Der Landesvorstand (LaVo) 2022/23

Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der Landesschüler*innenkonferenz (LSK) gewählt und setzt deren Beschlüsse, insbesondere das Arbeitsprogramm für die jeweilige Amtszeit, um. Der LaVo besteht aus bis zu 16 gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen.

Auf der 79. LSK vom 25. bis 27. November 2022 in der Jugendherberge Pirmasens wurden in den

Landesvorstand (LaVo) 2022/23

gewählt:

 

Dominik Schmidt

Stadt-SV: Koblenz
@Kontakt: dominik.schmidt[at]lsvrlp.de

Alter: 18 Jahre
Schule: Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz
Arbeitsbereiche: Landesjugendhilfeausschuss, Umwelt/Nachhaltigkeit, sexualisierte Gewalt
Instagram: dominik_schmidt_ko
Schönstes (L)SV-Erlebnis: die Funki-Liebe bei den EAT für den LaVo 2023
Wie bin ich zur LSV gekommen: Als Mitglied im Vorstand der SSV Koblenz war ich auf meiner ersten LaRaSi, dann beim Schuljahresanfangsversand dabei und geendet bin ich dann im LaVo :-)
Hobbys: politische Arbeit und Weiterbildung, Spieleabende mit Freunden, Schwimmen
Ich: … sage nie Nein zu einem guten Glas Wein mit noch besseren Gesprächen.
Außer-SV-liche Aktivitäten: Ausschussvorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Bundeskonferenz für Jugendbeteiligungsgremien, Kommunalpolitik
Woran man mich erkennt: Meinem eleganten Kleidungsstil
Lieblingszitat: „Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.“
 

Emma Lucke

Kreis-SV: Westerwald
@Kontakt: emma.lucke[at]lsvrlp.de

Alter: Ich bin 15 Jahre alt
Schule: Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg oder kurz EvGBM
Arbeitsbereiche: Sexualität/CSD, Lesen für Demokratie
Instagram: e.marielu
Schönstes LSV-Erlebnis: Die 78. LSK als ich zum ersten mal in den LaVo gewählt wurde und die EATs 2022 in Wiesbaden mit dem tollen neuen Vorstand
Wie bin ich zur LSV gekommen: Durch ganz viele Zufälle und Unterstützung von meinen Freund*innen
Hobbys: Ich tanze seit vielen Jahren Ballett und bin bei den Maltesern aktiv
Ich: bin ein organisiertes Chaos
Woran man mich erkennt: Ich habe eigentlich in 90% der Zeit Converse an
Lieblingszitat: Weil ich mich nicht entscheiden kann, gibt es jetzt  zwei :)
1. If you avoid failure,you also avoid success.
2. Knowledge is Power, but Enthusiasm pulls the Switch.

 

Florian Pumple

Kreis-SV: Cochem-Zell
@Kontakt: florian.pumple[at]lsvrlp.de

Alter: 17
Schule: Martin-von-Cochem-Gymnasium
Arbeitsbereiche: Mental Health, Merch, Sexualität, Ernährung/Gesundheit, SVB, LDT
Instagram: florian.pmpl
Schönstes (L)SV-Erlebnis: mittlerweile schwer eine Entscheidung zu treffen, aber die Menschen waren immer das Beste :)
Wie bin ich zur LSV gekommen: durch eine Freundschaft zur lieben Ariane und der Einstellung "wenn's keiner macht, mach ich es"
Hobbys: Feuerwehr, Musik (Trompete, Keyboard, Big Band), Kunst, Politik und E-Biking
Ich: ....habe immer einen Spruch auf Lager
Woran man mich erkennt: an meiner entweder super guten oder super schlechten Laune
Lieblingszitat: "Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat" — Rosa Luxemburg
 

Joel Schüßler

Stadt-SV: Koblenz
@Kontakt: joel.schuessler[at]lsvrlp.de

Alter: 17
Schule: Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz
Arbeitsbereiche: Digitalisierung, Sozialkundeunterricht, Merchandise
Instagram: joel_s05
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Die 79.LSK oder die EATs 2022
Wie bin ich zur LSV gekommen: Durch ganz viele glückliche Zufälle
Hobbys: Musik machen, produzieren, arrangieren, komponieren und hören, Kunst, Kochen/Backen, Sport, Videospiele spielen und Filme/Serien schauen
Ich: …kann Multitasking: Ich kann gleichzeitig zuhören, ignorieren und vergessen.
Außer-SV-liche Aktivitäten: Musiker in zwei Orchestern und zwei Bands
Woran man mich erkennt: Schaut mich an. Schwer zu verwechseln denke ich :) Aber sonst, dass ich recht ruhig und introvertiert bin.
Lieblingsküchengerät: Reiskocher
Lieblingszitat: “The loneliest people are the kindest. The saddest people smile the brightest. The most damaged people are the wisest. All because they don’t wish to see anyone else suffer the way they did.” — Jellal Fernandes
 

Jule Kresin

Kreis-SV: Neuwied
@Kontakt: jule.kresin[at]lsvrlp.de

Alter: 16
Schule: Ludwig-Erhard-Schule Neuwied
Arbeitsbereiche: Feminismus, Antirassismus, Inklusion
Instagram: jule.kresin
Schönstes (L)SV-Erlebnis: (jede) LSK
Wie bin ich zur LSV gekommen: durch meine Kreis-SV
Hobbys: Skifahren, Reden, True Crime hören, Reiten, Sport
Ich: … schlafe immer dann wenn es geht
Außer-SV-liche Aktivitäten: Leichtathletik Trainer, Junggesellenverein
Woran man mich erkennt: an meiner offenen und lauten Art
Lieblingszitat: „We cannot wait around for any one else to come and do it.“ — Malala Yousafzai
 

Julian Paul

Kreis-SV: Rhein-Hunsrück
@Kontakt: julian.paul[at]lsvrlp.de

Alter: 17
Schule: Herzog-Johann-Gymnasium Simmern
Arbeitsbereiche: Wettbewerb, Umwelt/Nachhaltigkeit, Aktionsplan sexualisierte Gewalt, SV-VL-Seminar, Inklusion, LDT
Instagram: julianpaul2005
Schönstes (L)SV-Erlebnis: EATs 2022
Hobbys: Tischtennis, Windsurfen
Ich: bin ein Fan von Kiwi-Vögeln
Woran man mich erkennt: vor allem an meinen roten Haaren
Lieblingszitat: Ein guter Mensch in seinem dunklem Drange, ist sich des rechten Weges wohl bewusst. — aus Faust
 

Klara Maschke

Stadt-SV: Trier
@Kontakt: klara.maschke[at]lsvrlp.de

Alter: 17
Schule: Humboldt-Gymnasium Trier
Arbeitsbereiche: Landes-Demokratie-Tag, SV-VL-Tagung
Lieblingszitat: “I am not afraid of storms, for I am learning how to sail my ship.” — Louisa May
Alcott, Little Women
Außer-SV-liche Aktivitäten: Klavier, Segeln, Lesen



 

Lara-Marie Honczek

Stadt-SV: Frankenthal
@Kontakt: lara-marie.honczek[at]lsvrlp.de

Alter: 18
Schule: Albert-Einstein Gymnasium
Arbeitsbereiche: Feminismus, Bildungsfinanzierung, Sozialkundeunterricht
Instagram: just.laramarie
Schönstes LSV Erlebnis: Einarbeitungstage 2022 & Winter LSK 2022
Wie bin ich zur LSV gekommen: Durch eine verlorene Vertrauensschüler*innenwahl an meiner Schule. Ich habe mich danach jedoch nicht unterkriegen lassen und wurde so zur Stadt-SV delegiert. Dann wurde ich zuerst zur Landessratssprecherin gewählt und möchte jetzt noch ein Jahr Landesvorstand erfahren.
Hobbys: Kochen & Backen, Tanzkurs, politisch und ehrenamtlich engagiert sein.
Lieblingszitat: „Ich habe niemals an Erfolg geglaubt. Ich habe dafür gearbeitet." ~ Estée Lauder

 

Lars Schmidt

Kreis-SV: Trier-Saarburg
@Kontakt: lars.schmidt[at]lsvrlp.de

Alter: 17
Schule: Gymnasium Saarburg
Arbeitsbereiche: Antirassismus, Geflüchtete, Merch, Prävention gegen häusliche Gewalt, Landesbeirat für Migration und Integration
Instagram: @lars.schmdt
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Riesenrad fahren bei den EAT!
Wie bin ich zur LSV gekommen: Über meine spontane Wahl als LSV-Deli
Hobbys: Sport, Lesen, Politik
Ich: liebe Reis
Außer-SV-liche Aktivitäten: Parties, Kellnern, Politik, Freunde
Woran man mich erkennt: An den Locken und dem (fast) Schnauzbart
Lieblingszitat: „Lirum, Larum, Löffelstiehl!“ — Bernd Stromberg
 

Leon Becht

Stadt-SV: Speyer
@Kontakt: leon.becht[at]lsvrlp.de

Alter: 17 Jahre
Schule: Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer
Arbeitsbereiche: Umwelt/Nachhaltigkeit, SV-Bildungswerk, SV-VL-Tagungen
Instagram: leonello565
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Karaoke-Singen mit ca. 100 Delegierten
Wie bin ich zur LSV gekommen: Bei meinem ersten Stadt-SV-Treffen stellte ich begeistert fest, dass Schüler*innen durch die LSV eine ernstgenommene Stimme in der Politik bekommen und aktiv Bildungspolitik gestalten können.
Hobbys: Imkern, Schwimmen (DLRG), Einsatzsanitäter (Malteser)
Ich: bin lebensfroh, immer gut gelaunt, lerne gerne neue Menschen kennen, interessiere mich für Politik und liebe es zu diskutieren.
Außer-SV-liche Aktivitäten: Ich spiele begeistert bei Schulmusicals mit, organisiere Spendenaktionen für soziale Projekte, referiere an Schulen und Kindergärten als Hobbyimker über den Natur- und Umweltschutz und die Arbeit mit Bienen, leite den Schulsanitätsdienst und übernehme auch Sanitätsdienste bei öffentlichen Konzerten und Veranstaltungen.
Lieblingszitat: „Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.“ (Marc Twain)
 

Lina Köhm

Kreis-SV: Alzey-Worms
@Kontakt: lina.koehm[at]lsvrlp.de

Alter: 17
Schule: Gymnasium am Römerkastell Alzey
Arbeitsbereiche: Geflüchtete; Ruanda-Partnerschaft; Landesbeirat für Migration und Integration; SV-Arbeit
Instagram: linak_788
Schönstes (L)SV-Erlebnis: bis jetzt die 79. LSK (Landesschüler*innenkonferenz)
Wie bin ich zur LSV gekommen: Ein Klassenkamerad, der damals im LaVo war, hat mich auf die LSV aufmerksam gemacht.
Hobbys: Singen, Handball, Sport
Woran man mich erkennt: An meinen (meistens chaotischen) Locken und meinem Dauer-Lächeln:)) 
 

Lina Mavridis

Stadt-SV: Ludwigshafen
@Kontakt: lina.mavridis[at]lsvrlp.de

Alter: 17
Schule: Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen
Arbeitsbereiche: Umwelt/Nachhaltigkeit, Gesundheit/Ernährung/Tierschutz, Lesen für die Demokratie
Instagram: @li.na.lee
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Wahl zum LaVo auf der 79. LSK
Wie bin ich zur LSV gekommen: Tatsächlich wusste ich nie was von der LSV, bis an meinem 17. Geburtstag Mathe ausgefallen ist und ich zum Zeitvertreib stattdessen eine Freundin zur Stadt-SV-Sitzung begleitet habe und ab da ging alles wahnsinnig schnell
Hobbys: Klavier, Handball, Reisen, Skifahren, Instagram
Ich: ...mag die Berge lieber als das Meer, liebe Avocado und schaue gerne Eishockey
Außer-SV-liche Aktivitäten: Ich setze mich gerne für Klima- und Umweltschutz ein.
Woran man mich erkennt: An meinem lauten Lachen
Lieblingszitat: "Die Zeit hat die höchste Weisheit, weil sie alles enthüllt." — griechischer Philosoph
 

Pascal Groothuis

Kreis-SV: Neuwied
@Kontakt: pascal.groothuis[at]lsvrlp.de / +49 162 7418391

Schule​: Wiedtalgymnasium Neustadt/Wied
Arbeitsbereiche​: Awareness/Mental Health, Demokratisierung, Wettbewerb, Landesdemokratietag, Ruanda-Partnerschaft, Stellungnahmen, Social-Media inkl. Youtube, Lesen für Demokratie
Instagram: pascalgroothuis
Schönstes (L)SV Erlebnis: Da gehören so viele schöne Erinnerungen dazu: Die HZKen, Vorleseaktionen oder schlicht das gemeinsame Debattieren oder Zusammensein sind nur ein paar wenige Highligts, die ich gerne hervorheben möchte.
Wie bin ich zur LSV gekommen: Im Herbst 2020 nahm ich an der Peer-Berater*innen-Ausbildung des SV-Bildungswerks in Neustadt an der Weinstraße teil. Dort lernte ich auch zwei damalige Vorstandsmitglider kennen, die mir von der LSV erzählten und mich dazu inspirierten, dort einfach mal etwas hineinzuschauen. Nur wenig später sah ich mich dann auch schon auf der damalig unter Corona-Bedingungen stattfinden digitalen Landsschüler*innenkonferenz wieder uuund: schwuppdiwupp - so schnell ging es auch, bin ich nun selbst im schon dritten Jahr als Vorstandsmitglied für die LSV tätig und darf die Interessen der rheinland-pfälzischen Schüler*innen vertreten.
Hobbys: Lesen, Kochen und natürlich Politik ;D
Ich: ...würde bis heute die Einladung zu einem guten Glas Wein niemals ablehnen.
Außer-SV-liche Aktivitäten: Teil des Peer-Berater*innen Netwerks für demokratische Schulentwicklung (SV-Bildungswerk)
Lieblingszitat: "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." — Sokrates, 470-399 v. Chr.
 

Riccardo Reiß

Stadt-SV: Ludwigshafen
@Kontakt: riccardo.reiss[at]lsvrlp.de

Alter: 19
Schule: IGS LuGa
Instagram: @riky.reiss
Schönstes (L)SV-Erlebnis: Die EATs und die LSKs, wo ich immer wieder tolle Leute kennenlerne
Wie bin ich zur LSV gekommen: Durch eine Reihe von zufälligen Zufällen :)
Hobbys: Freunde, Sport, Politik
Ich: …liebe den Kontakt zu Menschen und hasse Mathe über alles
Woran man mich erkennt: An meinem breiten Lächeln
 

Sarah Dowidat

Stadt-SV: Kaiserslautern
@Kontakt: sarah.dowidat[at]lsvrlp.de

Alter: 15
Schule: St.Franziskus-Gymnasium Kaiserslautern
Arbeitsbereiche: Geflüchtete, Wettbewerb, SV-VL-Seminar, Feminismus, Aktionsplan sexualisierte Gewalt
Instagram: sarah_1806_dw_
Schönstes (L)SV-Erlebnis: 79. LSK (meine erste LSK), EAT`s 2022
Wie bin ich zur LSV gekommen: Durch meine SV-lichen Aktivitäten in den letzten Jahren
Hobbys: Reiten, Lesen, Geige spielen
Ich: hasse es unpünktlich zu sein
Außer-SV-liche Aktivitäten: Orchester-Beteiligung, Fridays for Future Orga-Team
Lieblingszitat: „Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“ — Der verrückte Hutmacher

 

Das Außenreferat: Klara Maschke, Julian Paul, Sarah Dowidat, Leon Becht (v.l.n.r.)
Das Basisreferat: Lina Koehm, Riccardo Reiß, Joel Schüßler (v.l.n.r.)
Das Bundesreferat: Dominik Schmidt, Lara-Marie Honczek, Lina Mavridis, Lars Schmidt (v.l.n.r.)
Das Gremienreferat: Florian Pumple, Emma Lucke
Das Pressereferat: Pascal Groothuis, Jule Kresin

Ihr erreicht alle LaVoMis auch über unser Büro.

 

 

Auf der 1. Landesvorstandssitzung am 18. Dezember 2022 in der Jugendherberge Wiesbaden wurden zu

Freien Mitarbeitern 2022/23

bestimmt:

 

Colin Haubrich

Kreis-SV: Altenkirchen
@Kontakt: colin.haubrich[at]lsvrlp.de

 

Jan Forsewicz

Stadt-SV: Koblenz
@Kontakt: jan.forsewicz[at]lsvrlp.de











 

Joshua Noll

Kreis-SV: Neuwied
@Kontakt: joshua.noll[at]lsvrlp.de

Zuständigkeit: Kreis-SV Neuwied, Kreis-SV Westerwaldkreis, Kreis-SV Ahrweiler
Instagram: @joshua8629
Hobbys: Motorradfahren und Fußballspielen
Lieblingszitat: Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. – Arthur Schopenhauer





In den

Erweiterten Landesvorstand (e-LaVo) 2022/23

wurden auf der 79. LSK gewählt:

Aisha Adohoun (Stadt-SV Trier)
Amelie Maleskic (Kreis-SV Bad Dürkheim)
Ariane Bukschat (Kreis-SV Cochem-Zell)
Cedrik Zander (Kreis-SV Neuwied)
Colin Haubrich (Kreis-SV Altenkirchen)
David Kreca (Kreis-SV Germersheim)
Dominik Otworowski (Kreis-SV Bitburg-Prüm)
Edda Schmitt (Kreis-SV Trier-Saarburg)
Eray Altay (Kreis-SV Trier-Saarburg)
Erik Peters (Kreis-SV Rhein-Pfalz)
Felix Brand (Kreis-SV Mayen-Koblenz)
Felix Pe Kammerer (Stadt-SV Kaiserslautern)
Giulia Purschke (Kreis-SV Westerwald)
Greta Hostermann (Stadt-SV Speyer)
Julian Stauffer (Stadt-SV Frankenthal)
Julius Glanemann (Stadt-SV Zweibrücken)
Lea Sonndag (Stadt-SV Zweibrücken)
Leon Christen (Stadt-SV Trier)
Leon Wagner (Stadt-SV Neustadt a.d.W.)
Leon Theuer (Stadt-SV Speyer)
Leonie Janizewski (Stadt-SV Mainz)
Marian Alois Ziwes (Kreis-SV Bitburg-Prüm)
Mathilda v. Döhren (Stadt-SV Mainz)
Matti Ropeter (Stadt-SV Ludwigshafen)
Merlin Schröder (Stadt-SV Ludwigshafen)
Mia Selina Alihodzic (Stadt-SV Mainz)
Milena Boltin (Kreis-SV Mainz-Bingen)
Nictié Kalthoff (Stadt-SV Mainz)
Niklas Berweiler (Stadt-SV Trier)
Philomena Born (Kreis-SV Rhein-Hunsrück)
Rea Naomi Alihodzic (Stadt-SV Mainz)
Sarah Hanoui (Kreis-SV Mayen-Koblenz)
Tina Glauz (Stadt-SV Ludwigshafen)
Tomte Neusüß (Stadt-SV Mainz)
Tyler Weyer (Kreis-SV Vulkaneifel)

Der Erweiterte Landesvorstand berät und unterstützt die 16 Landesvorstandsmitglieder bei deren Arbeit.