Schule.Nachhaltig.Gestalten.

Bewerbung für die Umweltplakette von BM und LSV bis 31. März 2020

Ihr seid an eurer Schule besonders engagiert im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz?
Dann bewerbt euch bei uns und vielleicht bekommt ihr dann eine Umweltauszeichnung verliehen!

Im Rahmen der aktuellen Klimabewegungen war es uns wichtig, als Schüler*innen nicht nur die Straßen zu füllen, sondern auch konkrete Maßnahmen für mehr Klimaschutz zu ergreifen. Daher haben wir uns als Landesschüler*innenvertretung RLP gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung an einen Tisch gesetzt, und überlegt, was wir bei uns, im Lebensraum Schule, verändern können. Gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen aus dem Bereich der Bildung haben wir die Auszeichnung „Nachhaltige Schule“ ins Leben gerufen.

Doch was genau ist das? Auf Grundlage eines Punktekataloges ist es möglich, sich für eine solche Auszeichnung zu bewerben. Die Auszeichnung soll Schulen, die sich im besonderen Maße für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren, belohnen und eine Motivation darstellen, um sich mit dem wichtigen Thema der Nachhaltigkeit an seiner Schule zu beschäftigen. Dabei steht im Besonderen das gemeinsame Engagement der Schüler*innen und der gesamten Schulgemeinschaft im Fokus.

Um am Bewerbungsverfahren teilzunehmen, sendet bitte ein Portfolio, einen Bericht, eine Präsentation, einen Film oder eine andere Dokumentation eurer an der Schule umgesetzten Maßnahmen ein und fügt zusätzlich den Punktekatalog bei, in dem diese Maßnahmen abgehakt werden sollen. Um sich für eine Auszeichnung zu qualifizieren, werden mindestens 450 Punkte benötigt.

Neben der Plakette, die alle Schulen erhalten, die die erforderte Punktzahl erreichen, winken nachhaltige Sachpreise für Schulen, die sich in herausragendem Maße um Nachhaltigkeit bemühen.

Bitte schickt eure Bewerbung an folgende Email-Adresse:
nachhaltige.schule[at]lsvrlp.de

Das Bewerbungsverfahren ist offen bis zum 31. März 2020.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Hubig und die Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz