Aktuelle Aktivitäten der LSV:

Hier kannst du nachsehen, was an Aktionen und Projekten in der nächsten Zeit seitens der LSV geplant ist bzw. momentan läuft. Die Aktualität ist dabei in der Reihenfolge absteigend, d.h. die neuesten Neuigkeiten findest du immer ganz oben.
Wenn du regelmäßig über die Aktivitäten der LSV informiert werden willst, kannst du dich auf folgender Seite in den etwa monatlich erscheinenden E-Mail-Newsletter eintragen. Oder du schreibst einfach eine Mail an: info(at)lsvrlp.de und wir fügen dich der Liste hinzu. Selbstverständlich kannst du dich auf der o.a. Seite jederzeit auch selbst wieder austragen! Falls dir etwas unklar ist oder du eine rechtliche Auskunft benötigst, kannst du uns eine Frage hinterlassen.

  • Videoprojekt Schüler*innenpartizipation

    Einsendungen bis 30. Juni 2020

    Wir von der Landesschüler*innenvertretung RLP arbeiten momentan in einer Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut (Behörde für Lehrer*innenfortbildungen), um das Thema Mitbestimmung mehr in den Unterricht zu integrieren. Hierzu möchten wir Videos sammeln, in denen wir zeigen, was Mitbestimmung heißt, wie viel Spaß das machen kann und was man erreichen kann. Wir würden uns super freuen, wenn ihr uns hierbei unterstützt und uns kleine Videoclips im Querformat zusendet, die wir dann alle verarbeiten können. Wir denken hierbei an Aufnahmen von euren Kreis-/Stadt-SV-Sitzungen, Arbeitstreffen, umgesetzten Projekten und an kleine Interviews (Wie und warum engagierst du dich? Hast du das Gefühl, was bewegen zu können? Warum findest du Mitbestimmung wichtig?).
  • 76. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) vom 15.-17.05.2020 in der Jugendherberge Wiesbaden

    Abgesagt bzw. verschoben auf Herbst 2020 wegen der Covid-19-Pandemie!

    Liebe LSK-Delegierte, liebe Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz, „Demokratie?“ - unter diesem Motto steht die 76. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) der LSV. Hier stellen wir die Frage, ob wir mit unseren aktuellen Partizipationsmöglichkeiten zufrieden sind und wie weit diese reichen sollten. Passend zu diesem Thema veranstalten wir eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wahlalter 0“ und diskutieren, ob dies eine sinnvolle Forderung ist. Wir rufen auf zur Partizipation und demokratischen Beteiligung, sodass die Meinung der Schüler*innen aus Rheinland-Pfalz gut repräsentiert wird. Außerdem wird eine Satzungsänderung behandelt werden und es finden Nachwahlen statt, bei denen ihr eure Stimme den neuen Funktionär*innen geben könnt! Wir freuen uns darauf, mit euch zu diskutieren und produktiv zu sein!
  • Schule.Nachhaltig.Gestalten.

    Bewerbung für die Umweltplakette von BM und LSV verlängert bis 30. April

    Ihr seid an eurer Schule besonders engagiert im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz? Dann bewerbt euch bei uns und vielleicht bekommt ihr dann eine Umweltauszeichnung verliehen! Im Rahmen der aktuellen Klimabewegungen war es uns wichtig, als Schüler*innen nicht nur die Straßen zu füllen, sondern auch konkrete Maßnahmen für mehr Klimaschutz zu ergreifen. Daher haben wir uns als Landesschüler*innenvertretung RLP gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung an einen Tisch gesetzt, und überlegt, was wir bei uns, im Lebensraum Schule, verändern können. Gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen aus dem Bereich der Bildung haben wir die Auszeichnung „Nachhaltige Schule“ ins Leben gerufen.
  • Podiumsdiskussion „Ethik für alle - Über die Existenzberechtigung des Religionsunterrichts“ am 06.02.2020 in Mainz

    Ist konfessioneller Religionsunterricht zeitgemäß oder ein Relikt längst vergangener Zeiten? Hat er in seiner bisherigen Form in einem säkularen, weltanschaulich neutralen Staat überhaupt eine Existenzberechtigung oder rechtfertigen unsere christlichen Werte das Unterrichtsfach? Anlässlich der aktuellen gesellschaftlichen Debatte diskutieren wir mit Betroffenen, Interessierten und Expert*innen über das umstrittene Unterrichtsfach und seine Zukunft. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!
  • 75. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) vom 29.11.-01.12.2019 in der Jugendherberge Pirmasens

    Liebe LSK-Delegierte, liebe Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz, „Unsere Schule - Unsere Stimme“ – unter diesem Motto steht die 75. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) der LSV. Was das heißt? Wir wollen zeigen, dass wir die Schüler*innen sind. Es geht um unsere Schule, wir haben eine Stimme und wollen mehr mitbestimmen! Hierzu werden wir Anträge behandeln und diskutieren, wie wir uns unsere Schule vorstellen. Außerdem könnt ihr mit eurer Stimme den neuen Vorstand und die Bundesdelegation wählen, die euch und eure Interessen dann auf Landes- und Bundesebene vertreten. Wir freuen uns darauf, mit euch kreativ und produktiv zu sein!
  • Gemeinsam zum Erfolg!

    Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen zur SV-Arbeit am 04.11.2019 in Ingelheim

    Wir möchten euch mit dieser Tagung bei der SV-Arbeit unterstützen, euch über eure Rechte informieren, Tipps geben, wie eure SV-Arbeit noch erfolgreicher werden kann und schließlich ein bisschen aus dem Methodenkoffer plaudern. Eure Verbindungslehrer*innen sollen auch kommen. Diese sind meist länger an der Schule und im Amt und können sehr gut als „Wissensspeicher“ fungieren. Außerdem sollen sie Vermittler*innen und Berater*innen, Ansprechpartner*innen und Hilfesteller*innen sein und sind somit bestens geeignet, ebenfalls alles über SV-Recht, -Arbeit, etc. zu erfahren.
  • Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP 2019/2020

    Sich einmischen – was bewegen! Bewerbungsfrist: 25.10.2019

    Der Jugend-Engagement-Wettbewerb Rheinland-Pfalz ist eine gemeinsame Initiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung und ist aus dem Beteiligungsprojekt Jugendforum RLP hervorgegangenen. Beim jugendforum rlp haben junge Menschen diskutiert, was sich in Rheinland-Pfalz verändern sollte. Ihre Vorschläge und Wünsche haben sie in einem Jugendmanifest zusammengefasst. Was beim jugendforum rlp zu diesen Themen erarbeitet wurde, erfahrt ihr im Jugendmanifest unter jugendforum.rlp.de. Ihr wollt etwas vor Ort verändern? Ihr habt eine Projektidee und wollt selbst aktiv werden? Ihr habt schon ein laufendes Projekt und sucht Hilfe? Mit dem Wettbewerb helfen wir euch, eure Ideen und Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 25.10.2019.
  • Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz: „Zukunft. Machen. Jetzt!“

    am 17. Oktober 2019 im kING/WBZ in Ingelheim am Rhein

    Welche Möglichkeiten hast du, deine Welt – ob in der Schule, deiner Stadt oder deinem Verein – aktiv mitzugestalten? Was erreichen junge Menschen, die sich engagieren und einbringen? Wie kannst du dich an unserer Gesellschaft beteiligen und dich für andere Menschen einsetzen? Beim Demokratie-Tag dreht sich alles darum, wie du und andere junge Menschen sich für ein gutes Zusammenleben aller Menschen, für bessere Schulen, eine kinder- und jugendgerechte Politik oder eine bessere Welt einsetzen können. Sei dabei!
  • Ihr habt Post: Infos zum Schuljahresbeginn in eurem SV-Briefkasten!

    Liebe SV-Aktive in Rheinland-Pfalz, wir hoffen, ihr hattet schöne Ferien und seid motiviert, Schule zum Besseren zu verändern. Damit ihr dazu die Chance habt, haben wir euch gleich zu Schuljahresbeginn einen dicken Umschlag gepackt und an euren SV-Briefkasten geschickt. Von den vielen für eure Arbeit hoffentlich hilfreichen Materialien können wir jeder der von der LSV vertretenen rund 630 Schüler*innenvertretungen im Land zunächst nur je ein Exemplar zukommen lassen - auf Anfrage schicken wir euch aber gerne weitere Broschüren, Flyer oder Sticker zum Weiterverteilen an eurer Schule zu; eine kurze Nachricht an uns unter Angabe der benötigten Menge genügt!
  • SV-Wahlen leicht gemacht

    Zu Beginn jedes Schuljahres legt ihr mit den SV-Wahlen, die an den allgemeinbildenden Schulen innerhalb der ersten vier, an berufsbildenden Schulen innerhalb der ersten acht Schulwochen durchzuführen sind, einen wichtigen Grundstein für ein gutes SV-Jahr an eurer Schule. Damit eure SV-Wahlen möglichst reibungslos über die Bühne gehen, haben wir euch die wichtigsten Dinge, die hierbei zu beachten sind, in der Broschüre "SV-Wahlen leicht gemacht" zusammengefasst. Sobald eure neue SV im Amt ist, meldet uns bitte die Kontaktdaten über unser Homepage-Formular!
  • Bundesweite SV-Berater*innen-Ausbildung 2019 – jetzt anmelden!

    Anmeldeschluss: 18. August

    Im Oktober ist es endlich wieder soweit: Die nächste bundesweite SV-Berater*innen-Ausbildung des SV-Bildungswerk findet vom 02.10. bis 06.10.2019 im Jugendbildungszentrum in Hattingen an der Ruhr statt. Auf der Ausbildung wirst du als Moderator*in qualifiziert und bekommst inhaltliche und methodische Kompetenzen vermittelt. Unter anderem lernst du, wie du SVen den Umgang mit Schul- und SV-Recht vermitteln kannst, mehr Partizipation und Demokratie an andere Schulen bringst, und außerdem Moderationstechniken, Projektmanagement, Rhetorik, Kooperationsspiele, und vieles mehr.
  • Die LSV wünscht euch eine schöne Ferienzeit!

    Endlich ist es wieder soweit: Heute beginnen die lang ersehnten Sommerferien! Die LSV wünscht euch eine gute Zeit und Erholung vom Stress der letzten Schulwochen. Wir sehen uns dann hoffentlich im Schuljahr 2019/20 frisch motiviert für die SV-Arbeit vor Ort, auf kommunaler und auf Landesebene wieder! Und auch wenn es noch laaange hin ist: Bitte denkt daran, auch wenn für euch vielleicht nach den Sommerferien eure aktive SV-Zeit endet, gleich zu Schuljahresbeginn 2019/20 dafür Sorge zu tragen, dass an euren Schulen neue Delegierte für die Kreis- und Stadt-SVen gewählt werden!
  • Wieso? Weshalb? Warum? - Hinterfragen wir SV-Arbeit!

    Zukunftswerkstatt über die Arbeit von Schüler*innenvertretungen in Rheinland-Pfalz vom 15. bis 16. Juni in der Jugendherberge Mainz

    Du interessierst dich für SV-Arbeit, findest den Einstieg aber nicht so richtig? Dir sind Probleme in der jetzigen SV-Arbeit aufgefallen und du möchtest dabei helfen, diese zu beheben? Du hast schon Erfahrungen mit den SV-Strukturen in Rheinland-Pfalz gemacht, und möchtest diese verbessern und weiterentwickeln? Dann bist du hier genau richtig! Melde dich jetzt (spätestens bis 3. Juni) für unser Seminar "Wieso? Weshalb? Warum? - Hinterfragen wir SV-Arbeit!" an! Wir werden intensiv über die Strukturen der SV-Arbeit in Rheinland-Pfalz diskutieren, uns Möglichkeiten überlegen, diese zu verbessern und natürlich sehr viel Spaß haben!
  • 74. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) vom 17.-19.05.2019 in der Jugendherberge Trier

    Liebe LSK-Delegierte, liebe Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz, die 74. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) steht bevor. Für die diesjährige Sommer-LSK haben wir uns etwas Neues überlegt, nämlich die Konzeptarbeit in Kleingruppen. Wir haben in diesem Jahr als Funkigeneration einen unserer Schwerpunkte auf die bessere Repräsentation bei der Basis gesetzt. Dafür ist es wichtig, dass vor allem das Wissen um die LSV und ihre Grundsätze wächst. Um das zu realisieren, brauchen wir Konzepte für beispielsweise Projekte, Newsletter, Infobroschüren u.v.m., die dabei helfen, die Bekanntheit der LSV zu stärken. Hierfür brauchen wir euch!
  • #SagUnsDeineMeinung

    Jugend-Befragung zum 3. Kinder- und Jugendbericht Rheinland-Pfalz

    Liebe Schüler*innen in Rheinland-Pfalz, derzeit wird auf Beschluss des Landtages Rheinland-Pfalz und im Auftrag des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbrauchschutz Rheinland-Pfalz durch eine unabhängige Berichtskommission der 3. Kinder- und Jugendbericht unter dem Titel „Gelingt Inklusion? – Inklusion Gelingt!“ erstellt. Um der Frage nachzugehen, wie junge Menschen selbst ihre Chancen und Perspektiven zur Teilhabe in Rheinland-Pfalz bewerten, führt die Berichtskommission die erste inklusiv angelegte Jugend-Befragung durch. Teilnehmen können alle jungen Menschen, die in Rheinland-Pfalz leben und zwischen 14 und 27 Jahre alt sind. Die Befragung ist anonym. Die Ergebnisse werden Anfang 2020 im 3. Kinder- und Jugendbericht Rheinland-Pfalz veröffentlicht und in den Landtag eingebracht.
  • 73. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) vom 23.-25.11.2018 in der Jugendherberge Mainz

    „Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin?“ – Unter diesem Motto steht die 73. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) der LSV. Aber was bedeutet das eigentlich konkret? Ganz einfach: Wir möchten mit euch, den Schüler*innen aus ganz Rheinland-Pfalz, darüber sprechen, wie ihr auf Landesebene vertreten werden wollt. Kurzum geht es darum, die LSV so zu gestalten, wie ihr sie euch vorstellt. Wir räumen unsere Beschlüsse auf und suchen uns neue Schwerpunkte. Außerdem wählen wir auf dieser ersten LSK im Schuljahr einen neuen Landesvorstand, die Delegation für die Bundesebene und weitere Ämter für die Amtszeit 2018/19. Wir freuen uns darauf, mit euch kreativ und produktiv zu sein!
  • Deine Kreis-/Stadt-SV wartet auf DICH!

    Etwa vier Wochen nach Schulbeginn starten nach und nach wieder die ersten Treffen in den Kreis- und Stadt-Schüler*innenvertretungen der LSV Rheinland-Pfalz! Zu diesen entsendet jede weiterführende Schule zwei stimmberechtigte Vertreter*innen. Die Teilnahme an den Sitzungen ist sehr wichtig, da auf diesen aus dem Kreis der Delegierten die Vorstände der kommunalen SVen gewählt werden, die euch unter anderem in den örtlichen Schulträgerausschüssen vertreten, in denen viele für eure Schule bedeutsame Fragen verhandelt und beschlossen werden. Außerdem werden auf den Kreis- und Stadt-SV-Treffen auch die Delegierten für die Landesebene bestimmt.
  • Gemeinsam zum Erfolg!

    Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen zur SV-Arbeit am 05.11.2018 in Ingelheim

    Wir möchten euch mit dieser Tagung bei der SV-Arbeit unterstützen, euch über eure Rechte informieren, Tipps geben, wie eure SV-Arbeit noch erfolgreicher werden kann und schließlich ein bisschen aus dem Methodenkoffer plaudern. Eure Verbindungslehrer*innen sollen auch kommen. Diese sind meist länger an der Schule und im Amt und können sehr gut als „Wissensspeicher“ fungieren. Außerdem sollen sie Vermittler*innen und Berater*innen, Ansprechpartner*innen und Hilfesteller*innen sein und sind somit bestens geeignet, ebenfalls alles über SV-Recht, -Arbeit, etc. zu erfahren.
  • „Demokratie beginnt mit Dir!”

    Der 13. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz am 18. Oktober in Ingelheim

    Beim 13. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz treffen sich unter dem Motto „Demokratie beginnt mit Dir!” über 700 Jugendliche und Erwachsene, die sich engagieren. Herzlich laden wir Sie und Euch ein, dabei zu sein! Wir wollen ins Gespräch kommen und uns austauschen – über Demokratie, über Partizipation und Engagement, über Kinder- und Menschenrechte, über Vielfalt, Akzeptanz und Integration. Vor allem aber wollen wir gemeinsam zeigen, wie viel jede*r für die Zukunft der Demokratie beitragen kann – vor Ort, in Rheinland-Pfalz, in Deutschland und in Europa.
  • SV-Berater*innen: SV heißt Schule verändern - Wir kommen zu euch!

    Kennst du das: Deine SV wurde zwar gewählt, aber niemand macht was? Projekte werden gestartet, verlaufen aber im Sand? Die SV-Sitzungen finden statt, sind aber das reinste Chaos? Und in den ganzen Schulgesetz-Paragrafen findet sich ohnehin niemand zurecht? Dann hol dir SV-Berater*innen an deine Schule! SV-Berater*innen sind Jugendliche, mit einem Koffer voller Ideen und Lösungen für Probleme an deiner Schule. Sie helfen euch bei rechtlichen Fragen, geben euch Tipps zur Verbesserung eurer Arbeitsstrukturen und unterstützen euch bei der Projektplanung.
Blättern: