Du hast Recht(e)! - Gesetze und Verordnungen

Schülerinnen und Schüler haben nicht nur Pflichten, sie haben auch Rechte.
Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Vorschriften, die die Schule und SV-Arbeit betreffen. Solltest du Fragen zur Auslegung von Gesetzen oder Vorschriften haben, ist dir etwas unklar, was das Recht angeht, oder hast du Probleme mit Lehrer*innen oder Mitschüler*innen, die das Rechtliche betreffen, dann schreibe uns über unser Formular oder guck nach, ob deine Frage bei den FAQs oder im Bereich "Unsere Antworten" schon geklärt ist.
Wir beantworten deine Frage so schnell es geht, gerne auch anonym!

Im Downloadbereich unten bzw. als (externe) Links findest du:

  •  eine Zusammenfassung der wichtigsten Rechtsgrundlagen für die SV-Arbeit (Verwaltungsvorschrift, Auszüge aus dem Schulgesetz und der Schulwahlordnung) in unserer Broschüre: "Du hast Recht(e)!" sowie eine Übersicht in unserem Plakat "Kenn deine Rechte!"

Weitere Gesetze und Verordnungen online gibt es

Wer seine Rechte kennt, braucht keine Angst haben, eingemacht zu werden ;-).

Im Verzeichnis "SV-Recht" auf dieser Seite haben wir euch auch einige SV-Mustersatzungen hochgeladen, die ihr eventuell als Vorlage für die eigene Satzung der SV an eurer Schule verwenden könnt.

Außerdem hier noch ein kleines "Special" zum Dauerbrenner-Thema "Handynutzung an Schulen":

  • Die Seite handysektor bietet einen Überblick zur bundesweiten Rechtslage, auch für Rheinland-Pfalz. Weitere Fragen zum Thema werden von einem Schulrechtsexperten auf den Seiten des Deutschen Schulportals beantwortet.

Um eine Aktualisierung der Rechtsinfos an dieser Stelle sind wir stets bemüht. Solltest du Fragen oder Anregungen haben, melde dich bei uns: info(at)lsvrlp.de

Fight for your rights!

  • Schüler*innenrechte-Plakatserie: „Kenn deine Rechte!“

    Als LSV ist es unser Wunsch, dass alle Schüler*innen über ihre Rechte Bescheid wissen! Um das zu erreichen, haben wir die wichtigsten Rechte für euch als SV wie auch für die einzelnen Schüler*innen der Grund- und weiterführenden Schulen als Plakate gestaltet. Diese sollen als Überblick dienen. Die Gesetzes- und Verordnungstexte mit allen ausführlichen Infos findet ihr in unserer Broschüre „Du hast Recht!“ – zusammen mit den Plakaten ein wichtiges Mittel, um sich die eigenen Rechte in der Schule anzueignen! Zum Schuljahresbeginn erhält jede Schule von uns stets ein Exemplar von jeder Publikation – die sich sicher auch im SV-Raum sehr gut machen! Jederzeit könnt ihr euch die Druckvorlagen hier herunterladen.
  • Neue SV-VV in Kraft getreten!

    Zu den rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit gehört (neben Schulgesetz und diversen Verordnungen) auch die „SV-VV“, die Verwaltungsvorschrift zu „Aufgaben, Wahl und Verfahrensweise der Vertretungen für Schülerinnen und Schüler“. Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass die SV-VV nun geändert wurde. Wir haben intensiv an der Neufassung mitgearbeitet und konnten dabei einige Verbesserungen für euch, für eure SV-Arbeit, erreichen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick findet ihr hier.