Die Bundesdelegierten (BuDelis)

Mit der Schulgesetzänderung 2020 erweiterte sich der Landesvorstand (LaVo) der LSV auf bis zu 16 Mitglieder. Die vorher getrennt existierenden Gremien LaVo (mit bislang i.d.R. 10 Mitgliedern) und Bundesdelegation (mit bislang i.d.R. 6 Mitgliedern) werden daher ab dem Schuljahr 2020/21 vereinigt.

Zur Wahrnehmung der Aufgaben auf Bundesebene wird es im LaVo künftig ein neu eingerichtetes Bundesreferat geben. Dessen Mitglieder entnehmt ihr dann dem Verzeichnis "Der Vorstand".

Die rheinland-pfälzischen Delegierten zur Bundesebene bzw. künftig die Mitglieder des Bundesreferats vertreten die LSV überregional, also gegenüber anderen LSVen, der Bundesschülerkonferenz (BSK), in der die LSV Rheinland-Pfalz allerdings seit dem 25.06.2018 kein Mitglied mehr ist, im Rahmen von Bundesvernetzungstreffen oder gegenüber anderen bundesweiten Akteuren.

Vom 03.05.2014 bis zum 25.06.2018 war die LSV Rheinland-Pfalz Mitglied in der Bundesschülerkonferenz (BSK). Der Beschluss zum Eintritt in die BSK wurde auf der 63. LSK, derjenige zum Austritt auf der 72. LSK gefasst.