbung an folgende Email-Adresse:
nachhaltige.schule@lsvrlp.de

Das Bewerbungsverfahren ist offen bis zum 31. März 2020.

 

weiter...

Videoprojekt zum Thema Schüler*innen-Partizipation

Einsendung bis 30. Juni 2020

Wir von der LSV Rheinland-Pfalz arbeiten momentan in einer Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut (Behörde für Lehrer*innenfortbildungen), um das Thema Mitbestimmung mehr in den Unterricht zu integrieren. Hierzu möchten wir Videos sammeln, in denen wir zeigen, was Mitbestimmung heißt, wie viel Spaß das machen kann und was man erreichen kann.

Wir würden uns super freuen, wenn ihr uns hierbei unterstützt und uns kleine Videoclips im Querformat zusendet, die wir dann alle verarbeiten können. Wir denken hierbei an Aufnahmen von euren Kreis-/Stadt-SV-Sitzungen, Arbeitstreffen, umgesetzten Projekten und an kleine Interviews (Wie und warum engagierst du dich? Hast du das Gefühl, was bewegen zu können? Warum findest du Mitbestimmung wichtig?).

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2020.

Bitte schickt uns die unterschriebenen Einverständniserklärungen der zu sehenden Menschen mit! Hier gibt’s eine Vorlage: https://docs.google.com/document/d/19Kaxy45bvB79TFsQkaati2myJNRWu833EThb4yzOsig/edit?usp=sharing

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt (rechtlich oder was sich eignet oder egal was), meldet euch einfach bei mir (per Mail Lucia.Wagner@lsvrlp.de oder Whatsapp +49 15126774474)!

weiter...

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Neunte Runde 2019/2020 bis zum 02. März

Globale Themen gehen uns alle an! Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik wird alle zwei Jahre bundesweit für alle Schulen ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für die EINE WELT zu sensibilisieren und den Lernbereich Globale Entwicklung in allen Fächern zu verankern.

Mit dem Start der neunten Runde sind Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, Schulformen und -fächer aufgerufen, nachhaltige und innovative Beiträge zum Thema „Meine, deine unsere Zukunft?!“ Lokales Handeln – globales Mitbestimmen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen. Ganz gleich, ob Fotos, Texte, Videos, Kunst oder Musik: Bei der Beitragsgestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Einsendeschluss ist der 02. März!

Mehr Infos gibt es unter www.eineweltfueralle.de.

weiter...

Schüler Helfen Leben

Sozialer Tag am 18. Juni 2020

Über 60.000 Schüler*innen tauschen bundesweit ihren Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn an Schüler Helfen Leben. So unterstützen sie nicht nur Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa und Jordanien, sondern haben auch die Möglichkeit, einen Tag lang in ihren Traumberuf zu schnuppern. Gleichzeitig lernen sie soziales Engagement kennen und setzen ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft.

Sei auch du dieses Jahr mit dabei und melde deine Schule jetzt zum Sozialen Tag an!

Hier geht es zur Anmeldung für den Sozialen Tag.

weiter...

„Tag für Afrika“ der Aktion Tagwerk

Beim „Tag für Afrika“ geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler einen Tag lang eine Aktion durchführen (z.B. Arbeiten gehen, einen Spendenlauf veranstalten oder andere kreative Aktionen durchführen) und dadurch Geld verdienen. Der Erlös wird dann an Bildungsprojekte in verschiedenen afrikanischen Ländern gespendet.  Unser Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler sich engagieren und damit für sich selbst und andere etwas Gutes tun, außerdem möchten wir das Thema Afrika in den Unterricht bringen.

Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage:
https://www.aktion-tagwerk.de/

Wir besuchen Euch auch gerne bei Eurem nächsten SV-Treffen und würden uns freuen, die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ persönlich vorzustellen. Meldet Euch am besten einfach unter der Telefonnummer 061319088117 oder unter Frederik.Grosser@aktion-tagwerk.de.

weiter...

FÖJ an der Mosel

Fertig mit der Schule - und dann? Wir suchen noch einen richtigen Überzeugungstäter (w/m/d).

Wer hat Lust und Energie, sich ein Jahr lang für die biologische Vielfalt in der Moselregion einzusetzen? Du solltest zwischen 18 und 26 Jahren alt sein und Auto fahren dürfen. Los geht es am 1. August 2020.

Einfach melden beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel
in Bernkastel-Kues, Carsten Neß, Telefon 06531/956–184, carsten.ness@dlr.rlp.de

Weitere Infos unter www.foej-rlp.de und www.lebendige-moselweinberge.de

weiter...

Inhaltsverzeichnis:

Schule. Nachhaltig. Gestalten.

Videoprojekt zum Thema Schüler*innen-Partizipation

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Schüler Helfen Leben

„Tag für Afrika“ der Aktion Tagwerk

FÖJ an der Mosel

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen