Positionen & Lesestoff

Auf dieser Seite findet ihr Positionen und Beschlüsse der LSV Rheinland-Pfalz als Ergebnisse der 30.-80. Landesschüler*innenkonferenz (2001-2023). Die Beschlusslage aktualisiert sich naturgemäß von LSK zu LSK, Beschlüsse von vor 2001 werden wir noch versuchen zu recherchieren. Weitere Informationen zu den LSKen sowie alle vorliegenden Protokolle findet ihr auf unserer LSK-Seite. Wenn ihr selbst etwas zur Positionsfindung der LSV beitragen wollt, schreibt Anträge zur LSK und stellt sie dort zur Diskussion!

Die Beschlüsse des Grundsatzprogramms sind gesondert aufgeführt. Allerdings handelt es sich auch bei diesen um Positionen, die auf jeder LSK durch Anträge verändert oder ergänzt werden können (hierfür wird jeweils - wie bei Satzungsänderungen - eine 2/3-Mehrheit benötigt). Das vollständige Grundsatzprogramm der LSV sowie ausgewählte wichtige Beschlüsse findet ihr in unserer Broschüre "Grundsatzprogramm und Beschlusslage".

Im Frühjahr 2016 hat die LSV Rheinland-Pfalz ihr Grundsatzprogramm zusätzlich in Leichte Sprache übersetzen lassen, damit auch z. B. Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Schülerinnen und Schüler von Grundschulen ohne Probleme verstehen können, wofür sich die LSV einsetzt. Die entsprechende Broschüre ist im Downloadbereich verfügbar. Im Sommer 2017 hat der Landesvorstand 2016/17 zudem einen Flyer erstellt, der die wichtigsten Punkte des Grundsatzprogramms der LSV Rheinland-Pfalz überblicksartig zusammenfasst.

Außerdem stehen euch in diesem Verzeichnis die Stellungnahmen der LSV zu bestimmten bildungspolitischen Themen, Gesetzes- und Verordnungsentwürfen, Publikationen der LSV (Broschüren, SV-Handbücher) sowie alle Pressemitteilungen, die die LSV herausgibt, zur Ansicht bereit.

Infomaterialien der LSV könnt ihr über unseren Shop bestellen.

Viel Spaß beim Lesen!

  • Grundsätze und Beschlüsse der LSV Rheinland-Pfalz 30.-80. LSK (2001-2023)

    Im Downloadbereich dieser Seite findet ihr eine Broschüre mit den wichtigsten Positionen und Beschlüssen der 30.-80. LSK im Zeitraum von 2001-2023 als PDF-Datei. Darin sind auch die Beschlüsse des Grundsatzprogramms enthalten, die jedoch - wie der Name schon sagt - als besonders grundsätzliche Positionierungen gesondert hervorgehoben sind. Vom Grundsatzprogramm der LSV gibt es auf dieser Seite auch eine Version in Leichter Sprache sowie eine Kurzzusammenfassung in Flyerform.
  • Die LSV zu den Landtagswahlen 2021

    Die rheinland-pfälzischen Landtagswahlen beschäftigen auch uns Schüler*innen: Das Ergebnis und die daraus resultierenden Entscheidungen beeinflussen unser Leben enorm. Einige von uns dürfen sogar zum ersten Mal wählen gehen. Die Politik sollte gerade auf die neuen sowie die zukünftigen Wähler*innen eingehen, politisches Interesse wecken und die Wünsche und Forderungen der jungen Menschen ernst nehmen. Deshalb fordern wir die rheinland-pfälzische Parteienlandschaft auf, einen Fokus auf Bildungspolitik zu setzen und sich das Thema Schule besonders zu Herzen zu nehmen.