87. LSK in Trier
An die Delegierten der Kreis‐ und Stadt‐SVen
zur Landesschüler*innenkonferenz (LSK) im Schuljahr 2025-26
und weitere interessierte Schüler*innen
Einladung zur 87. Landesschüler*innenkonferenz (LSK)
20.-22. November 2026 | Jugendherberge Trier
Liebe LSK‐Delegierte, liebe Schüler*innen in Rheinland‐Pfalz,
„GLEICH GENUG? NOCH LANGE NICHT!“ – unter diesem Motto steht die 87. Landesschüler*innenkonferenz der LSV RLP. Generationen von Menschen haben dafür gekämpft, dass wir heute freier und selbstbestimmter leben können. Sie haben widersprochen, Grenzen durchbrochen und Rechte erkämpft, die für uns heute selbstverständlich erscheinen. Frauen wie Rosa Parks, die sich gegen Rassismus und Ausgrenzung stellte, oder Marie Skłodowska-Curie, die sich in einer von Männern dominierten Wissenschaft behauptete und Geschichte schrieb, erinnern uns daran, wie viel Mut Veränderung manchmal braucht.
Und trotzdem sind wir noch nicht am Ziel. Noch immer erleben Menschen Sexismus, Benachteiligung und festgefahrene Rollenbilder. Noch immer beeinflusst das Geschlecht Chancen, Erwartungen und den Alltag vieler Menschen. Und noch immer hören wir viel zu oft, Gleichberechtigung sei doch längst erreicht.
Aber wann ist Gleichheit eigentlich „genug“? Wenn die größten Kämpfe gewonnen sind? Wenn Ungleichheit weniger sichtbar geworden ist? Oder erst dann, wenn wirklich jede*r dieselben Möglichkeiten hat, das eigene Leben frei und selbstbestimmt zu gestalten? Auf dieser LSK wollen wir deshalb nicht nur darüber sprechen, was sich noch verändern muss. Wir wollen auch auf diejenigen zurückblicken, die vor uns laut waren, als Schweigen einfacher gewesen wäre. Auf Frauen, deren Stimmen überhört wurden und die trotzdem weitergesprochen haben. Auf diejenigen, die Türen geöffnet haben, durch die Generationen nach ihnen gehen konnten. Und wir wollen uns fragen, welche Verantwortung wir heute tragen.
Denn Gleichberechtigung ist kein Geschenk. Sie ist auch kein abgeschlossenes Kapitel in einem Geschichtsbuch. Sie wurde über Generationen erkämpft, verteidigt und weitergetragen. Heute halten wir den Stift in der Hand, mit dem dieses Kapitel weitergeschrieben wird.
Sind wir also gleich genug? Noch lange nicht.
Eure Funkis 2025/26
Organisatorisches zur 87. LSK in der Jugendherberge Trier
- Anträge -
Wie auf jeder LSK stimmen wir über die politische Ausrichtung der LSV RLP ab, indem wir verschiedene Anträge behandeln. Ihr selbst habt auch die Möglichkeit, Anträge an die 87. LSK zu stellen. Diese müssen bis spätestens Sonntag, 08.11.2026 in unserem Büro eingegangen sein. Schickt diese einfach an: info[at]lsvrlp.de
Alles über das Antragsverfahren der LSK findet ihr hier: https://www.lsvrlp.de/topic/506.antraege‐stellen.html - Weiteres erklären wir euch vor Ort.
Achtung: Anträge an die LSK können alle Schüler*innen in Rheinland‐Pfalz stellen; auf der LSK stimmberechtigt sind allerdings NUR Menschen, die auf einem Treffen ihrer Kreis‐ oder Stadt‐SV als Delegierte zur LSK gewählt wurden, NICHT Vertreter*innen einzelner Schulen (siehe auch die Erläuterungen zur LSV‐Struktur)!
- Anmeldung -
Anmelden zur LSK müssen sich alle. Dies kann bequem über unser Online‐Formular geschehen:
https://www.lsvrlp.de/de/topic/492.lsk‐delis‐melden.html
Auf unserer Homepage findet ihr auch den Anmeldecoupon, der gleichzeitig als Einverständniserklärung fungiert. Diesen müssen alle Unter‐18‐Jährigen von einer*einem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen und an unser Büro schicken oder spätestens zur LSK selbst mitbringen. Über-18-Jährige geben den Coupon eigenhändig unterschrieben vor Ort bei uns ab.
Damit eure Teilnahme als Schulveranstaltung gilt und ihr bei eurer An‐ und Abreise versichert seid, müsst ihr eure Teilnahme an der LSK vorab eurer Schulleitung anzeigen.
- Teilnahmebeitrag und Fahrtkostenerstattung -
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich für Delegierte auf 10 Euro, für Gäste auf 15 Euro. Darin sind Unterbringung, Vollverpflegung und Tagungsmaterialien enthalten.
Delegierte erhalten die Fahrtkosten zur An‐ und Abreise für die günstigste Verbindung im Nachhinein erstattet. Gäste müssen ihre Fahrtkosten selbst tragen.
- Fristen -
Anmeldeschluss für die 87. LSK ist Sonntag, der 08.11.2026!
Antragsschluss für die 87. LSK ist ebenfalls der 08.11.2026 (Eingang bei uns im Büro), damit Anträge vor der LSK an alle Delegierten verschickt werden können.
- Ihr habt Fragen? -
Dann meldet euch direkt bei unserem Büro
unter info[at]lsvrlp.de | Tel.: 06131 ‐ 23 86 21!
Der Weg zur LSK – wie werde ich LSK‐Delegierte*r?
Die LSK setzt sich aus den Delegierten der 36 Kreis‐ und Stadt‐SVen in Rheinland‐Pfalz zusammen. Ihr trefft euch also in eurer Kreis‐ oder Stadt‐SV und wählt dort die Menschen, die euren Kreis oder eure Stadt auf Landesebene vertreten sollen. Das sollte in den meisten der Kreis‐ und Stadt‐SVen für das Schuljahr 2025/26 bereits geschehen sein. Falls nicht, findet ihr die Einladung zu eurer nächsten Sitzung über die interaktive Rheinland‐Pfalz‐Karte oder die Terminliste auf unserer Homepage.
Wichtig:
Auf der LSK stimmberechtigt sind NUR Menschen, die auf einem Treffen ihrer Kreis‐ oder Stadt‐SV als Delegierte zur LSK gewählt wurden, NICHT Vertreter*innen einzelner Schulen!
Den gewählten Delegierten der Kreis‐ und Stadt‐SVen werden die Delegiertenunterlagen zur 87. LSK mit allen weiteren Infos wie Anträgen, Wegbeschreibung, Satzung und Geschäftsordnung nach bei uns erfolgter Anmeldung einige Tage vor der Konferenz per Post und E-Mail nach Hause zugeschickt.
Auch Gäste können prinzipiell an der LSK teilnehmen, jedoch erhalten nur Delegierte die Fahrtkosten erstattet. Bitte beachtet daneben: Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, die vorrangig an Delegierte zur LSK vergeben werden. Anmeldungen von Gästen kommen auf eine „Warteliste“ und werden nach Anmeldeschluss in der Reihenfolge des Eingangs verteilt ‐ Gäste erhalten eine endgültige Zu‐ oder Absage also erst circa eine Woche vor der Konferenz.
Tagesordnung und Zeittafel für die 87. LSK in der JH Trier
|
Freitag, 20.11.2026 |
ab 15:00 |
Ankommen, Anmeldung, Zimmerverteilung / Kaffee und Kuchen |
|
15:45 |
Plenum: Begrüßung |
|
|
16:00 |
Einführung in die LSK: „LSK für Neue / Regionalrunden“ |
|
|
16:45 |
Plenum:
|
|
|
18:00 |
Abendessen |
|
|
19:00 |
Rechenschaftsberichte & Entlastungen der Landesvorstandsmitglieder |
|
|
22:00 |
Plenum: Informationen zum Verlauf des nächsten Tages und Weiteres |
|
|
22:20 |
Abendprogramm |
|
Samstag, 21.11.2026 |
bis 08:45 |
Frühstück |
|
09:00 |
Plenum: Sammeln der Fragen für die Wahlen des neuen Landesvorstandes / Antragsbehandlung |
|
|
10:45 |
Pause |
|
|
11:00 |
Workshop-Phase |
|
|
12:30 |
Mittagessen |
|
|
13:30 |
Plenum: Antragsbehandlung / Abfrage der Kandidaturen für den neuen Landesvorstand |
|
|
15:15 |
Pause / Kaffee und Kuchen |
|
|
15:30 |
Gender-Plena |
|
|
17:00 |
Wahl des neuen Landesvorstandes |
|
|
18:00 |
Abendessen |
|
|
19:00 |
Fortführung der Wahl des neuen Landesvorstandes / Antragsbehandlung |
|
|
22:00 |
Abendprogramm |
|
Sonntag, 22.11.2026 |
bis 09:15 |
Frühstück und Zimmer (auf)räumen |
|
09:15 |
Plenum: Wahl des erweiterten Landesvorstandes / Antragsbehandlung |
|
|
11:45 |
Abschlussplenum und Feedback |
|
|
12:30 |
Mittagessen |
|
|
bis 14:00 |
Aufräumen, Abreise |
*Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten, 86. LSK vom 01. bis 03. Mai 2026 in Mainz wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der 87. LSK nicht relevant – das heißt, wir können über diese Punkte in jedem Fall beschließen!
